Theme editor

GPU AMD Adrenalin Software Laberthread (Einstellungen,Fehler usw.)

GPU
Thread owner
Wie in der Überschrift schon geschrieben, habe ich nicht immer aber so bei jedem 3-4 Neustart meines Pc´s meine Settings die ich eingestellt habe nicht mehr aktiv. Ich habe auch keine Abstürze und in den Logs keine Meldungen, dass er wegen Inkompatibilität die Einstellungen retour setzen muss.

Ich habe aktuell eingestellt Offset -75mv und beim Power Target -15%. Das ist ein wenig nervig, wenn ich das ständig kontrollieren muss, ob es eh aktiv ist. Kennt das jemand? Kann ich das irgendwie fixieren? Ich kenne das noch von früher war bei der Vega56 Karte bei mir auch so, aber ich dachte über die Jahre hat das AMD schon besser in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Thread owner
Danke Dir! Aber AB hab ich gar nicht im Einsatz. Irgendwie ist es auch total random. Mal merkt er sich das ich das Target minus 15% eingestellt habe 10x nach Neustart und dann gibt es 3-4x hintereinander das er es jedes mal verliert. Ich kenne das eigentlich nur von Früher, wenn die Settings einen Fehler ausgeworfen haben also z.B. weil ich zu stark UV betrieben habe, aber kam dann immer eine Meldung "Einstellung wurde zurückgesetzt wegen Fehler".

[...] Mal merkt er sich das ich das Target minus 15% eingestellt habe 10x nach Neustart und dann gibt es 3-4x hintereinander das er es jedes mal verliert. [...]
Wenn man jetzt noch zugrunde legt, dass du ein Problem bei Neustarts hast, welches stark nach GPU Problem klingt, hast du wohl irgendwo im System einen schluckauf.

Thread owner
Wenn man jetzt noch zugrunde legt, dass du ein Problem bei Neustarts hast, welches stark nach GPU Problem klingt, hast du wohl irgendwo im System einen schluckauf.
Den habe ich auch, ohne diesen Einstellungen! Also ich fahre gerade alles auf stock und trotzdem klappt der Neustart nicht. Ich muss mir das aber noch mit dem Monitor und DP ansehen.

Thread owner
Aber was meinst du damit? Es liegt am System? An der Hardware? Warum klappt es dann 5x und dann wieder 3x nicht
:D

Thread owner
Ne, ich denke, es ist ein Problem von Windoof. Registry oder (mal wieder) ein verkacktes Update. Da der Rechner noch so neu ist, würde ich tatsächlich über eine frische Installation nachdenken, bevor sich der Mist potentiert.
Habe ich auch schon gemacht! Am Freitag aber leider nicht den gewünschten Erfolg beigetragen:(

Thread owner
Jap, Uefi ist komplett neu! War aber auch nur eine Nummer darunter. Habe ich aber damals gleich gemacht, bevor ich Windows installiert hatte zum ersten mal. Chipsatztreiber sind auch auch immer die ersten die ich installiere! Folgender Ablauf:

Windows 11 installiert
Chipsatztreiber
Wlan
Bluetooth
Grafikkartentreiber

Sonst keine weitere Software die stören könnte. Also keine RGB Software, keine MB Software für fancy Einstellungen, kein AB, kein Temp Tool nüx
:)

Hey
:)

Wurde der Windows Schnellstart deaktiviert?

Damit Adrenalin sich die Settings auch nach einem neustart merkt muss der Windows Schnellstart deaktiviert sein:

Screenshot 2025-08-31 110620.webp

Ich weiß das es viele für Unsinn halten, aber persönlich halte ich es so das ich für die HW Settings Adrenalin gar nicht mehr nutze, da es auch bei mir immer mal wieder rum zickt. Meine UV Settings sind seit Monaten 100% Stabil (9070 XT -> -40mv / PT auf 270w / Mem auf 2700)

Das mache ich sowohl auf meiner 9070 XT wie auch 9060 XT im Zweitsystem nur noch mittels der aktuellen Beta vom Afterburner der vollen RDNA 4 Support hat: MSI Afterburner 4.6.6 Beta 6 with unofficial RDNA4 support | guru3D Forums

Funktioniert genauso zuverlässig und ohne Probleme wie mit nV Karten schon seit einigen Treiber Updates hinweg.

Adrenalin nutze ich nur noch für Game Settings.

Und immer bedenken: Nur EIN Tool benutzen um HW Settings vorzunehmen, nicht verschiedene oder gar durcheinander.
;)

Thread owner
@LDNV Wenn ich AB verwende, muss ich im Adreanalin nur die Settings für UV/OC abschalten und dann greift quasi der AB korrekt?. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit wie bei NV Karten eine Spannungskurve zu machen oder nur hart die Werte einzustellen?

Zurück
Oben Unten