Cairn: Vom ersten Griff bis zum Gipfel, ein Weg voller Entscheidungen

Kupfer

Well-known member
Lvl 1
Reaktionen
1.471
Banana Dollar
8
[media]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Cairn verbindet Kletter- und Survival-Gameplay in einer offenen Bergwelt. Du übernimmst die Rolle der Profi-Kletterin Aava, die den Mount Kami erklimmen möchte, einen Gipfel, den zuvor noch niemand erreicht hat. Auf dem Weg begegnet sie verschiedenen Gefährten, entdeckt die Geschichte des Berges und muss Entscheidungen treffen, wie viel sie bereit ist zu riskieren, um ihr Ziel zu erreichen.

11608-9b3c95bada8ae03aa49a6f2edacb0a7ed6a0e076f46bd943b2d223cfb94b4e2b.webp
Die Klettermechanik von Cairn ist stark auf Realismus ausgelegt. Jede Bewegung von Hand und Fuß muss bedacht sein, Haltung, Balance und Kraft sind entscheidend, und ein falscher Griff kann fatale Folgen haben. Gleichzeitig erlaubt das Spiel, die Route frei zu wählen. Ihr könnt die Felswand vom Boden aus studieren, schwierige Passagen planen und auf dem Berg Hindernisse direkt lösen. Wer möchte, kann den Schwierigkeitsgrad anpassen, um das Erlebnis individuell zu gestalten.
11610-f5e23c56a20462dbe114fa7e9eaee35743a6c6682a90ac72e9fddeb89d74b2ba.webp
Neben dem Klettern spielt das Überleben eine zentrale Rolle. Aava muss Ressourcen wie Pitons, Chalk, Finger-Tape, Nahrung, Wasser und Medizin verwalten. Bivouacs können eingerichtet werden, um die Nacht zu überstehen, und die Umgebung bietet zusätzliche Materialien, die für die Besteigung genutzt werden können. Die Welt von Cairn ist dabei nicht nur Kulisse, sondern erzählt ihre eigene Geschichte. Auf dem Berg leben troglodytische Völker, und Spuren vergangener Expeditionen können entdeckt werden.
11604-44d64d5d6a1188a07fab4b9a2a70ebaa9b0bdbd376d6f3118f95525258eb7339.webp
Die Demo wurde auf Steam bereits über 550.000 Mal heruntergeladen und hält 99 Prozent positive Bewertungen.

Die Entwicklung von Cairn wurde unterstützt von preisgekrönten Kreativen: Comiczeichner und Autor Mathieu Bablet, Audio Director Martin Stig Andersen, bekannt für Limbo und Inside, sowie Lead Sound Designer Lukas Julian Lentz. Die Originalmusik wurde in enger Zusammenarbeit mit einem Team von Musiker:innen erstellt, um die Atmosphäre des Spiels zu unterstreichen.

11606-fe87d7552b58ad581966faec6b0f37e7db79738a10dee46c4e69a8ec8b06fe3a.webp

Also - Lust, dich der Herausforderung realistischer Kletter- und Survival-Erfahrungen zu stellen; als auch eine offene Bergwelt zu erkunden?
Dann könnte Cain genau das richtige für dich sein.

Release: 29. Januar 2026
Plattformen: PC, PlayStation 5
Genre: Adventure - Survival - Simulation
Preis: 29,99 €
Entwickler & Publisher: The Game Bakers
Stores: PlayStation Store, Steam, GoG, Epic
Spielzeit:

• Hauptstory: ca. 12 Stunden
  • Haupt + Extras: ca. 15 Stunden
  • Completionist: ca. 30 Stunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderbarer Artikel von dir @Kupfer vielen Dank hierfür! Werde das heute meiner Frau mal vorschlagen!

Ein wirklich toller Artikel. Hab das auch auf der PS5, nach deinen Worten werde ich das definitiv auch mal angehen!

Toller Artikel, hatte mir gestern auch das Spiel angeguckt und musste an Jusant denken
:Biggrin:

Fuck. Ich hab Jusant, nicht Cairn.
:Ähhh:

Das sind unterschiedliche Spiele? Und gerade fällt mir ein, haben wir nicht sogar für beide nen Artikel?
Jawoll, und auch von Kupfer
:ROFL:

Nach seinem letzten Artikel habe ich mir Jusant auch gekaift und durch gezockt^^

Ich hoffe wirklich wirklich wirklich, dass das Spiel noch ein physisches PS5 Release bekommt.
Das ist eines dieser Games, welche ich einfach besitzen, anfassen, anschauen und ins Regal stellen möchte.

Jusant, Cocoon, Sable, GRIS ... Cairn - irgendwie treffen die bei mir einen *will unbedingt haben* Nerv

Bis dahin müsst ihr mir sagen, ob es sich lohnt!

Mal die Demo laden und ausprobieren. Auf der Wunschliste hatte ich es schon, aber den Release vergessen. ^^

Edit: Beim Start der Demo ist mir eingefallen warum ich es wieder vergessen habe. ^^ Die Performance in der Demo ist absolut bescheiden. Ruckelt bei der ersten richtigen Felswand teilweise sehr stark. Die Demo ist aber schon schon alt. Zur Vollversion gibt's noch nicht viele Informationen. Laut ein paar Berichten bei Reddit ist es aber wohl noch genauso. Damit ist die PS5 Version erstmal gestrichen. ^^

Danke für den Test @Kupfer !

Das Spiel werde ich mir auch irgendwann holen
:thumbup:
.
Das ist ein Missverständnis, das ist kein Test, ich habe noch keine Minute des Spiels gespielt.
Bisher finde ich alles, was ich zum Spiel gesehen habe, cool und wollte es mit euch teilen.
Bitte nicht blind aufgrund des Artikels kaufen.

Mal die Demo laden und ausprobieren. Auf der Wunschliste hatte ich es schon, aber den Release vergessen. ^^

Edit: Beim Start der Demo ist mir eingefallen warum ich es wieder vergessen habe. ^^ Die Performance in der Demo ist absolut bescheiden. Ruckelt bei der ersten richtigen Felswand teilweise sehr stark. Die Demo ist aber schon schon alt. Zur Vollversion gibt's noch nicht viele Informationen. Laut ein paar Berichten bei Reddit ist es aber wohl noch genauso. Damit ist die PS5 Version erstmal gestrichen. ^^
Es gab kürzlich einen Patch und einen Workaround, der wohl Performance Abhilfe auf AMD RX 9000'er Karten, dem Deck und dem Ally schaffen soll:

We have found a temporary solution for the FPS issues on AMD RX 9000 series cards, Steam Deck, and ROG Ally X. Here is how to improve your framerate if you're in this situation.

In Steam / Cairn / Game Settings / General / Launch Options (See screen below) :

• On Windows add this launch option -force-d3d12
  • On Linux add this launch option -force-vulkan
  • On Steam Deck add this launch option -force-vulkan

We will keep working on performance improvements, but until then, this quick setting change should greatly improve your experience!

Ich schau mal, ob ich die Demo später auch mal auf dem Deck / PC ausprobiere.

Das ist ein Missverständnis, das ist kein Test, ich habe noch keine Minute des Spiels gespielt.
Bisher finde ich alles, was ich zum Spiel gesehen habe, cool und wollte es mit euch teilen.
Bitte nicht blind aufgrund des Artikels kaufen.
Jetzt hast Du mich erwischt. Hatte aus Zeitmangel den Artikel nicht ganz gelesen, dass wollte ich aber eh nachholen bzw. gerade getan.

Ich denke auf Zeit bringt schon einer ein Feed-Back zum Spiel. Ich habe es zur Zeit nicht eilig.
Das von Dir zusammengefaßte spricht mich aber an.

Und es gibt ja noch die Demo
:thumbup:

@L1F4D
Nochmal zur Performance, habe jetzt ein bisschen herumprobiert

Auf meinem PC läuft das Spiel butterweich in 120fps, da gibt es nichts zu meckern.

Auf dem Deck sieht es ein bisschen anders aus.
Die Voreinstellungen seitens des Decks sind 30fps und alles auf niedrig - aber hier kommt es schon im Startgebiet zu Drops auf ~27 fps.
Erst bei 960x600 schafft mein Deck stabile 30fps. (Hat was von Zelda auf der Switch
:ugly:
)

Aber man kann sich ganz gut mit Lossless Scaling behelfen.
Mithilfe des Tools läuft das Spiel bei 2-fachem Multiplier in nativer Auflösung des Decks und mit mittleren Einstellungen mit stabilen 40 fps, wahrscheinlich auch mehr, aber ich cappe hier.

Wermutstropfen ist ein, für mich in diesem Spiel nicht spürerbarer, höherer Input-Lag und etwas Artefaktbildung. Da das Gameplay aber eher behäbig ist, fällt beides weniger negativ auf, als die Alternativen - wenn das also der Preis dafür ist, das Spiel mit stabilen 40fps und mehr Details, anstelle von unsauberen 30fps und Low-Settings, zu spielen, nehm ich das in Kauf.

Hab mir das auch letztens auf die Wishlist gepackkt, war aber noch nicht ganz sicher. Bei einer physischen Version würde ich direkt zugreifen, warte ich also mal ab.

Zurück
Oben