Die neue „Physisch“-Debatte: Warum Nintendos Game-Key Cards die Switch-Ära verändern könnten

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 1
Banana Dollar
10.042
GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='58'][/wsa]

Es gibt diese Momente in der Konsolenwelt, in denen ein kleines Detail plötzlich große Fragen auslöst. Nicht, weil es technisch spektakulär wäre sondern weil es eine Gewohnheit bricht. Game-Key Cards sind genau so ein Moment. Auf dem Papier wirken sie harmlos: Eine Spielekarte, die du im Laden kaufen kannst, ganz klassisch fürs Regal. In der Praxis verschieben sie aber die Grenze dessen, was viele seit Jahrzehnten unter „physisch“ verstehen.

Ich weiß jetzt schon, dass dies für @Kupfer nichts wäre aber ich finde diese Lösung eigentlich ganz ok. Könnte ein Vorreiter auch für Games werden für PS und Xbox. Zwar nicht in der Form von Disk´s aber so ein eindeutiger ID Code der beim übertragen dann wieder gebunden wird könnte ich mir durchaus vorstellen. Auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann, dass dies den Herstellern gefallen würde.

Bei Nintendo macht es Sinn, da ja die Games immer größer werden und die Cardtridge der limitierte Faktor ist. Die Herstellung kostet auch weniger auch wenn wir diese als Käufer bestimmt nicht zu spüren bekommen.

Aber auch Steam z.B. könnte das schon längst machen, so das ich meine Games über ihren Store ähnlich wie mit diesen komischen Abzeichen in einem Store von Steam einstelle und dann wird das an den neuen Käufer einfach übertragen. Gerne auch mit 2% für Steam oder ähnlich.

Sehr geil differenzierender Artikel, der nicht subtil in eine Richtung lenkt, sondern den Leser seinen eigenen Schluss ziehen lässt.

Gefällt mir sehr! Ich mag es nicht, wenn Schreiber beeinflussen wollen.

Was haltet ihr von diesem Schritt? Ist das für euch ein Kompromiss? Es haben sich ja einige gewunschen ihre Digitalen Spiele mittels einmaliger ID verkaufen zu können.
Es muss halt Möglichkeit geben die Spieldaten als Kopie überall speichern zu können. Nur über den Lizenzschlüssel halt dann Zugriff zu haben. Vorteil ist dass man nicht nur eine Spieldatei verlieren kann und diese auch vollkommen gepatched archiviert. Disc ist halt immer Vanilla außer man kauft später eine GotY Edition die die aktuelle Version drauf hat.

Kann es mir schon gut als Zukunft vorstellen wenn man halt Zugriff bekommt Kopien anzulegen. Auch Laufwerke halten nicht ewig. Gibt es auch keine absolut ideale Lösung für Alles.

Wie gesagt darf es halt keine Serverabhängigkeit geben sondern die Möglichkeit eine gespeicherte Kopie mit dem Lizenzschlüssel zusammen weiterzureichen.

Kann es mir schon gut als Zukunft vorstellen wenn man halt Zugriff bekommt Kopien anzulegen. Auch Laufwerke halten nicht ewig. Gibt es auch keine absolut ideale Lösung für Alles.

Wie gesagt darf es halt keine Serverabhängigkeit geben sondern die Möglichkeit eine gespeicherte Kopie mit dem Lizenzschlüssel zusammen weiterzureichen.
Das wäre natürlich die ultimative Lösung und sicherlich auch neben der Disk Version eine klasse Alternative!

In der Zukunft ist es eine Frage, die Sammler und Archiv-Fans nervös macht: Wie lange wird das noch downloadbar sein?
Und in welcher Version … man wird damit immer zur aktuellsten Version gezwungen, was bei einigen Spielen nicht wünschenswert ist

Die Antwort ist weniger ideologisch als wirtschaftlich: Speicher kostet. Große Spiele kosten noch mehr Speicher. Und je größer die Spiele werden, desto unattraktiver wird es für Publisher, jedes Release komplett „auf Karte“ zu pressen vor allem, wenn man parallel digitale Verkäufe pushen will.
Wenn das das Problem wäre und wenn man wirklich wollte, könnte man dieses Problem umgehen, indem der Hersteller die Herstellungskosten auf den Kunden umlegt.
Ich würde mehr Geld für ein komplettes physisches Spiel ausgeben, als für eine digitale Nutzungslizenz, aber komischerweise ist das Gegenteil der Fall. Man findet immer, selbst am Releasetag, eine günstigere, physische Version eines Spiels, als die, die im Online-Store angeboten wird.
Dazu kommt, dass der Hersteller die Kontrolle behalten und stärken will. Je weniger man dem Kunden in die Hand gibt, desto besser für den Hersteller.

Retail bleibt lebendig (Wichtig für Handel, Geschenke, Sammler-Regal, Sichtbarkeit im Laden)
Finde ich nicht. Anstelle der bloßen Bandbreite, die für den Download gebraucht wird zusätzlich Plastikmüll produziert, der quer um die Welt geschifft wird, aber eigentlich "nichts kann", im Prinzip das Schlechteste aus beiden Welten. Entweder / Oder wäre, was den Umweltaspekt angeht, wünschenswerter.

Für Sammler ist es der kritische Punkt. Denn Sammlung heißt oft: konservieren. Und konservieren heißt: unabhängig sein. Ein Modul, das ohne Download nicht spielbar ist, fühlt sich weniger „zeitkapsel-sicher“ an. Dazu kommt ein psychologischer Effekt: Wenn etwas physisch aussieht, erwarten viele automatisch „komplett“. Game-Key Cards brechen diese Erwartung.
Unterschreibe ich

Und ausgerechnet für Nintendo kann das heikel sein, weil die Marke traditionell stark von „Cartridge-Romantik“ getragen wird: Module, Sammler, Kindheit, Regal. Nintendo lebt mehr als andere Plattformen von dieser Emotionalität.
Kenne Switch Spieler, die auf die Switch 2 verzichten, weil sie nicht mehr d'accord mit Nintendos Umgang in dieser Sache sind.

Was haltet ihr von diesem Schritt?
Überraschung : Nichts

Gerade Nintendo sind ja dafür bekannt, experimentierfreudig mit ihrer Peripherie zu sein.
Ein echter Kompromiss wäre für mich in diesem speziellen Fall eine Cardridge mit SD-Kartenslot.
Meinetwegen soll auf der Cardridge der Key liegen, dann will ich das Spiel aber einmalig herunterladen und auf meiner eigenen SD-Karte innerhalb der Cardridge speichern können, um es jederzeit offline am Start zu haben.

Das ist alles keine Kritik am Artikel, sondern an der Sache.

Ich verstehe absolut nicht, warum wir als Konsumenten hier auf Kompromisse oder sonstiges hoffen/ setzen oder drängen sollten. In jedem Modell, bei dem man lediglich eine Lizenz, die abhängig vom Download unbrauchbar ist, hat man als Konsument verloren. Ist mir absolut ein Rätsel, wie Gamer das Ganze aus Bequemlichkeit hingenommen haben und nun ja sogar mit dem Kauf von digital only Konsolen unterstützen und komplett in die Abhängigkeit treiben. Die Dinger sind in 20 Jahren mehr Elektroschrott als alles andere.
Was das Ganze für Konservierung von Videospielen bedeutet, sieht man ja schon bei alten 360 Arcade Spielen, 3DS Online Store Spielen und zig anderen Beispielen.
Werde bei wenigen Dingen so wütend, weil die Konsumenten lachend in ihre Rechtslosigkeit rennen und gar keine Werte mehr für ihr Geld erhalten.

Ich verstehe absolut nicht, warum wir als Konsumenten hier auf Kompromisse oder sonstiges hoffen/ setzen oder drängen sollten. In jedem Modell, bei dem man lediglich eine Lizenz, die abhängig vom Download unbrauchbar ist, hat man als Konsument verloren. Ist mir absolut ein Rätsel, wie Gamer das Ganze aus Bequemlichkeit hingenommen haben und nun ja sogar mit dem Kauf von digital only Konsolen unterstützen und komplett in die Abhängigkeit treiben. Die Dinger sind in 20 Jahren mehr Elektroschrott als alles andere.
Was das Ganze für Konservierung von Videospielen bedeutet, sieht man ja schon bei alten 360 Arcade Spielen, 3DS Online Store Spielen und zig anderen Beispielen.
Werde bei wenigen Dingen so wütend, weil die Konsumenten lachend in ihre Rechtslosigkeit rennen und gar keine Werte mehr für ihr Geld erhalten.
hqdefault-759517009.jpg

Es läuft keiner lachend in die Rechtslosigkeit aber es ist so wie es ist. Du wirst es auch nicht mehr drehen können.

Ich sehe mich auch als 80er Kind noch bei der alten Gaming Schule wo man stolz seine Nes und SNES Games im Regal sortiert hat und sich gefreut hat wenn es immer mehr geworden ist.

Heute wird gepatched was das Zeug hält und daher ist es fast schon sowieso obsolet geworden auf Disk zu setzen. Magst du denn ein Stalker 2 ohne den Patches heute spielen? Auch deine Aufzählung zur Xbox360 und DS sind sehr lange serviciert worden. Arcade Games ohne Xlive kannst du sowieso in der Pfeife rauchen, wie auch alle anderen Online Games. Den Wandel gibt es schon immer oder kannst du heute Holiday Island welches am PC erschienen ist unter Windows 95 heute noch spielen? Da bedarf es einen super alten PC und den passenden Bildschirm, da 640x480 die maximalste Auflösung war.

Auch ältere Konsolen lassen sich doch heute nur noch über Umwege bedienen. Entweder du musst dir einen Converter kaufen oder einen guten alten Röhren Schirm im Keller aufbewahren usw.

Ich will auch gar nichts schön reden oder sagen ja digital ist viel geiler als Disk, aber der Wandel hat das mitgebracht und heute streamen wir auf Netflix und Co und ist für uns super und cool aber eigentlich ist es genauso wie bei Games, der Film auf Zeit. Daher auch wenn ich Oldshool bin, habe ich mich damit arrangiert, weil lass mich ein Game 4-5-6x durchspielen, danach will ich es nicht mehr zocken.

Was mich mehr stört, dass ich meine digitalen Spiele nicht verleihen, verkaufen kann! Wenn es aber eine Möglichkeit gibt in Zukunft mittels Key ID oder Dongle usw. ist diese Hürde für mich erledigt.

Den meisten ist es einfach egal, weil 95% der Gamer keine Sammler sind. Ich bin absolut kein Retro Gamer und mich interessiert es nicht ob ich irgendein Spiel was ich vor 10 Jahren bei Steam gekauft habe, 2035 vielleicht nicht mehr verfügbar ist. Zocke seit über 25 Jahren und habe noch nie das Bedürfnis gehabt irgendein Spiel von früher nochmal zu spielen.

Korrekt, wenn man sich Gamescore, Trophänenliste so ansieht haben ein Großteil gar nicht das Ende von einem Game gesehen. Würde auch glaube ich mal von z.B. Machine Games angesprochen dass 70-80% noch nicht mal ihre Shooter beenden. Was bringt es den Leuten dann eine Disc im Regal verstauben zu lassen?

Selbst wenn sie das Ende gesehen haben kommt oft nie zweiter Durchgang. Dafür ist Heutzutage viel zu viel Überschuss da was man an genug Pile of Shame Listenaufzählungen sieht. Auch bei Filme und Serie so. Da wird 1x geguckt und dann häufig nur ein-zwei Lieblingsserien in Dauerschleife weil sie halt im Streaming da ist. Notwendig dürfe es für die Meisten halt nicht sein.

Durch die ganzen Remakes und Remastered tauchen viele Games als Neuveröffentlichung auf dass man wohl immer weniger Not sieht was aufzubewahren wenn es eh in technisch neuem Gewand daherkommt. Viele die ich im Bekanntenkreis oder in Medien kenne lösen ihre Sammlung auch irgendwann auf. Einfach weil sich der Lebenstyle, Interessen ändern oder weil es eh immer mehr technische Hürden mit Patch oder Onlinezwang gibt.

Es wird sich halt für Herzblutsammler langsam verändern wie alles im Laufe der zeit anders wird. Natürlich schade wenn dann Optionen wegfallen für Dinge auf die gewisse Leute halt wert legen.

Korrekt, wenn man sich Gamescore, Trophänenliste so ansieht haben ein Großteil gar nicht das Ende von einem Game gesehen. Würde auch glaube ich mal von z.B. Machine Games angesprochen dass 70-80% noch nicht mal ihre Shooter beenden. Was bringt es den Leuten dann eine Disc im Regal verstauben zu lassen?
Ist ja bei mir nicht anders. Wirklich komplett fertiggespielt habe ich sehr wenige Games. Dann kommt eben noch dazu, dass ich diese Games zwar habe mir aber 0! Mehrwert bringen. Ich werde sicherlich kein Fifa 16,17,18 oder NHL oder WWF oder PES und wie sie nicht alle heißen nicht mehr angreifen. Klar könnte man jetzt sagen, gut das ist wieder was anderes aber auch wenn ich mir ansehe was ich noch an alten PC Games hier fliegen habe in der Kiste greife ich das nie wieder an
:(

Siehe hier:

IMG_0889.jpg

Boa ausgerechnet The Evil Within!

Salt in my wounds!

Ich liebe die zwei Teile und habe immer gehofft, dass Mikami irgendwann einen 3. Teil raushaut.

Die Antwort auf deine Fragen lautet: "Half Life 2 - STEAMPFLICHT"
;-)

Das war der Anfang vom retail-Ende und alle haben fleißig downgeloaded.

Grüße

Die Antwort auf deine Fragen lautet: "Half Life 2 - STEAMPFLICHT"
;-)

Das war der Anfang vom retail-Ende und alle haben fleißig downgeloaded.

Grüße
Tatsächlich der Grund, warum ich das Spiel erst viel später gespielt habe, als Steam schon etablierter war. Fand das von Anfang an befremdlich.

Zurück
Oben