Firmware-Update für Router

Reaktionen
3.501
Banana Dollar
14.816
Hallo!

Wir haben eine Fritzbox 6660 als Leihgerät von Vodafone.

Können die per Fernzugriff dafür die Firmware updaten?

Oder haben die vielleicht schon mal gemacht? Dann ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Müsste ich mal in den Routereinstellungen die Versionen vergleichen.

Wie meinst du Updates per Fernzugriff? Eigentlich wird das automatisch ausgerollt und du hast ja bei Fritz!Box die Möglichkeit zu sagen, ja installiere die Updates oder informiere mich bitte wenn es eines gibt. Aber unerlaubt das AVM kommt und was installiert glaube ich nicht, denn die haben auch gar nicht die Zeit per Fernzugriff auf Millionen Geräte sich aufzuschalten und Updates zu machen
:D

Standard ist automatisch informieren und installieren eingestellt bei mir. Da ich da nie was verstellt habe, wird das wohl die Werkseinstellung sein.

Man kann zwischen drei Stufen wählen:

Screenshot_20250920_122914_Brave.webp

Wie meinst du Updates per Fernzugriff? Eigentlich wird das automatisch ausgerollt und du hast ja bei Fritz!Box die Möglichkeit zu sagen, ja installiere die Updates oder informiere mich bitte wenn es eines gibt. Aber unerlaubt das AVM kommt und was installiert glaube ich nicht, denn die haben auch gar nicht die Zeit per Fernzugriff auf Millionen Geräte sich aufzuschalten und Updates zu machen
:D
Ich dachte das die sich vom Provider auch in die Konsole vom Router einloggen können.

Können die per Fernzugriff dafür die Firmware updaten?
Ja, dein Internetanbieter kann per TR 069 (ein Konfigurationsprotokoll, um die Fritzboxen der Kunden zu warten) deine Firmware updaten, wenn das in deiner Fritzbox so eingestellt ist.

Geh in deiner Fritzbox zu Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste. Dort kannst du das einstellen.

War es bisher aktiviert, war es deinem ISP möglich.

Ja, dein Internetanbieter kann per TR 069 (ein Konfigurationsprotokoll, um die Fritzboxen der Kunden zu warten) deine Firmware updaten, wenn das in deiner Fritzbox so eingestellt ist.

Geh in deiner Fritzbox zu Internet > Zugangsdaten > Anbieter-Dienste. Dort kannst du das einstellen.

War es bisher aktiviert, war es deinem ISP möglich.
In welchen Szenario wäre das notwendig? Ein Autoupdate ist aber noch ein Ecke anders als draufschalten und lustig herumspielen ^^

In welchen Szenario wäre das notwendig? Ein Autoupdate ist aber noch ein Ecke anders als draufschalten und lustig herumspielen ^^
Ich schrieb nur vom Firmware-Update, was bitte liest du da raus?
:fragend:

Mehr als die Zugangsdaten zu übermtteln und eben die Firmware updaten, geht soweit ich weiß nicht.

Ein Szenario wäre z.B. dass jemand das Auto-Update deaktiviert hat, und partout nicht auf den neusten Stand bringt, dann kann der ISP das tun (sofern aktiviert).

Man kann zwischen drei Stufen wählen:
Vorigen Einstellungen sichern/aufschreiben/merken. Durchführen.

Wenn sowas gesperrt wäre darf es das Gerät nicht anbieten. Das Gerät ist bei dir somit konfigurierst es du wie es für dich erforderlich ist.

Zu oben wegen "die können sich auch einloggen" natürlich um die Leitung zu überprüfen. Er darf ohne deine Zustimmung aber nix ändern. Das ist ganz heikel, auch wenn der Router nur in "Miete" ist. Du kannst den Einstellen wie du lustig bist.

Zu oben wegen "die können sich auch einloggen" natürlich um die Leitung zu überprüfen. Er darf ohne deine Zustimmung aber nix ändern. Das ist ganz heikel, auch wenn der Router nur in "Miete" ist. Du kannst den Einstellen wie du lustig bist.
Um das geht es mir ja! Klar, ich kann ja auch auf meine FRITZ!Box von unterwegs aber so lustig wir schalten uns jetzt da auf ohne das der Kunde dies frei gibt, spielt es halt nicht! Und wenn doch dann würde Hubert einen Einlauf von mir bekommen*^

Zurück
Oben Unten