FritzBox Fragen

Shalin

Nervensäge ^^
Lvl 1
Reaktionen
78
Banana Dollar
302
Hallo,

ich frage für eine Freundin.

Sie hat O2 Home S 50 Tarif und die FritzBox 7430. Sie sagte, sie bekommt da keine Updates mehr für und die ist sehr alt, das weiß ich.

Ist es schlimm, wenn sie keine Updates mehr bekommt, sollte sie sich lieber ne andere kaufen?

Und noch was, sie hat die FritzBox 7582 im Auge, gebraucht, macht das Sinn für ihren Tarif / Anschluss?
Oder könnt ihr eine empfehlen, die gebraucht nicht teurer als 50 Euro ist?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße, Shalin
:)

Also ich sehe da kein wirkliches Risiko! Es kommt auch sicherlich an wo man lebt (Stadt, Land, Fluß). Aber sich auf fremde Modems zu schalten hat genau welchen Vorteil? Ich weiß es bis heute nicht außer das er meine Geräte sehen kann und vielleicht das Inet abschalten ^^.

Ich wüsste nicht, was hier dagegen sprechen würde! Was ich hier machen würde als ersten Punkt: Fernzugriff von der Ferne abschalten. Keine offene Ports, starkes Router Passwort, WPA2/3 aktiv setzen. Kein Gerät ohne Zustimmung von dir selbst zulassen. Dann kann eigentlich gar nichts passieren. Und wenn sie dann doch mal ein Gerät findet für einen guten Preis ist alles gut und kann ja wechseln.

Hab mal eben ein bisschen die Suchmaschine bemüht, da ich mir auch unsicher war, ob man nen Modem über des Servicezeitraums benutzen kann/sollte,

Die 7582 von deiner Freundin ins Auge gefasste Fritzbox erhält zudem auch keine Sicherheitsupdates mehr.
Weitere Recherche hat ergeben, dass man das nicht so auf die leichte Schulter nehmen sollte, gerade wenn man W-Lan verwendet, aufgrund von FragAttacks.
Link vom BSI: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/...7B8C24CD0F.internet462?__blob=publicationFile

Ich hätte noch ne unbenutzte, aber auch schon aus Zweithand, 7530 - falls da Interesse bestünde.

im CB Forum schreibt einer:

ich benutze ebenfalls noch die 7430 als hauptrouter. sollten schwerwiegende sicherheitslücken auftreten hat avm bisher immer für alle betroffenen modelle hotfixes geliefert. alleine 7.31 kam ja noch im september 2023 obwohl die 7430 da schon eol/eos war.

7.31 war ja sozusagen der hotfix für modelle die nicht mehr auf der mainline-branch 7.5x waren. die haben nämlich als hotfix damals 7.57 gleichzeitig zu 7.31 bekommen. da ging es um diese lücke: https://borncity.com/win/2023/09/05...pdate-schliet-schwerwiegende-sicherheitslcke/

featureupdates gibt es halt keine mehr.

ergänzung: die probleme der 7590 ax, die auf amazon beschr. sind... wenn du damit die 3% an 1-stern bewertungen meinst, das ist alles user-error. davon kannst du stark ausgehen. die geräte sind solide.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-fritz-box-weiternutzen.2201721/

Ich persönlich würde zu einem neueren Gerät greifen, aber ich bin was Sicherheit betrifft auch sehr vorsichtig. Und japp, wir wurden tatsächlich schonmal gehackt, über einen alten Router. Ist halt ne Chance, manchen passiert es nie, anderen schon...

Die von dir erwähnte FritzBox 7582 ist seit diesen Jahres übrigens auch EOL.

Hallo, danke für eure Antworten, das ist lieb, dass ihr euch so bemüht.

Dann weiß ich erstmal bescheid.
:)

Ich hätte noch ne unbenutzte, aber auch schon aus Zweithand, 7530 - falls da Interesse bestünde.
Ich hab sie grad am Telefon, sie hat Interesse und wollte wissen, was du dafür haben möchtest.
8)

Zurück
Oben