PS5 Gerücht: Starfield könnte schon bald für PlayStation 5 erscheinen

PS5

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 3
Reaktionen
6.797
Banana Dollar
10.705
Ein neues Gerücht sorgt derzeit für Gesprächsstoff in der Gaming-Community: Laut dem bekannten Videospiel-Leaker billbil-kun könnte Bethesdas Sci-Fi-Rollenspiel Starfield schon bald auch auf der PlayStation 5 erscheinen.

Der Leaker, der in der Vergangenheit bereits mehrfach zuverlässig Informationen – etwa zu PlayStation-Plus-Spielen – veröffentlicht hat, berichtet, dass Starfield am 7. April für PS5 erscheinen soll. Offiziell bestätigt wurde der Termin bislang allerdings noch nicht.

Auch eine physische Version soll geplant sein (@Kupfer extra für dich :) )

Neben dem möglichen Release-Datum nennt billbil-kun weitere Details zur PlayStation-Version. Demnach soll das Spiel nicht nur digital erscheinen, sondern auch eine physische Edition im Handel erhalten.

Anders als bei der ursprünglichen Veröffentlichung auf PC und Xbox soll es bei der Premium-Version jedoch keinen Early Access geben. Auch zu den Preisen gibt es bereits Informationen. Laut Leak sollen die Editionen folgendermaßen kosten:

• Standard Edition: 49,99 €
  • Premium Edition: 69,99 €

Vorbestellungen könnten demnach ab dem 18. März starten, wobei noch unklar ist, wann Bethesda die PS5-Version offiziell ankündigen wird. Interessant ist dabei vor allem der Preis. Zum Release im Jahr 2023 kostete Starfield auf PC und Xbox deutlich mehr: Die Standard-Version lag bei rund 69,99 €, während die Premium-Edition sogar 99,99 € kostete. Möglich wäre also, dass Bethesda die Preise künftig anpasst.

Starfield_Temple.webp
Quelle: Bethesda​

Zukunft von Starfield weiterhin unklar

Starfield erschien im September 2023 als erste komplett neue Marke von Bethesda seit über 25 Jahren. Trotz großer Erwartungen fiel die Resonanz jedoch gemischt aus. Zwar erreichte das Spiel über 15 Millionen Spieler, doch viele Fans kritisierten vor allem das Gameplay im Weltraum und die teilweise repetitive Struktur. Auch die Erweiterung „Shattered Space“, die im September 2024 erschien, wurde auf Steam eher negativ bewertet.

Bethesda arbeitet dennoch weiter am Spiel. Studio-Chef Todd Howard bestätigte bereits, dass neue Inhalte geplant sind. Allerdings machte er auch deutlich, dass kommende Updates vermutlich nicht jeden Spieler überzeugen werden:

Wer Starfield bereits langweilig findet, wird seine Meinung durch die kommenden Inhalte vermutlich nicht komplett ändern.

Verbesserungen beim Weltraum-Gameplay geplant

Ein Bereich, an dem Bethesda laut Entwicklerangaben arbeitet, ist das Weltraum-Gameplay. Künftig sollen Reisen zwischen Planeten spannender und lohnender werden.
Außerdem plant das Studio laut Aussagen von Entwicklern:
  • neue Gameplay-Systeme
  • kostenlose Updates
  • eine weitere Story-Erweiterung
Ein Teil des Teams konzentriert sich dabei speziell darauf, das Erkunden des Weltraums interessanter zu gestalten.

Starfield_Mountains.webp
Quelle: Bethesda​

Wann erfahren wir mehr?

Einen genauen Zeitplan für neue Inhalte oder die mögliche PS5-Version gibt es derzeit noch nicht. Todd Howard deutete jedoch an, dass „bald“ mehr Informationen folgen sollen. Ob das Leak von billbil-kun tatsächlich zutrifft und Starfield schon im April auf der PlayStation 5 landet, dürfte sich also in den kommenden Wochen zeigen.

Wie denkt ihr darüber?

Habt ihr es damals schon gespielt auf der Xbox oder am PC? Wie hat es euch gefallen? Ich habe es damals auf der Series X gespielt und wenn man die typischen Ladeszenen bei jeder Türe von Bethesda außen vor lässt, hat es mich eigentlich ganz gut unterhalten. Mir hat die Entscheidungsfreiheit sehr gut gefallen bei den Missionen aber leider habe ich es nie fertig gespielt. Wenn also das Gerücht stimmt, werde ich es mir holen und ihr?

Anhänge

• Starfield_LargeHero_Showcase.webp
    Starfield_LargeHero_Showcase.webp
    143,8 KB · Aufrufe: 3.580
Ich hatte es damals auf der Series S etwa 30-40 Std gespielt, und dann irgendwann die Lust verloren. Die Gerüchte um eine PS5-Version gibt es ja schon sehr lange. Damals dachte ich mir so, wenn es zB 2 Jahre später für PS5 erscheint, und massiv aufgewertet wurde, wäre es ja fast eine Überlegung wert.
Nur hat das Spiel, zumindest was ich mitbekommen habe, eigentlich keine große Überarbeitung bekommen.
Denn Starfield braucht im Grunde wirklich eine Version 2.0.
Ich kann mich noch an New Atlantis erinnern. Im Grunde Die Hauptstadt im Starfield-Universum. Nur leider ist da einfach nix los. Diese Hauptstadt lebt einfach nicht. Ich kann heute nicht mal mehr sagen ob diese (tatsächlich fast schon kleine) Stadt überhaupt am Stück existierte, oder sich wirklich nur über Ladesequenzen zusammensetze ... also einzelne Bausteine.
Und die anderen Themen kennt ja jeder zu Genüge. Ladebildschirm ins Cockpit, Ladebildschirm um den Planeten zu verlassen, Ladebildschirm für den "Galaxiewechsel", Ladebildschirm zum Planeten, Ladebildschirm nach draußen .... usw.
Puhhh, joar, keine Ahnung ob ich darauf nochmal Bock habe.^^

Zurück
Oben