HDR-Fotos auf WhattsApp und Instagram möglich?

Reaktionen
400
Banana Dollar
1.510
Ich wollte euch mal fragen, ist es normal das man mit dem Smartphone gemachte Fotos, nicht in HDR-Form bei "WhattsApp-Status" oder "Instagram-Story" hochladen kann?

Mir ist das in letzter Zeit schon öfters aufgefallen. Ich bin jemand der gerne mal draußen in der Natur seine Runden dreht. Erst am Samstag wieder, morgens gegen 7:30 raus gegangen, und fantastische Fotos geschossen ..... Sonnenaufgang, alles durch den Schnee komplett in weiß gehüllt, und der Himmel hatte dieses morgentliche Lila. Die Fotos am Smartphone (natürlich dank HDR) sehen fantastisch aus. Und diese Bilder lade ich manchmal in meinen WhattsApp-Status, oder auch mal bei Instagram als Story hoch. Nur wird dort das HDR nicht übernommen, und die Bilder wirken dann gleich mal richtig Lame, das tolle "Leuchten" ist komplett verschwunden.

Ist das wirklich so, oder alles nur eine Frage der richtigen Einstellung? Kennt sich damit jemand aus?

kann ich nicht beantworten, aber warum zur Hölle werden die nicht hier im Forum gepostet
:Biggrin:

Ich wollte euch mal fragen, ist es normal das man mit dem Smartphone gemachte Fotos, nicht in HDR-Form bei "WhattsApp-Status" oder "Instagram-Story" hochladen kann?

Mir ist das in letzter Zeit schon öfters aufgefallen. Ich bin jemand der gerne mal draußen in der Natur seine Runden dreht. Erst am Samstag wieder, morgens gegen 7:30 raus gegangen, und fantastische Fotos geschossen ..... Sonnenaufgang, alles durch den Schnee komplett in weiß gehüllt, und der Himmel hatte dieses morgentliche Lila. Die Fotos am Smartphone (natürlich dank HDR) sehen fantastisch aus. Und diese Bilder lade ich manchmal in meinen WhattsApp-Status, oder auch mal bei Instagram als Story hoch. Nur wird dort das HDR nicht übernommen, und die Bilder wirken dann gleich mal richtig Lame, das tolle "Leuchten" ist komplett verschwunden.

Ist das wirklich so, oder alles nur eine Frage der richtigen Einstellung? Kennt sich damit jemand aus?
Hi Rizzard, das Gleiche bei mir auch am Galaxy s24 ultra. Das hat aber denke ich nicht unmittelbar etwas mit HDR ja/nein zu tun, sondern mit dem Farbprofil was dein Handy verwendet. Wenn ich ein Bild in ein anderen Farbprofil umwandle geht es aber das ist vom Handy aus etwas schwieriger.

Welches Handy nutzt du?

Grüße

@Rizzard

Es gibt ein workaround.

Du öffnest(bei Samsung) die Galerieapp, wählst ein Foto oder auch mehrere aus und gehst auf das teilen Symbol. Jetzt hast du ja die Auswahl wohin und oben steht dann "Optionen". Da gehst du rauf und wählst "Bilder und Videos automatisch konvertieren", da wird dann der Farbraum angepasst und dann wählst du, in deinem Falle, Whats App aus und Status.

Jetzt sollten die Bilder so dargestellt werden, wie du sie aufgenommen hast.

Grüße

Hi Rizzard, das Gleiche bei mir auch am Galaxy s24 ultra. Das hat aber denke ich nicht unmittelbar etwas mit HDR ja/nein zu tun, sondern mit dem Farbprofil was dein Handy verwendet. Wenn ich ein Bild in ein anderen Farbprofil umwandle geht es aber das ist vom Handy aus etwas schwieriger.

Welches Handy nutzt du?

Grüße
Ich nutze das Iphone 16.

Instagram kann zB definitiv HDR-Videos wiedergeben. Manchmal sehe ich irgendwelche "Werbevideos" von irgendwelchen Resorts, Therme, etc, und plötzlich erstrahlt das Video, während der Rest abdunkelt. Ob das aber auch bei Stories geht, keine Ahnung. Meine jedenfalls nicht.

Und wie gesagt, bei Whattsapp ist das genau die gleiche Problematik. Du wählst das Bild aus welches in deinen Status hochgeladen werden soll, und wenn du es mit dem Foto in deiner Foto-App vergleichst, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Beleuchtung ist völlig verändert (HDR fehlt komplett).

Ja, genau das habe ich auch, das hat etwas mit dem Farbraum zu tun. Wenn man von DCI p§, glaube ich, zu srgb wechselt, wird es entsprechend gut dargestellt, zwar komprimiert, geht ja nicht anders aber die Farben stimmen dann. Bei mir geht es über die Galerieapp, ich gehe davon aus, dass es die Funktion auch bei iPhones gibt..

Das hier sollte die Lösung für iPhone sein.:
"Beim Export aus der Fotos-App kannst du im Export-Dialog oben bei Optionen auswählen, wie das Bild exportiert wird. Außerdem muss unter Einstellungen - Fotos auf Mac oder Pc übertragen die Option Originale behalten aktiviert sein.

Whatsapp und andere Messanger sowie Android-Geräte allgemein oder auch Windows (afaik) unterstützen HEIF HDR nicht. Daher wird das Bild dort in ein normales JPG umgewandelt sowie (bei Whatsapp) komprimiert, wodurch der erweiterte Dynamikumfang verloren geht."

https://www.computerbase.de/forum/t...bilder-sehen-im-messenger-anders-aus.2192936/

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whatsapp und andere Messanger sowie Android-Geräte allgemein oder auch Windows (afaik) unterstützen HEIF HDR nicht. Daher wird das Bild dort in ein normales JPG umgewandelt sowie (bei Whatsapp) komprimiert, wodurch der erweiterte Dynamikumfang verloren geht."
Ah ok, danke.

Dann wird das bei Whattsapp und bei Insta vermutlich gleich ablaufen. Schade, das Bild wirkt dadurch gleich mal 50% schlechter/unspektakulärer.

Also meine persönliche Erfahrung ist da eine andere. Dadurch das der Farbraum umgewandelt wird, bleibt der visuelle Bildeindruck erhalten. Natürlich ändert sich der Dynamikumfang etc. aber die Blässe, die du vorher beschrieben hast, ist weg und die Bilder sehen "nahezu" wie das Original aus.

Hast du das schon ausprobiert, wie funktioniert das mit dem Konvertieren beim iPhone, so wie beschrieben?

Grüße

Also blasse Fotos vom iPhone zum Gegenüber habe ich nicht. Sende aber auch über Whatˋs Up mit "HD" aktiviert damit es nicht zu sehr komprimiert wird.

Klar dass der Gegenüber jetzt keinen hohen Kontrastumfang bekommt. Halt SDR-Bild was immer noch gut auf OLED (Handy/Tablet) aussieht. Wenn ich mir ganzen Tag eine Menge HDR-Foots von Freunde/Familie ansehen müsste würde es meinen Handy-Akku schneller entleeren.

Wenn andere Leute die Originalgröße samt HDR-Metadaten erhalten sollen schick ich es über Programme wie "Blip". Ist halt wie Air-Drop nur dass man auch zu Android, Windows usw alles senden kann auch ganz ohne lokales Netzwerk.

Also blasse Fotos vom iPhone zum Gegenüber habe ich nicht. Sende aber auch über Whatˋs Up mit "HD" aktiviert damit es nicht zu sehr komprimiert wird.

Klar dass der Gegenüber jetzt keinen hohen Kontrastumfang bekommt. Halt SDR-Bild was immer noch gut auf OLED (Handy/Tablet) aussieht. Wenn ich mir ganzen Tag eine Menge HDR-Foots von Freunde/Familie ansehen müsste würde es meinen Handy-Akku schneller entleeren.

Wenn andere Leute die Originalgröße samt HDR-Metadaten erhalten sollen schick ich es über Programme wie "Blip". Ist halt wie Air-Drop nur dass man auch zu Android, Windows usw alles senden kann auch ganz ohne lokales Netzwerk.
Es geht explizit um die Statusbilder, wo WA die HDR Formate nicht unterstützt und die Bilder sichtbar blasser dargestellt werden.

Grüße

Ohne mich wirklich auszukennen aber was soll es bringen HDR Fotos wo hochzuladen wenn der andere gar keinen HDR Monitor hat? Sprich für dich ist dein Foto dann schön und beim anderen ist es dann ohne HDR.
Genau dafür gibt es ja Farbräume, damit die Informationen geräteübergreifend angezeigt werden können, mit visuell sehr ähnlichen Ergebnissen, was aber in dem Fall nicht automatisch passiert sondern mit der beschriebenen Methode forciert wird, zum srgb Farbraum.

Grüße

Was mir gerade einfällt, ist bei mir schon länger her, dass mich das beschäftigt hatte. Kann es sein, dass die Anzeige dann nur auf deinem eigenen Handy weniger gut aussieht in WA? Ich meine nämlich, als ich mir die Statusbilder bei dem Standardhandy meiner Tochter anschaute, dass diese dann "ordentlich" und gut aussahen und nicht so blass wie bei mir.

Das hatte ich darauf zurückgeführt, dass der Handyfarbraum ein anderer war und so die Darstellung wieder wie beabsichtigt. Kannst du ja mal prüfen bei dir.

Grüße

Zurück
Oben