Huawei wird ausgesperrt

Der Trump ist vorgefallen, der hat doch damit mal angefangen vor ein paar Jahren. Wie das allerdings geendet hat weis ich gar nicht.
Jedenfalls machts scheinbar die dumme von der Leyen nach.

Und warum grad 5G Handys? Wieviele Produkte gibts wo Huawei Technik drinsteckt? Router, IoT, usw. Mit jedem können die Heimtelefonieren.

Ist die News nicht schon alt? Gab doch vor Jahren schon den Beschluss keine Antennen von Huawei mehr zu nutzen auf Grund möglicher backdoors etc.
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich das gar nicht so verkehrt finde. Huawei ist extremst mit der chinesischen Regierung verbandelt, wurde mehrfach der Spionage bezichtigt, behandelt Arbeitnehmer:innen wie Kriminelle, bestechen Abgeordnete des EU Parlaments und dienen möglicherweise auch als Fassade bzw unterstützen die chinesische geheime Auslandspolizei, die Dissidenten, Unerwünschte und andere chinesische Schutzsuchende unterdrückt und verfolgt.

Bei aller Offenheit, müssen wir uns bei kritischer Infrastruktur wirklich Gedanken machen, wem wir da Zugang ermöglichen wollen. Ich hoffe jedenfalls auf eine europäische Lösung was die Infrastruktur angeht. Ob da jetzt ein Handy aus China sich einwählt ist glaube ich nicht relevant und hier auch nicht gemeint.

Zurück
Oben Unten