Kleiner, kleiner, immer kleiner. Wenn jeder PC noch zu groß erscheint. Meine kleine Reise zu unter 5 Liter Gehäuse beginnt.

Reaktionen
180
Banana Dollar
369
Der Ursprung!

Hiermit hat es gestartet und soll jetzt hier weiter gehen.

Im Kern kam es zu dieser Aussage, die mich bereits seit Jahren umher treibt.
"Beim hier schreiben habe ich schon drüber nachgedacht, ob ich jetzt doch mir einen Kühlermod bastel und es auf unter 5 Liter drücke."

Zuletzt bearbeitet:
Update 1 Vorbereitungen:

Bisher gab es Vorbereitungen auf Seiten der GPU
"
Habe vor dem GPU Wechsel gestern in zwei, drei Szenen meine 4070ti super in Cyberpunk nochmal die Fps vermessen, um einen Anhaltspunkt zu haben wo ich gelandet bin.

Ziel waren, maximal 10% zu verlieren, mit Overclocking der 5070.

Dazu muss ich noch sagen, das meine 4070ti super kein gutes sample war, wenn es um overclocking geht. Bei max 2,9GHz war schluss im Bus. Beispiel Szene:

4070ti super max OC 105 Fps

4070ti super bei 190W 94 Fps

5070 Stock 93 Fps (etwa 220W)

5070 bisheriges OC 107 Fps (etwa 245W)

Ich lote erstmal aus, was an Overclocking geht und danach wie es sich dann verhält, wenn ich das Powerlimit mit der neuen Kennlinie reduziere.

Gestern bestimmt Cyberpunk 4 Stunden so am laufen gehabt, dabei waren es beim normalen Zocken durchschnittlich eher 235W. (also selbst mit OC würde ich das so in meinem gesetzten Ziel durchschnittlich 235W drinnen bleiben und hätte auf jeden Fall vergleichbare Leistung)"

Update 2 Vorbereitungen:

Habe meinen 13400f just for fun getauscht gegen einen 13700kf um erstens zu sehen, was Intel bei den Specs der Raptor Lakes versäumt hat (Betrieb außerhalb des Sweatspots) und zweitens besteht der Versuch, irgendwie aus der gleichen Verlustleistung noch ein paar Fps mehr raus zu quetschen.

Vorher war der 13400f auf 65W PL1 und 90W für 3-4S limitiert. Beim spielen waren es so 45-70W.

Aktuell stehe ich beim 13700kf PL1 65W und 75W für bis zu 10s. Beim spielen sind es 50 bis 75W (die meiste Zeit zwischen 51 und 63W), dabei zur Zeit

CX_2026-02-16_16-10-42_Comparison.webp

Bei
+17% bei den 0,2% percentile
+16% bei den 1% perentile
+17% bei den average

Hier im Screen nicht drin, werde ich später nachholen, der 13400f hatte seinen besten Run, mit 78,3 / 89,2 / 112 Fps.
Das bei nur 5-6W mehr Verbrauch.

Das weitere Ziel ist, den Ram noch weiter zu pushen und so noch an die 3% zu holen.

FunFact, inzwischen denke ich schon wieder drüber nach, doch mit einer 5070ti zu gehen (MSI) und auf der Basis weiter zu machen, aber erstmal abwarten.
Mehr als die 5070ti machen bei einem Betriebspunkt von 235 bis 250W keinen Sinn.

Na wie sieht es bei deinem aktuellen Projekt aus?
Langsam, bin gerade in der Findung...

Dachte ich würde die CPU nochmal tauschen um noch mehr Fps/W zu erzielen. Aber ich habe gerade eben noch Referenzmessungen durchgeführt.

In meiner getesteten Szene, liege ich aktuell bei 65W Limit, bei 92,3-92,6% bei den Perzentilen, des Stock 13700k.
Wenn ich das mit den PCGH Benchs vergleiche, schafft das ein 7800X3d nicht mal ganz bei knapp 80W @Stock.

Hin und her, wirklich spürbar effizienter wird es so wie es aussieht erst wieder möglich, mit Ryzen 10000 und Intel Nova Lake. Denn auch bei Arrow Lake bekomme ich bei max 65W nie ein spürbares plus, selbst mit Tuning. Klar, über noch höheren Ram Takt geht noch ein paar %, aber das ist zu wenig.

Wie es allgemein weiter geht.
Bin ich gerade bei Grundsatzfragen...
- Luft, oder mini Wasser (Mit Wasser hätte den Vorteil das man einfacher jede Nvidia GPU verbauen könnte, mehr als eine 5070ti ist aber wieder quatsch, weil ich max bis 255W Powerlimit gehen kann, könnte.
- damit steht und fällt die bevorzugte Form. Booksize, oder mini Plattgedrückter Würfel.

Hier kann auch jeder mal seine Meinung abgeben, lieber Booksize (grob 300x240x55mm), oder Plattgedrückter Würfel (grob 200x190x135mm *1), oder etwas anders plattgedrückter Würfel (grob 220x200x85mm)

Ansonsten geht es zunächst weiter mit, vermutlich DC ATX Netzteil und AC Adapter testen und PCIe 5.0 Risern.

PS: Ich weiß, alles langsam, aber deswegen meine leine Reise ;) und man hat ja auch noch drum herum einiges zu tun.

*1 Das wäre die Variante, die zwar am größten ist, das größte Volumen hat, dafür aber sich dafür als kompatibel zeichnet. Sprich GPU Wechsel wären relativ easy.

Zurück
Oben