HANDHELD Lenovo Legion 2 Gen2 mit SteamOS Support

Reaktionen
8.138
Auf der CES 2026 hat Lenovo mit dem Legion Go Gen 2 seinen neuen Gaming-Handheld gezeigt und dabei erstmals auch eine offizielle SteamOS angekündigt. Damit geht Lenovo einen interessanten Schritt, denn bisher waren leistungsstarke Handheld-PCs fast immer klar auf Windows ausgerichtet. Die SteamOS-Version soll ab Juni 2026 erscheinen und richtet sich offensichtlich an Nutzer, die eine möglichst konsolenähnliche Steam-Erfahrung wollen, ohne auf starke Hardware zu verzichten.

Technisch positioniert sich der Legion Go Gen 2 klar im High-End-Bereich. Das 8,8 Zoll große OLED-Display mit 144 Hz und VRR ist deutlich größer und hochwertiger als das, was man bisher von Steam Deck & Co kennt. Dazu kommt der neue AMD Ryzen Z2 beziehungsweise Z2 Extreme, der noch einmal spürbar mehr Leistung verspricht als die aktuelle Generation mobiler APUs. Lenovo bleibt außerdem beim Konzept der abnehmbaren Controller, was den Handheld flexibler macht, aber auch polarisiert, da nicht jeder dieses Design mag. Je nach Konfiguration sind bis zu 32 GB RAM und 2 TB SSD vorgesehen, was den Legion Go Gen 2 fast schon zu einem vollwertigen mobilen Gaming-PC macht.

Was sagt ihr dazu? Bleibt das weiterhin für euch uninteressant oder reizt euch diese Handhelds doch schon langsam? Natürlich dürfen wir nicht den unschlagbaren Preis von ab 1.249€ ! Da überlegt man sich doch gleich die ganze Familie damit einzudecken?

https://www.lenovo.com/de/de/c/hand...BoQqaXuKz7JaUYNddLSHijNrtHTnpE1OXDar9Ec9Gb6U5

Boa schon geiles Teil! Hätte voll Lust drauf, aber Preis ist mir vieeel zu hoch. 700-800 wäre absolute Schmerzgrenze
Ja, lust hätte ich auch ganz arg! Aber der Preis ist doch dämlich. Wir wissen doch alle, dass Gerät ist in 1-2 Jahren mit der Hardware maximal für ältere Games gut nutzbar und dann uninteressant. Deswegen wünsche ich mir so sehr endlich einen PS Handheld, da weißt das du es zumindest 4 Jahre nutzen kannst.

. Wir wissen doch alle, dass Gerät ist in 1-2 Jahren mit der Hardware maximal für ältere Games gut nutzbar und dann uninteressant.
Würde eh nie so ein Gerät für AAA-Grafikbrecher holen. Darauf würde ich all diese kleineren Games spielen, a la Pixel, Retro, und gut optimierte Titel.

Aber ich bin jetzt eigentlich auch echt gut bedient mit der Switch 2.

So ein Handheld ist echt schon was feines, muss ich sagen. Es fühlt sich so an, als ob mir das all die Jahre gefehlt hat, ohne dass ich es bemerkt habe.

Aber ich bin jetzt eigentlich auch echt gut bedient mit der Switch 2.

So ein Handheld ist echt schon was feines, muss ich sagen. Es fühlt sich so an, als ob mir das all die Jahre gefehlt hat, ohne dass ich es bemerkt habe.
Ja das glaube ich Dir/Euch! Ich bin so stolz auf mich, dass ich aktuell meine Finger ruhig halte und wirklich auf die Nintendo Switch 2 Oled Version warte.

und wirklich auf die Nintendo Switch 2 Oled Version warte.
Ja, wollte ich ja auch, aber am Ende des Tages ist es ja auch eine Preisfrage und bei 360€ + Mario Kart bin ich doch schwach geworden.

Für den Preis empfinde ich die Switch 2 echt super. Fühlt sich wie ein Schnäppchen an, für ne echt coole Hybrid-Konsole samt sehr spaßigen Exclusives.

Im schlimmsten Fall werden jetzt "dank" RAM-Krise selbst Preise der Standard Switch 2 steigen und dann steht die OLED Version vielleicht auch wieder bei 700-800€, was mir für die Hardware jedoch deutlich zu teuer wäre. Aber wie ich mich kenne, verticke ich dann meine und kaufe trotzdem die OLED Variante^^

Zurück
Oben Unten