Theme editor

Luftkühlung vs. Wasserkühlung

Thread owner
Das Thema wird immer wieder heiß diskutiert: Luftkühlung oder Wasserkühlung, was ist besser?

Viele setzen auf Luftkühlung, da sie einfach zu montieren ist, zuverlässig arbeitet und die Temperaturen gut im Griff hat oft sogar bei sehr geringer Lautstärke. Andere wiederum sind der Meinung, dass man ohne Wasserkühlung weder die besten Temperaturen noch ein wirklich leises System erreicht.

Dabei hat sich in den letzten Jahren in beiden Bereichen einiges getan. Moderne AIO-Wasserkühlungen sind inzwischen deutlich ausgereifter und können bei einigen Herstellern sogar gewartet werden. Gleichzeitig bieten aktuelle Luftkühler beeindruckende Kühlleistungen bei Lautstärken, die im Alltag kaum noch wahrnehmbar sind.

Genau deshalb interessiert uns eure Meinung:

Wie steht ihr zu dem Thema und warum? Habt ihr bereits beide Varianten ausprobiert und euch bewusst für eine entschieden? Oder schließt ihr eine der beiden Lösungen komplett aus, weil für euch die Nachteile überwiegen?

Klar, beides schon gehabt. Seit den letzten zwei Systemen jedoch mit AIO aus rein optischen Gründen. Sieht halt nice aus mit Seitenfenster und bei meiner auch praktisch, dass es die Temps anzeigt. Aber ist mehr Spielerei als sonst was.
Vielleicht nächstes System dann doch wieder LuKü wegen niedrigerer Lautstärke bei enormer Kühlleistung.

Mir ist es eigentlich Schnuppe. Den Computer een ich mir bei Systemtreff zusammenschustern lassen habe hat ne Luftkühlung. Und den ich selber zusammengeflickt habe, habe ich mir eine Asus Wasserkühlung mit Display reingehauen. Bei normalen CPUs ist es bestimmt nur eine Sache von Opik und Preis und nicht von "Es ist zwingend eine Wakü" notwendig

AIO hat mal den PC einer Exfreundin von mir komplett geschrottet, weil nach Garantiezeit die Dichtungen versagt haben.
Danach eine Luftkühlung rein und nie wieder Probleme gehabt, soweit ich weiß.
Ich hab immer nur Luftkühlung bei mir selbst verbaut und plane da auch nichts anderes. Den NH-D15 G2 hört man eh kaum, das mattschwarze finisch finde ich auch richtig schön und ob da eine AIO bessere Kühlleistung bringt ist mir am Ende sogar echt egal bei den paar Grad um die es da ginge.

Zurück
Oben Unten