Mafia: The Old Country

Habs am Wochenende angefangen und gestern Abend durchgespielt, laut Playstation App hab ich 11 Stunden gebraucht - auf schwer.
Fands nicht allzu fordernd, aber fordernd genug, damit es durchgängig interessant bleibt.

Die Spielwelt ist unglaublich schön und detailliert, schon fast zu detailleirt dafür, dass man das meiste davon niemals sehen wird. Die Charaktere, das Setting, die Mode, die Sprache, die Waffen, Fahrzeuge, die Musik - alles hat mich abgeholt und ins Italien der 1900'er verfrachtet. Spielerisch hab ich nicht viel erwartet. Das Gunplay ist zweckmäßig, Schleichen funktioniert, Reiten und Autofahren ist auch ganz gut. Was das Spiel von anderen abhebt ist die schöne schnörkellos präsentierte Story, die eindeutig der Hauptakteur des Spiels ist. Mir hat es richtig Spaß gemacht, Enzos Werdegang zu erleben. Gerade die Sizilianische Sprachausgabe hat mir Spaß gemacht. "Minchia" und "Figgh'i Buttana" werden mich von nun an begleiten.

Und damit war es genau das, was ich erwartet hab. Spielerisches Mittelmaß, aber durch das Setting und die Präsentation macht es das wieder wett.
Es ist ein richtiges Mafia Spiel und damit reiht es sich neben Teil 1 und Teil 2 in eine gute Serie für mich ein.

Wieder ein Beispiel und eine Erinnerung für mich dafür, dass man auch mit Mitte 70'er Titeln viel Spaß haben kann, wenn sie einen Nerv treffen.
Wünsche mir wieder mehr solcher Spiele

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand es genau richtig! Es hat mich von Minute 1 bis zum Ende sehr gut unterhalten! Es lädt auch wunderbar für weitere DLC´s ein und ich hoffe die kommen noch, wo man mehr der schönen Umgebung erkunden kann und auch von den vielen anderen interessanten Charaktere was zu sehen und verstehen.

Ich finde es schade, dass sie daraus nicht mehr gemacht haben. Setting und Welt ist ja wirklich einladend schön.
Schade? Weiß ich nicht. Ich habe es lieber so herum, als dass Hangar13 versucht hätten, mehr in das Spiel zu quetschen, als es diesem gutgetan hätte; siehe Mafia 3.
Bei Mafia 1 und 2 war es exakt das gleiche zum jeweiligen Release. Die Open World sah immer nach mehr aus, als sie war, alle haben die Spiele mit GTA verglichen, obwohl Mafia glaube ich nie den Anspruch hatte, ein GTA zu sein - letzten Endes ist die Mafia-Spielwelt nur Kulisse, um die Geschichte zu transportieren ohne großen spielerischen Mehrwert.
Ich habe und hatte nie den Anspruch an die Spiele, den größten Genrevertretern in Sachen Open World Features das Wasser reichen zu können, von daher war ich eher positiv überrascht, wie ausgearbeitet die Spielwelt ist.

Aber ich hab gesehen, dass es neben dem Hauptspiel noch eine weitere Trophy-Riege gibt, bei der es Trophies für Herausforderungen im Free-Ride Modus gibt, Rennen, Attentate und so. Weiß nicht, ob das erst später mit einem Patch nachgereicht wurde?

Ich fand es genau richtig! Es hat mich von Minute 1 bis zum Ende sehr gut unterhalten! Es lädt auch wunderbar für weitere DLC´s ein und ich hoffe die kommen noch, wo man mehr der schönen Umgebung erkunden kann und auch von den vielen anderen interessanten Charaktere was zu sehen und verstehen.
Ja ich hoffe auch. Das Spiel hat ja wohl overperformed und die interenen Erwartungen übertroffen. Würde mich sehr über einen DLC freuen!

Mafia 2 ist ein wirklich tolles Game aber nochmals einen Remake bräuchte ich jetzt nicht. Was mir bei Mafia 2 massiv gefehlt hat, war die Interaktion mit der Welt.

Missionen waren toll inszeniert aber wenn man nur durch die Gegend fuhr oder zu Fuß unterwegs war, gab es eigentlich wenig zu erkunden.

Mafia Old Country darf es gerne mehr sein! ❤️

Seh ich genauso, von Mafia 2 braucht es kein Remake, das kann man immer noch so spielen.

@GagGorilla versteh ich irgendwie nicht^^
Mafia 2 war genauso aufgebaut wie The Old Country, die Stadt war quasi nur Kulisse wie beim 1er Remake und auch bei Old Country, es war nicht ganz so linear wie Old Country, aber eine richtige Open World war es auch nicht.

Zurück
Oben Unten