Theme editor

Nächster Durchbruch mit Neuralink - Gelähmter Mann spielt nur mit seinen Gedanken WoW

Coole Sache! Was ich bis heute nicht verstehe, warum es für Querschnittsgelähmte Menschen eine Art Exoskellet gibt.

Gamen und PC bedienen ist sicherlich nett, aber diese Menschen würden glaube ich lieber eine Tasse heben, spazieren gehen usw.

Coole Sache! Was ich bis heute nicht verstehe, warum es für Querschnittsgelähmte Menschen eine Art Exoskellet gibt.

Gamen und PC bedienen ist sicherlich nett, aber diese Menschen würden glaube ich lieber eine Tasse heben, spazieren gehen usw.
Sowas gibt es auch schon:

Aber das ist noch nicht perfekt und für jedermann!

Optimal wäre es man könnte die beschädigten oder durchtrennten Nervenbahnen wieder reparieren.

Ich könnte mich halt viel mehr darüber freuen, wenn Musk nicht seine Hände im Spiel hätte und man gerade bei KI sieht, wie dystopisch diese ganzen Techgiganten das Thema angehen.
Aber gleichzeitig muss es fantastisch für Betroffene sein, so einen Hoffnungsschimmer zu haben.
Naja der Typ ist bestimmt in manchen Punkten anders, aber was er teilweise macht ist schon auch kein schlechtes. Ich wüsste nicht ob ich jetzt einem Hersteller mehr trauen kann, die nicht so öffentlich sind.

Man kann auch schon teilweise Gedanken mit einen Chip auslesen:

Hier mit Ultraschall:

Da kann man wirklich nur hoffen, dass wenn die Technik ausgereift ist, diese nicht in falsche Hände gerät!

Ich liebe es wenn gleich schwarzgemalt wird. Heute wird schon so viel getrackt wieso schreibt denn keiner, dass man mit einer Kundenkarte identifiziert wird, was unsere Vorlieben beim Einkaufen sind? Wie oft wir Tanken und was wir sonst noch dabei kaufen? ^^. Bitte macht keinen Verschwörungsthread da jetzt drüber! News ist cool und freut mich für den Typen aber jetzt abdriften in Spionage und Sci fi bitte nicht.

Schwarz malen will ich ja nicht. Aber es gibt gewisse Risiken. Kann man ja drüber diskutieren, oder nicht?
Und Daten werden schon lange von uns gesammelt von gewissen Konzernen wenn man die Apps nutzt.
Auch alleine dein Wlan, GPS usw usw usw usw. Daher meinte ich ja, bitte bleibt beim Fokus des Artikels! Hier geht es um den Typen, der durch den Chip seine PC Quellen steuern kann! Wenn wir jetzt über Gedankenlesen und bald Gehirn steuern hier schreiben, rutschen wir in Debatten die irgendwie einen eigenartigen Geschmack haben. Das will ich hier vermeiden. Ich glaube wir wissen alle noch Geisteswissenschaft und Co wo das hinführte.

Thread owner
Naja der Typ ist bestimmt in manchen Punkten anders, aber was er teilweise macht ist schon auch kein schlechtes. Ich wüsste nicht ob ich jetzt einem Hersteller mehr trauen kann, die nicht so öffentlich sind.
Ist bestimmt teils naiv, aber mir wäre es deutlich lieber diese Technologie in Händen eines Unternehmens in der EU zu wissen, wo das dann nicht nur rein wirtschaftlich, sondern auch humanitär gedacht und genutzt wird. Bei allem was schon schiefgeht, haben wir zumindest noch ein paar grundlegende Prinzipien was Datenschutz- und Menschenrechte angeht, sodass ich da tatsächlich die Hoffnung hätte, dass das ähnlich wie bei Cochlea-Implantaten die Kosten von der GKV gedeckt werden und es allen zugute kommt, die es brauchen.
Mein Problem mit Musk ist auch nicht, dass er öffentlich ist, aber das würde zu sehr offtopic gehen. Ich denke was aber zum Thema passt ist, dass sein Handeln im letzten Jahr sehr gut gezeigt hat, was er für ein (Un-)Mensch ist und wie riskant so eine Technologie dann in seiner Kontrolle sein kann, wie ungerecht er diese verteilen wird. Wie im US Gesundheitssystem recht typisch: An den Höchstbietenden.

Wenn wir jetzt über Gedankenlesen und bald Gehirn steuern hier schreiben, rutschen wir in Debatten die irgendwie einen eigenartigen Geschmack haben. Das will ich hier vermeiden.
Das geht mit dem Thema halt Hand in Hand. Und bisher stört sich doch auch keiner dran, oder musstest du schon Posts entfernen?
Das Unternehmen bzw. der Chef ist zumindest mal diskussionswürdig und da beide im Artikel angesprochen werden, geht es m.M.n. auch nicht bloß um den coolen Fakt, dass jemand durch Gedanken WoW spielt.

Das geht mit dem Thema halt Hand in Hand. Und bisher stört sich doch auch keiner dran, oder musstest du schon Posts entfernen?
Nein, aber ganz miese Erfahrungen hier gemacht mit anderen ähnlichen Artikeln. Daher bitte ich euch beim Thema zu bleiben (Kernthema: Der Mann kann durch den Chip seinen PC bedienen und spielen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auch nicht bloß um den coolen Fakt, dass jemand durch Gedanken WoW spielt.
Es steht aber nicht im Artikel: Mann wurde gescannt und seine Gedanken ausgelesen und im Darknet verkauft! Ich will nur hier keine Theorien entstehen lassen, die dann wieder zu hitzigen Diskussionen geführt werden können. Habe da meine Erfahrungen gemacht und diese müssen nicht wieder kommen, dass hat damals schon gereicht.

Zuletzt bearbeitet:

Weil auch ein Teil vom bösen Musk Imperium daran arbeitet die Schadstelle zu überbrücken.
Wozu ein Exoskelett, wenn man es ermöglichen kann, den eigenen Körper trotz Unterbrechung der Nerven wieder zu steuern.

Zwei Chips, einmal vor der Schadstelle, einmal hinter der Schadstelle, eine KI lernt dann die Signale wieder richtig zu verknüpfen. Fänd ich jetzt noch besser und ist ähnlich weit.

Weil auch ein Teil vom bösen Musk Imperium daran arbeitet die Schadstelle zu überbrücken.
Wozu ein Exoskelett, wenn man es ermöglichen kann, den eigenen Körper trotz Unterbrechung der Nerven wieder zu steuern.

Zwei Chips, einmal vor der Schadstelle, einmal hinter der Schadstelle, eine KI lernt dann die Signale wieder richtig zu verknüpfen. Fänd ich jetzt noch besser und ist ähnlich weit.
Ja und bis es soweit ist sind 10 weitere Gens vergangen. Mir geht es da hauptsächlich mit vorhandenen mitteln die es heute gibt, den Menschen das Leben zu erleichtern.

Ja und bis es soweit ist sind 10 weitere Gens vergangen. Mir geht es da hauptsächlich mit vorhandenen mitteln die es heute gibt, den Menschen das Leben zu erleichtern.
Dafür muss es aber sicher sein. Das mit einem Exoskelett ist noch zu riskant.
Ist wie autonomes Fahren, klingt toll, funktioniert oft, aber nicht fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten