Theme editor

PC für 800€

Reaktionen
2.765
Banana Dollar
3.546
Konsum Opfer
1/3
Thread owner
Moin ihr Affen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Mich hat gestern ein guter Bekannter von meinem Dad nach Rat gefragt.
Er braucht einen neuen PC, sein Budget sind so maximal 800€.
Ja ich weiß es ist ne beschissene Zeit dafür, aber keiner weiss wann sich die Lage entspannt, daher so richtig dazu raten zu warten kann ich ihm auch.
Ja warte mal bis alles günstiger heuzutage wird, never gonna happen.:Fresse:

Er braucht den PC vor allem für Fusion 360 und Bambu Studio.

Also brauch ich ein paar Tips für.
-CPU (AMD oder Intel egal)
-Mainboard
-günstiges Gehäuse
-16 Gb Ram
-Netzteil
-GPU wird keine benötigt, dafür sollte die Onbard GPU reichen.
-Festplatte ist vorhanden, wird also auch nicht benötigt

Zugegeben, ich habe noch keine Zeit gehabt nach ein paar Teilen zu gucken, werde ich wohl auch erst auf Arbeit in der Woche zu kommen:Ähhh:
villt hat ja jemand lust da was passendes zusammen zu stellen:)

Schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe:Banana:

Hallo!

Könnte man so machen:

Edit: Mit Intel CPU könnte es so aussehen

Hat insgesamt mehr Kerne. Ist vielleicht bei der verwendeten Software ein Vorteil.
Nur ist der Sockel 1851 tot. Dafür kommen keine neuen CPUs mehr raus.
Für Sockel AM5 kommt noch Zen 6.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er schreibt doch er braucht keine GPU ^^
Kennst doch, diese User, die nur 2 Sätze lesen und gleich darauf antworten. War natürlich alles beabsichtigt, um diesen Typus User zu persiflieren :Fresse:

Hatte auch schon an ein Macbook Air M4 gedacht, das kriegt man auch für ein paar € mehr.
Aber da er immer Windows genutzt hat, denke ich nicht das er auf Mac OS wechseln will.
Mit Windows Notebooks habe ich halt immer schlechte Erfahrungen gemacht, aber die könnt ihr auch gerne enpfehlen!
Würde ich fast empfehlen! Aber wie du schon sagst, da muss sich natürlich er auch darauf einlassen. Ich finde ja von Mac OSX zu Mac OSX wird die Bedienung immer besser und einfacher. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso MS viele tolle Funktionen nicht frech kopiert.

Würde ich fast empfehlen! Aber wie du schon sagst, da muss sich natürlich er auch darauf einlassen. Ich finde ja von Mac OSX zu Mac OSX wird die Bedienung immer besser und einfacher. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso MS viele tolle Funktionen nicht frech kopiert.
Laufen denn die genannten Programme auch mit Apple?

-GPU wird keine benötigt, dafür sollte die Onbard GPU reichen.
Dann musst du eine Intel K Cpu nehmen. QuickSync is da sehr gut bei den Autodesk Programmen.

800 Euro halte ich nicht ein, aber 32 GB Ram, Rendern braucht auch Ram. Intel 250K, tolle Cpu, Board dazu, viele Anschlüsse brauchst ja nicht. Dazu einen sauguten Cpukühler, hat sich bei den Intel Hitzköpfen immer bewährt. Gehäuse, ja passt, gute Belüftung, erfüllt den Zweck. RGB der Lüfter abstecken wenn Blinkerei nicht erwünscht. Netzteil kein modulares wegen Preisziel. Bin drüber, aber das haut mal so hin für mich. Mit 32 GB Ram. Mit 16 GB bist zwar um ungefähr 80 Euro günstiger dran, aber naja. Mit Windows und bissl Zeugs hast schon 6-8 GB Ram belegt, die iGPU arbeitet mit deinem verbauten Ram - 32 GB sind da schon ratsam.

Dann musst du eine Intel K Cpu nehmen. QuickSync is da sehr gut bei den Autodesk Programmen.

800 Euro halte ich nicht ein, aber 32 GB Ram, Rendern braucht auch Ram. Intel 250K, tolle Cpu, Board dazu, viele Anschlüsse brauchst ja nicht. Dazu einen sauguten Cpukühler, hat sich bei den Intel Hitzköpfen immer bewährt. Gehäuse, ja passt, gute Belüftung, erfüllt den Zweck. RGB der Lüfter abstecken wenn Blinkerei nicht erwünscht. Netzteil kein modulares wegen Preisziel. Bin drüber, aber das haut mal so hin für mich. Mit 32 GB Ram. Mit 16 GB bist zwar um ungefähr 80 Euro günstiger dran, aber naja. Mit Windows und bissl Zeugs hast schon 6-8 GB Ram belegt, die iGPU arbeitet mit deinem verbauten Ram - 32 GB sind da schon ratsam.

Mega Zusammenstellung! Damit dürfte er happy werden und falls man in Zukunft doch mehr GPU Power benötigt, kann man ja leicht eine nachrüsten :)

Cpu aufrüsten ist halt nicht gegeben, aber mit dem 250K bist sehr gut unterwegs. Graka, kannst immer noch einbauen, musst halt je nach Gehäuse auf die Länge der Karte achten und auch aufs Netzteil - dann solltest gleich ein stärkeres nehmen, aber dann mit 750, 850 Watt. Willst es flüsterleise nimmst das NZXT Core, sind grad günstiger. Die C Series gibts auch ohne Core, die sind etwas lauter. Ansonst Pure Power 13m, günstiger das FSP Vita. Weiters solltest auch darauf achten das du mindestens drei PCI Anschlüsse für die Graka hast. Nicht nur den 12VHPR.
Wenn du eine Grafikarte mal einbaust dann nimm eine Nvidia, die muss nicht mal top sein - ausser du zockst. 8 GB genügen fürs Rendern locker. Warum Nvidia? Wegen den Codecs der Graka, je nach Programm rechnet der Intel mit der iGpu - da greift QuickSync - und der Grafikkarte. Da ist diese Kombination Intel und Nvidia irgendwie besser.

Willst auch zocken mit dem System dann kauf eine Graka mit 16GB VRam. Teuer wirds. Aber dann hast auch eine super Zocker Maschine die vieles kann. Intel verträgt auch schnelleren Ram, aber da sind wir preislich beim Ram schon auf deinem Budget.

32 GB Ram sind natürlich besser! Wenn das noch mit innerhalb des Budgets liegt ist ja gut. Eine "K" CPU ist auch besser aber eben ne Ecke teurer als die CPU welche ich aus gewählt hab. Die hat übrigens auch eine IGP.

Das eine SSD/Festplatte vorhanden ist hatte ich wohl überlesen.

Thread owner
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen:love:

Ich hab noch ne 980 im keller liegen, die kann er ja dann zur Probe einfach anstecken ob es ihm etwas mehr bringt.
Lüfter hab ich auch ohne Ende im Keller liegen, das Gehäuse kriegen wir schon gut belüftet

Ich gucke mir das morgen alles genauer an, dann telefonier ich mit ihm am Montag abend:)

Werd ihm aber auch zum Macbook Air mit M4 raten, bin mal gespannt was er dazu sagt:Biggrin:

Zurück
Oben Unten