PlayStation-Spiele auf Steam: Welche Titel am besten laufen und was Sony daraus lernen kann

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 1
Reaktionen
6.451
Banana Dollar
70
GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='74'][/wsa]

Sony bringt seine großen PlayStation-Hits seit einigen Jahren auch auf den PC – vor allem über Steam. Und das ist längst nicht nur “nice to have”: Laut Alinea Analytics haben PlayStation-Games auf Steam inzwischen über 43 Millionen Verkäufe erzielt und dabei rund 1,5 Milliarden Dollar Umsatz gemacht.

Fehlt nur noch das, was alle wollen: Bloodborne
:ROFL:

Ich finde die Entwicklung super. GoW und HZD habe ich damals auf der PS4 gespielt und auf Steam gleich nochmal gekauft. Beide waren hübscher, smoother und mit Maus + Tastatur weniger frustrierend auf max. Schwierigkeitsgrad. Immer her mit den Ports.

Für mich wäre ein GT am PC so richtig die Kirsche auf der Sahne.

Das dies nun vorbei ist ist klar! Aber trotzdem Hut ab für so ein altes Game nochmal abkassiert zu haben.

Das habe ich gar nicht gesehen! Da sieht man mal, dass Kupfer doch rosten kann

Spannend ist: Sequels oder neuere Releases scheinen auf Steam oft weniger “Event-Charakter” zu haben. Alinea Analytics beschreibt, dass der erste große Port-Effekt nachlässt, weil viele bekannte Marken inzwischen sowieso am PC angekommen sind.
Da hat man offensichtlich den völlig falschen Schluss gezogen. Fakt ist nun einmal, dass viele Spieler die besagten Nachfolgetitel als qualitativ minderwertiger empfunden haben. Dazu kommt, dass Sony auf dem PC nur einer von vielen Publishern ist und bei PC-Spielern keinen Plattform-Bonus bzw. -Bias genießt. Der Markt verändert sich ohnehin immer weiter Richtung Indie und AA und weg von AAA.

Der Markt verändert sich ohnehin immer weiter Richtung Indie und AA und weg von AAA.
Falsche Schlüsse? Sie haben einfach mal 1,5MRD zusätzlich in die Kasse gespült. Also wenn ich mein Geld auch auf diese Art erweitern könnte nur her damit^^

Wir nutzen Steam gar nicht für die Playstation. Bisher nur für den PC.

Viel interessanter, bei der Fragestellung, finde ich die 2025 PS Charts, der meistgeladenen Spiele.:

1EA SPORTS FC 26
2Grand Theft Auto V
3EA SPORTS FC 25
4Forza Horizon 5
5Battlefield 6
6Minecraft
7Call of Duty: Black Ops 7
8Assassin’s Creed Shadows
9ARC Raiders
10Clair Obscur: Expedition 33

Ist doch erschreckend oder, das ist ein super Abbild der aktuellen Spieleindustrie und Zielgruppe/ User-Nachfrage. Nicht ein Exklusiv unter den Top-10, selbst ein ehem. MS-Exklusivtitel schlägt sich besser. Erst auf Platz 11 folgt Ghost of Yotei. Ich frage mich welchen Impact das auf die strategische Ausrichtung Sonys haben wird.

https://blog.de.playstation.com/2026/01/14/die-top-downloads-im-playstation-store-2025/

Grüße

Zurück
Oben