Reparieren statt wegwerfen

Reaktionen
1.593
Banana Dollar
10.791
Content-Meister
Repariert ihr gerne eure defekten Sachen - oder versucht es zumindest?

Ich schon. Es geht nicht immer gut, aber selbst wenn es nicht klappt, bleibt immer etwas dazu Gelerntes hängen.

Mein aktuelles Projekt ist der Tausch des inneren Displays eines Galaxy Z Flip 5. Ich habe mir gerade alles Nötige bestellt und bin gespannt, ob es klappt.
Das Display bleibt aktuell schwarz, man kann keine USB-Datenverbindung einstellen, und es gibt auch keinen automatischen Video-Out per USB - also kein Einrichten über einen Second-Screen. USB-Debugging ist deaktiviert, also auch kein ADB-Zugriff.

Rein wirtschaftlich gesehen ist die Reparatur von ~300€ wahrscheinlich nicht sinnvoll, aber es geht in erster Linie darum, die darauf befindlichen Daten zu retten.

Und wenn alles geklappt hat, die Daten sicher sind und das Handy funktioniert, könnte es sogar mein altes OnePlus 6 von 2018 ablösen, welches ich auch schon mehr als einmal repariert hab :ugly:

Aber es muss nicht immer so kompliziert sein, ich freue mich auch über kleine Reparaturen.
Einem Lego-Schlüsselanhänger, den ich schon seit Jahren habe, sind über die Zeit die Beine abgefallen. Die hab ich mir letztens nachgedruckt und wenn ich nun in der Tasche nach dem Schlüssel greife, fühlt sich wieder alles richtig an :)

Wie sieht' bei euch aus?
Hier können wir uns über das Reparieren austauschen oder bei Bedarf auch nach Rat fragen.

Ja mache ich schon immer. Zu Samsung Galaxy 1 Zeiten habe ich sogar oft defekte Handys gekauft, repariert und wieder verkauft. Hat sich damals noch gelohnt weil es relativ schnell ging. Mit den aktuellen Smartphones dauert alles "etwas" länger. ^^

Erst letzte Woche ein Akku beim iPhone 12 getauscht. Letztes Jahr im Dezember ein Display beim iPad Pro 12.9. Auch schon SMD Widerstände bei einer GPU wieder angelötet, weil mein Kumpel sie beim Umbau auf Wakü abgerissen hat. :Fresse:

Ich mach so Reparaturen auch gerne. Wissen in meinem Bekanntenkreis leider auch alle. Deshalb landet hier regelmäßig defekte Hardware. :ugly:

Ich versuche auch zu reparieren, jedoch wirklich nur Kleinigkeiten, da mir die Skills fehlen. Kleine Lötarbeiten kann ich verrichten aber so wie es die wirklich guten machen mit ausmessen und den Fehler damit finden, bin ich zu doof.

Auch bei mir war damals der Renner entweder Displays und Akkus tauschen oder Stick Drift auf Controller zu entfernen. Aber wie z.B. bei @L1F4D SMD neu zu löten, ist mir dann zu hoch.

Ebenfalls Jemand der gern Sachen instand hält wenn sie noch gut sind. Deswegen ist es mir schon lieber wenn etwas modular ist oder Komponenten getauscht werden können. Das Heutzutage viel verlötet oder verklebt ist kommt dem natürlich nicht entgegen. Daher hadere ich auch wenn etwas dann anfängt vierstellig zu kosten und die Chips verlötet oder man kann kaum den Akku wechseln ohne mit Spezialwerkzeug das verklebte Display vom Gehäuse zu trennen.

Natürlich muss man unterscheiden ob es von Bauart kaum anders möglich ist oder ob es Hersteller bewusst machen um Kosten zu sparen oder einen Neukauf anzuregen.
Kommt halt der Punkt Preis/Leistung in die Bewertung rein. 300-400,- Gerät ersetzt man halt leichter als eine 1000-1500,- Sache.

Mein aktuelles Projekt ist der Tausch des inneren Displays eines Galaxy Z Flip 5.
Hab mich heute drangesetzt, lief alles ganz gut bis auf das Ende.

Aber von Anfang an;

Wofür so ein Heizbett des 3D-Druckers alles gut ist.
10 Minuten auf meiner Silikonarbeitsfläche bei 80°C ...

1.webp

... und die Rückseite und das Frontdisplay ließen sich problemlos mit einem Saugnapf und etwas Isopronaol lösen

2.webp

Nach und nach alles ausgebaut, bis das Telefon ausgeschlachtet vor mir lag

3.webp

4.webp

Wollte nun alles in das neue Display einbauen, bringt aber nichts.
Na, wem fällts auf? :confused:

5.webp

Da die Schutzfolie werkseitig aufgeklebt ist und ein Entfernen und neu Aufbringen einer neuen Folie bei einem 300€ Ersatzteil für mich nicht in Frage kommt, muss das Display erstmal wieder zurück zum Händler und gegen ein fehlerfreies Display getauscht werden.

Hoffentlich klappt dann alles nächstes Wochenende.

Jetzt ist die Frage, kaufe ich mir auch direkt ein neues Akkuset für 60€, von dem ich nicht weiß, wann es hergestellt wurde, wie lange es schon im Regal lag und ob es evtl schon tiefenetladen ist, oder nutze ich die alten Akkus von 2023 weiter, welche zu 2/3 ihrer Lebenszeit nur im Akkuschonmodus zwischen 20% und 80% genutzt wurden?

Sehr schönes Teardown! Schade mit dem Display :( Ich würde auch den aktuellen Akku verwenden und keinen bestellen. Würde es sogar eventuell nach erfolgreicher Reparatur verkaufen?
Ich weiß gar nicht, was bekommt man noch dafür?
Könnte mir vorstellen, dass das Ersatzteil teurer ist als das gebrauchte Telefon :ugly:

Aber ich weiß natürlich, dass es nach der Reparatur in einem besseren Zustand ist, als andere Gebrauchte. Bei einer Aussage wie "hab ich selber repariert, wie neu, besser als die anderen Gebrauchten!" würde ich den Ebay-Verkäufer meiden.

Ich glaub du hast recht, ich behalte die alten Akkus und wenn's gut läuft, nutze ich das Handy selber, find das Telefon witzig und ist ein deutliches Upgrade zu meinem aktuellen. Falls die Akkus irgendwann schwächeln, weiß ich ja, wie man sie tauscht. In erster Linie gehts aber eh erstmal um die Daten, die drauf sind.

Na, wem fällts auf? :confused:
Meinst die "Staubausbildung" am runden Eck?

Da die Schutzfolie werkseitig aufgeklebt ist und ein Entfernen und neu Aufbringen einer neuen Folie bei einem 300€ Ersatzteil für mich nicht in Frage kommt
Check ich nicht.

In erster Linie gehts aber eh erstmal um die Daten, die drauf sind.
Wenn nix zu retten ist mach ich bei Handys ein Refurbish mit 9mm, auch bei einer Festplatte. Damit niemand an irgendwas kann.

Meinst die "Staubausbildung" am runden Eck?

Check ich nicht.
Ungefähr Mitte des Bildschirms, kurz überhalb des Displayknickes, ist ein Staubkorn oder sonstiger Schmutzpartikel unter der Schutzfolie. Die Wölbung spürt man sogar.
Ich kann mir vorstellen, dass, nebem dem optischen und haptischen Mangel, dieser Partikel bei oftmaligem knicken des Telefons irgendwann ins das Display sticht und es zerstört. Darüber hinaus müssen, soweit ich weiß, die Schutzfolien bei Foldables drauf bleiben, um Schäden am Display zu vermeiden, handelt sich also um einen Herstellungsfehler.
Kann man an viele Forenbeiträge aus Anfangszeiten der Foldables erinnern, in der User die Folien abgemacht und damit ihr Telefon zerstört haben.

Wenn nix zu retten ist mach ich bei Handys ein Refurbish mit 9mm, auch bei einer Festplatte. Damit niemand an irgendwas kann.
Naja, will die Daten ja behalten und sichern, wenn ich da jetz ein Magazin draufjage, hab ich nicht mehr viel von davon :ugly:
BTW, schick mir mal bitte den Schießstand, der sowas erlaubt :)

Zurück
Oben