PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Der Punkt auf den ich hinauswill ist der, dass der Normaluser all diesen Aufwand, sag ich jetzt mal, eben nicht betreibt. Der kauft out of the box und daher frage ich ob man out of the box diese Erfahrung haben kann, weil wenn nicht, dann ist das eben eher etwas für uns Enthusiasten. ;-)

Naja, du bewertest das technisch aber für das Gros der Nutzer ist ein PC nunmal ein Kasten mit Windows drauf und ich bewerte das genau aus dieser Perspektive, weil ich ja die Frage aufstelle, ob in genau diesem Massenmarkt das Konzept erfolgreich sein kann oder ob es dabei nicht viel mehr nur um den Gamingpart geht und der PC nice to have ist, wie ich weiter oben schrieb. Ich denke Windows wäre eine essentielle Voraussetzung dafür allerdings, siehe Zielgruppe, bin ich immer noch skeptisch ob die Masse das will und braucht. Meine Meinung. :-)

Das die Masse Windows nutzt und welchen Markt man mit der USP PC Linux erfolgreich ansprechen will. Das sind doch eher Enthusiasten und die, wie ich weiter oben schrieb, haben sicherlich auch an die reine HW noch ganz andere Anforderungen.

Ich ja, das Gros der nutzer nicht aber um die ging es mir ja in meiner Wertung/ Einschätzung. :-)

Das können sie auch, sie setzen ja nicht alles auf eine Karte und wenn sich die Kiste selbsttragend zu reellen Preisen verkauft, ist das Risiko quasi nicht wirklich vorhanden. Zur Not geht es ja mit Steam sehr gut weiter. :-)

Für das Konsolengaming mit Couch und Co Erfahrung definitiv. Ich habe nur die Befürchtung, siehe Xbox, dass es schwer wird einen Fuß zu fassen und Marktanteile von den Großen abzuzwacken.

Spannend ist es allemal.

Grüße

Ich glaub wir reden aneinander vorbei und ich wüsste auch nicht, warum Windows jetzt ein Kriterium für den Erfolg der Machine sein sollte.

Also eigentlich kann die Maschine einfach alles, was man sich wünschen könnte, Leistung mal außen vor.

Mit der Xbox kenn ich mich seit zwei Generationen nicht ht mehr aus, darum kann ich dazu nichts sagen.

Aber im Gegensatz zur Xbox wird die Steam Hardware nicht in jedem Kaufhaus verkauft. Ich traue den Steam Usern, die sich extra für die Hardware entscheiden, durchaus zu, sich dementsprechend vorher damit auseinandergesetzt und über die jeweiligen Usecases nachgedacht zu haben.

Windows muss über Dualboot installiert werden aber ist ja überflüssig bei einer Steam Machine.
Für was sollte man denn darauf Windows nutzen wollen?
Den User-case, in Vebrindung mit einer erfolgreichen Marktverbreitung "aufgrund" der PC Benefits hatte ich vorher schon beschrieben. Ich denke Linux ist das für die breite Masse kein USP(unique selling point).

Ich denke wir bewerten das hier aus zwei verschiedenen Perspektiven. Die unsere also auch deine und Kupfers kann ich nachvollziehen und euren Rückschlüssen zustimmen. Ich aber rede über die breite Masse, über die Konsolengamer, die man als Zielgruppe anspricht als auch den PC User.

Aber wie gesagt, Valves Risiko ist überschaubar, da sie ja in jedem Fall immer Steam haben und so lange sie die Console nicht subventionieren und bei der technischen Ausstattung scheinen sie das wahrscheinlich, ich vermute mal, nicht zu machen, kann sich das finanziell auch nicht belastend auswirken.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaub wir reden aneinander vorbei und ich wüsste auch nicht, warum Windows jetzt ein Kriterium für den Erfolg der Machine sein sollte.

Also eigentlich kann die Maschine einfach alles, was man sich wünschen könnte, Leistung mal außen vor.

Mit der Xbox kenn ich mich seit zwei Generationen nicht ht mehr aus, darum kann ich dazu nichts sagen.

Aber im Gegensatz zur Xbox wird die Steam Hardware nicht in jedem Kaufhaus verkauft. Ich traue den Steam Usern, die sich extra für die Hardware entscheiden, durchaus zu, sich dementsprechend vorher damit auseinandergesetzt und über die jeweiligen Usecases nachgedacht zu haben.
Wie sieht es bei der HW Nutzung aus, geht nicht regelmäßig aus der Statistik hervor, dass das Gros der User auf Bestands-HW zockt, auf dem Niveau von Office PC´s? Die Frage ist auch, ob man diese Menge dazu motivieren kann dedizierte HW zu kaufen. Warum auch, wenn es doch auf der bestehenden läuft, wo ist der der springende Punkt zu wecheln, bzw. zusätzlich anzuschaffen?

Grüße

Für die Pro-Gamer unter uns. ^^

Offenbar hat sich Saros lediglich 300K mal verkauft, und damit 22 Millionen USD generiert. Allein die Entwicklungskosten betrugen offenbar 76 Millionen USD:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wenn das stimmt könnte das ein massiver Flop werden.

Woran liegts? An der Playerbase vorbeientwickelt?
Mich persönlich spricht Housemarque's Gameplay nicht an, habe auch Returnal ausgesetzt. Wobei Saros einen ganz coolen Artstyle hat und mich aufgrund der Optik immernoch etwas reizt.
Ganz raus ist es für mich also noch nicht, ich warte mal auf einen Sale oder gutes Gebrauchtangebot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Schade, der Typ schreibt im Tweet was von GoW Ghost of Sparta als Shadowdrop, dachte ich hätte was verpasst und es gäbe die Greek Saga langsam mal die Greek Saga zum Nachholen - er meinte aber bloß 2D-GoW -.-

Zuletzt bearbeitet:
Schade, der Typ schreibt im Tweet was von GoW Ghost of Sparta als Shadowdrop, dachte ich hätte was verpasst und es gäbe die Greek Saga langsam mal die Greek Saga zum Nachholen - er meinte aber bloß 2D-GoW -.-
Das Remake aller 3 Teile wurde doch angekündigt. Ist halt erst in frühen Phase wie es scheint. Dauert noch etwas, aber dann kannst es nachholen. Sicher gut für Leute die es nicht kennen oder sehr lange her ist. Persönlich finde ich es halt etwas seltsam nach den beiden Vater-Kratos Games dann wieder den Götterschlächter Solo Kratos zu zocken. Mal sehen ob sich der Eindruck wandelt. Im Moment ist der Zeitsprung irgendwie seltsam wenn man GoW 2018 und GoW Ragnarök kennt.^^

Saros finde ich von der Optik und Core-Gameplay zwar interessant aber habe schon Returnal im Plus Abo nur bis Level 4 gezockt. Motivation durch die immer gleichen, wenn auch prozentualgenerierten, Level zu rennen hat nicht bis zum Ende gezogen. Story wurde ja auch etwas durcheinander erzählt.
Für mich daher jetzt auch kein Vollpreisgame was Saros betrifft. Da stecke ich meine Zeit lieber in Forza Horizon 6 und besuch Japan erneut.

Die Saros Verkaufszahlen wundern mich jetzt nicht. Ist glaube ich ungefähr auf Returnal Niveau. Auch wenn jetzt fast 100 Millionen PS5 im Umlauf sind, bleibt es trotzdem ein Nischengenre. Einige werden mit Returnal ihre Erfahrung gemacht haben und festgestellt das es nichts für sie ist. Deswegen ist der Nachfolger dann auch direkt vom Tisch. Gehöre ich auch dazu. Saros eventuell irgendwann mal billig auf Disc oder gar nicht.

Für mich ist es wieder ein Paradebeispiel warum ich der Fachpresse nicht immer alles glauben kann. Die haben das Game in den höchsten Tönen gelobt und das Ergebnis dann bei den Spielern sieht dann nicht mehr so rosig aus.
Meinst du die Verkaufszahlen mit "Ergebnis"?

Verkaufszahlen sagen nicht immer was über den Spielspaß oder Qualität eines Games aus. Bekomme gerade Deja vu, da wir das Thema auch schon häufiger hatten.

Alan Wake 2 war auch kein Erfolg auf dem Markt, dabei ist es mit eins der besten Horrorgames, welches das Genre zu bieten hat.

Persönlich finde ich es halt etwas seltsam nach den beiden Vater-Kratos Games dann wieder den Götterschlächter Solo Kratos zu zocken. Mal sehen ob sich der Eindruck wandelt. Im Moment ist der Zeitsprung irgendwie seltsam wenn man GoW 2018 und GoW Ragnarök kennt.^^
Ich kann mit dem Daddy-Kratos einfach nichts anfangen. Habe GoW 2018 durchgespielt und es war okay, aber für mich kein GoW mehr. GoW:R hab ich gar nicht mehr angefasst.

Hätte mal wieder Bock auf die Greek-Saga, vor allem auf CoO und GoS, die hab ich beide erst einmal durch.

Vielleicht muss ich mir die Collections mal für die PS3 holen

Zur Abwechslung mal was hoffentlich Positives:

Als 16 (?) GaaS Titel in Entwicklung waren, waren die Folgejahre laut Sony auch prall gefüllt.

Klingt aktuell für mich nach

Aber ich hoffe für uns alle, dass dieses mal was dran ist ^^

Zur Abwechslung mal was hoffentlich Positives:

Der Artikel ist ziemlich nutzlos und das Framing irreführend. Der Typ, um dem es im Interview geht, ist für 3rd party games verantwortlich. Die "guten Aussichten" haben also gar nichts mit Sony selbst zu tun.

Der Artikel ist ziemlich nutzlos und das Framing irreführend. Der Typ, um dem es im Interview geht, ist für 3rd party games verantwortlich. Die "guten Aussichten" haben also gar nichts mit Sony selbst zu tun.
Ganz genau. Es geht um 3rd Party Games. Und??? Ich sehe nichts schlechtes an positiven News aus der Branche. Man muss ja nicht immer schwarzmalen.;)
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was an Aussagen wie "So blickt Christian Svensson, bei PlayStation zuständig für Third-Party-Inhalte, extrem zuversichtlich auf das kommende Partner-Line-up für die PS5." irreführend sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass Sony auch wieder mehr 1st Party Titel bringt. Wobei ich befürchte, dass dieser Zug in dieser Gen vielleicht abgelaufen ist, denn durch den GaaS Crash werden die Weichen wahrscheinlich erst zur next gen umgestellt sein für mehr Exclusives.

Der Zug ist debke ich eh abgefahren, die Kosten sind zu hoch dafür
Denke nicht, dass es an Kosten liegen wird, da das Geld sowieso ständig im Fluß gehalten muss. Es ist vielmehr Faktor Entwicklungszeit. Was heute oder selbst letztes Jahr ein Go bekommen hat, wird trotzdem noch einige Jahre auf sich warten lassen müssen.

Ich weiß, dass ich das ewig predige, aber ich hoffe wirklich, dass a) wieder kürzere Games a la Dying Light The Beast und Pragmata im allgemeinen Trend sein werden und das b) durch KI Entwicklungsprozesse vielleicht sogar um 2-3 Jahre gekürzt werden können.
Das könnte der gesamten Branche einen richtig guten Aufschwung verleihen und wir Gamer hätten jährlich unsere 10-15 15-30 Std Hits.

Ich weiß, dass ich das ewig predige, aber ich hoffe wirklich, dass a) wieder kürzere Games a la Dying Light The Beast und Pragmata im allgemeinen Trend sein werden
Das hoffe ich auch. Irgendwie kann ich mich für 100h+ Games nicht mehr so recht erwärmen. Lieber 20-30h spannende Stunden als 100h mit jeder Menge repetitivem Füllstoff

Zurück
Oben Unten