Speichermedien - News, Tests, Erfahrungen, Kaufempfehlungen, etc.

Hab die Tage noch nach SSDs geguckt und gedacht, wieso haben wir eigentlich dazu keinen Thread hier und dann in Faulheit gedacht "Ach @Koeter wird das schon irgendwann machen"
:D

SSD-Preise bald wieder komplett irre? (AI saugt den Markt leer…)

Ich hab gerade einen spannenden Artikel gelesen und würde echt gern wissen, wie ihr das einschätzt – weil das könnte uns als Gamer/PC-User durchaus treffen. Ein Manager von Kioxia (einer der größten NAND-Flash Hersteller) hat ziemlich offen gesagt, dass die Produktionsmenge für dieses Jahr im Prinzip schon „Sold Out“ ist. Der Grund: AI-Demand ohne Ende – Unternehmen und Rechenzentren kaufen so viel Speicher, dass die Produktion aktuell nicht hinterherkommt.

Was ich daran besonders heftig finde:

Engpässe nicht nur bei Enterprise – sondern auch bei Consumer

Er meinte, dass es nicht nur um Enterprise-SSDs geht, sondern dass es auch im normalen Markt zu Engpässen kommt, weil sich das Ganze „durchzieht“. Ich glaube dieses Statement haben alle Hersteller gemeinsam ausgearbeitet und predigen das jetzt alle immer gleich?

„Mehr liefern“ geht nicht einfach

Kioxia sagt, man kann nicht einfach kurzfristig „mehr produzieren“ oder Lieferzeiten verkürzen physisch nicht möglich, weil alles schon eng geplant ist.

Verteilung statt Meistbietenden

Was ich interessant finde und auch mal positiv finde: Die wollen anscheinend nicht stumpf an den verkaufen, der am meisten zahlt, sondern machen eine Art „Gentleman’s Agreement“. Also: Partner bekommen Kontingente nach Jahresplanung, statt dass es komplett eskaliert.

Preise steigen schon ordentlich

Teilweise sollen Preise 30%+ über Vorjahr liegen (je nach Vertrag/Kunde). Heißt unterm Strich: Wenn die Hersteller teurer einkaufen, wird’s auch für uns nicht billiger. Also jetzt haben wir ja schon teurere SSD/NVME aber nein, wir legen jetzt nochmals 30% drauf! Aber halt stop, wenn sie jetzt gleich "NICHT" anrufen, könnte es dann im nächsten Halbjahr nochmals teurer werden

Und jetzt der Hammer: bis 2027?

Kioxia rechnet damit, dass diese extreme Phase mindestens bis 2027 anhalten könnte weil Firmen das Gefühl haben, wenn sie AI nicht pushen, verlieren sie den Anschluss. Ich mein, SSD,NVME brauchen wir ja gott sei dank nicht regelmäßig aber trotzdem egal wo du in der PC Ecke hingreifen willst, alles ist teurer
:Klappstuhl:

Zurück
Oben