Tablets fürs Gaming – sinnvoll oder nicht?

Sockenschein

* Mutter aller Probleme *
Lvl 1
Reaktionen
66
Banana Dollar
368
Tablets werden immer leistungsfähiger – doch lohnt es sich wirklich, sie zum Gaming zu nutzen? Einige Spiele laufen super flüssig, andere wiederum lieber auf PC oder Konsole.
Ob Casual‑Games, Controller‑Support oder grafikintensive Titel – teilt eure Erfahrungen und Meinungen!

Spielt ihr regelmäßig auf einem Tablet?
Für welche Spiele nutzt ihr euer Tablet am liebsten?
Findet ihr das Tablet‑Gaming komfortabel oder eingeschränkt (z. B. Steuerung, Performance, Akku)?
Würdet ihr ein Tablet für Gaming empfehlen, oder ist ein PC/Notebook/Console besser?

Es kommt auf den Spielertyp an. Wenn jemand Kartenspiele mag wie Poker usw. ist ein Tablet mehr als ausreichend. Auch für Casual Gamer sicher ausreichend aber wer gern Steam und Co nutzen will und eventuell seine Bibliothek mitnehmen mag, ist mit einem Notebook bestimmt besser dran.

Was mich abschreckt, sind die wenigen Games die man wirklich kaufen kann auf einem Tablet und die anderen Games dann mit Kristalle, und weiteren Kaufelementen um die Ecke kommen.

Hab ein paar Games auf dem iPad gezockt, aber mit Controller. Touchscreen Steuerung ist bei den meisten Spielen meiner Meinung nach einfach Müll. ^^ Wie man an den Umsatzzahlen sieht, gibt es aber genug Leute die gerne auf Smartphone/Tablet zocken. Ich würde aber immer klassisch Konsole/PC/Notebook bevorzugen.

Ich spiele nichts auf dem Tablet oder Telefon, es gibt aber durchaus richtig gute Spiele dafür, allein schon, wenn man mal ein Blick auf die offiziellen Ports der großen Games wirft, die man im Play-Store findet:

Red Dead Redmeption
GTA 3, VC, LCS, VCS, CTW, SA
Bully
Subnautica
Persona 5: The Phantom X
This War of Mine
Northgard
Balatro
Vampire Surivivors
Max Payne
und und und

Allein mit dieser Auswahl hat man schon für einige Wochen ausgesorgt.

Dann kommt noch Emulation uns Wrapper on Top.
Ich bin auf die Entwicklung von Winlator gespannt, ein Tool, welches, ähnlich wie es Proton für Linux tut, Windows Spiele auf Android übersetzt.

Ich glaube, wenn man keine andere Möglichkeit als das Tablet oder Telefon hat, kann man damit schon eine Menge Spaß haben.

Auf einem Tablet mit Controller kann ich das schon ganz gut vorstellen, oder mit so einem Gamesir Controller, in dem man das Handy einspannt. Ist ja dann quasi wie ein Handheld.

OIP-3152006729.webp

Wie gesagt, ist auch nicht mein favorisierten Mittel, um zu zocken, aber wenn man nur diese Möglichkeit hat, geht da schon was.

Tablets werden immer leistungsfähiger – doch lohnt es sich wirklich, sie zum Gaming zu nutzen? Einige Spiele laufen super flüssig, andere wiederum lieber auf PC oder Konsole.
Ob Casual‑Games, Controller‑Support oder grafikintensive Titel – teilt eure Erfahrungen und Meinungen!

Spielt ihr regelmäßig auf einem Tablet?
Für welche Spiele nutzt ihr euer Tablet am liebsten?
Findet ihr das Tablet‑Gaming komfortabel oder eingeschränkt (z. B. Steuerung, Performance, Akku)?
Würdet ihr ein Tablet für Gaming empfehlen, oder ist ein PC/Notebook/Console besser?
Halte ich nichts von und man sieht ja welche Spiele da überwiegend gespielt werden, das ist dieser typische mobile Crap, womit man/wir eher weniger anfagen können.

Grüße

Zurück
Oben Unten