Guter Punkt! Nur, dass Uncharted sehr frisch war indem es Tomb Raider in so ne Art Blockbuster-Actionmovie als Game transferieren konnte.
Klar, Uncharted hat 2007 Tomb Raider aufgebrochen, nachdem es 8 Spiele lang der Platzhirsch war. Uncharted 1 war kein sonderlich gutes und technisch beeindruckendes Spiel, early PS3 halt, aber es hat mehr neues gemacht, um sich über TR hinwegzusetzen. Dann kam zwar ein Jahr später noch Underworld, aber es war klar, dass es nach Uncharted 2 und 3 nicht so weitergehen kann.
Das meine ich, Tomb Raider musste sich weiterentwickeln, um mithalten zu können. Das ist was gutes.
Das TR Reboot dagegen wirkte eher wie ne depressive Emo Version, die leider nichts besser machen konnte als Uncharted. Insbesondere Uncharted 4 hat aber auch die Messlatte annormal hoch gehangen. Das Game ist allgemein mMn ein Peak.
Tomb Raider hatte einen Crafting, Survival und Skill-Tree Aspekt. Fand ich damals ganz fresh. Und so Emo war Lara gar nicht, am Anfang, klar, aber je weiter man gespielt hat, desto abgebrühter wurde sie. Fand die Entwicklung eigl. ganz cool.
Und ein Gen 7 Spiel von 2013 mit einem Gen 8 Spiel von 2016 zu vergleichen ist unfair^^ Auch, wenn es rückblickend sehr krass ist, was es für technische Sprünge in den 3 Jahren gab.
Witzigerweise war ich von U4 beim ersten Anlauf richtig enttäuscht und hab es abgebrochen. Erst Jahre später hab ich es nochmal angeschmissen und habe die Saga beendet, war mir streckenweise zu ruhig, erwachsen und ernst. Trotzdem ein wunderschönes Spiel. Aber Lost Legacy hat mir dagegen viel mehr Spaß gemacht. Selbst Golden Abyss hat bei mir besser gezündet als U4
Ironischerweise musste Tomb Raiders und Uncharteds Vater Indiana Jones von Bethesda um die Ecke kommen und das Genre kreativ in die 1st Person holen, was ich wieder richtig gut fand. The Great Circle hat zudem eine wahnsinnig gute Story! Hätte auch ruhig ein richtiger Film sein können. Eins meiner GotY 2024!
Muss ich auch irgendwann noch spielen ... hab mich ja echt drauf gefreut.
Was ich damit sagen will, Tomb Raider hat es mMn heute echt schwer und muss schon einiges verdammt gut machen. Da reicht halt kein Mittelmaß, um neben Uncharted und Indiana Jones mitzuhalten.
Um so besser! Sollen die sich mal ranhalten und der Marke bei der starken Konkurrenz alle Ehre machen.