Umzug vom Antec Gehäuse ins Pop Air Mini

Reaktionen
1.545
Banana Dollar
18.461
Lachgarantie
Ich hab mir letztes Jahr im Herbst ja ne neue Kiste zugelegt, nur das Gehäuse hab ich nicht erneuert, da ich sehr unschlüssig war. Nun hab ich mir das Pop Air Mini zugelegt. Anbei ein paar Fotos vom "Übersiedeln" Alt auf Neu. Die Bilder hab ich alle mit den Anfassern verkleinert, sonst hauts dir im Thread die Augen ein. Für Originalgröße aufs Bild klicken.

Altes Gehäuse innen:

grafik.webp

Größenunterschied Antec und Pop Air Mini:

grafik.webp

Das Bild war für einen Freund damit der den Unterschied ATX und mATX mal sieht, beim Steel Legend hab ich den Thermalright Peerless Assassin 120 schon demontiert. Der kommt in den Pc meiner Frau. Der neue Kühler ist der weiße Thermalright Peerless Assassin 120 Digital ARGB.

grafik.webp

Nun ein paar Bilder vom Einbau ins Pop Air Mini:

WLP draufgeklatscht:

grafik.webp

Folie beim Kühler nicht vergessen.... Die Kühlermontage bei Thermalright ist sehr einfach.

grafik.webp

grafik.webp

grafik.webp

grafik.webp

grafik.webp

Graka und mATX Board...

grafik.webp

Das Board mal ins Gehäuse gehievt und verschraubt. Den kleinen aber sehr, sehr wichtigen Handgriff gleich machen: Das 4 oder 8 Pin Kabel für die Cpupower vorher ins Gehäuse einfädeln und am Board anstecken, denn Board verschrauben und dann genau dieses Kabel reinfädeln und anstecken ist nahezu unmöglich bei den kleinen Gehäusen. Da ist auch ein modulares Netzteil sehr von Vorteil.

grafik.webp

grafik.webp

Mit der Katze musste ich zwischendurch auch mal spielen...

grafik.webp

Weiter gings mit der Verkabelung, leider hab ich von der Netzteilmontage und dem Kabelsalat auf der Rückseite keine Fotos. Jedenfalls sind die halbwegs verlegt, wichtig ist das der Seitendeckel normal schliesst.

grafik.webp

Grafikkarte mit Halterung verbaut:

grafik.webp

Grafikkarte mit Halterung wieder ausgebaut, Kabel der Gehäuselüfter vergessen....

grafik.webp

Testlauf, Lüfter drehen, alles leuchtet, Pc läuft.

grafik.webp

Pc ins Büro gestellt, Bios wieder eingestellt, wobei diesmal sogar das Wiederherstellen der gespeicherten Bioseinstellungen funktioniert hat! Musste nur die Lüfterkurve der Gehäuselüfter einstellen, da es ja andere sind. Der Cpukühler ist baugleich nur in weiß....

grafik.webp

Da der Pc jetzt blinkt und leuchet dachte ich, da haben auch paar Figuren Platz. Mein Neffe mag Dinosaurier sehr gern, leider sind die Figuren zu groß. Dinosaurier sind eben Riesenviecher...
Beim Suchen fand ich aber den @Koeter und @GagGorillaund hab ihnen ein angenehmes, kühles und sehr leises Zuhause gegeben. Bis jetzt vertragen sie sich und sind stubenrein.

grafik.webp

Kurz die techn. Daten noch:
Fractal Pop Air Mini, 9800X3D, Patriot Viper 2x16 GB 6400 MT/s, Sapphire Pulse 7900XT, Thermalright Peerless Assassins 120 Digital ARGB, FSP Vita 850 Watt, Koeter und Gorilla.

Anhänge

• grafik.webp
    grafik.webp
    35,4 KB · Aufrufe: 1
  • grafik.webp
    grafik.webp
    34,7 KB · Aufrufe: 1
  • grafik.webp
    grafik.webp
    40,3 KB · Aufrufe: 1
Super schön gemacht @Hellhammer
:love:

Mich triggert die schwarze Karte ganz übel
Das stört mich gar nicht so. Die hab ich nicht neugekauft im Herbst, die Karte ist auch eine "Altlast".... Gute Karte mit 20 GB VRam, die tausch ich nicht aus. Macht was sie soll.

Temperaturen waren bei Graka und Cpu nicht so tragisch, aber wichtig ist der Ram und Chipsatz, da sinds zehn Grad beim Ram und 12 beim Chipsatz, das ist viel.

Altes Gehäuse:

grafik.webp

Neues Gehäuse:

grafik.webp

Ich finde den Unterschied schon beachtlich. Geschlossene Gehäuse sind da eher ein Problem, gar nicht so die Größenordnung. Im Antec waren auch die drei 140er Frontüfter irgendwie zuwenig. Beim Antec kann man die komplette Front aufmachen wie eine Tür, da kommt der Staubfilter und dann die Lüfter. Die Front hatte ich schon auch offen.

Jetzt werken im PopAir vorn nur zwei 120er. Die Meshfront und das luftige Gehäuse macht schon auch was aus.

Jetzt hast du gar nicht gezeigt, wie du deine HDD(s?) untergebracht hast.
Ich hab da leider aufs Fotografieren vergessen, genauso beim Netzteil und Verkabeln, hab da einfach dahingewerkelt. Wenns mal passt mach ich noch Fotos und reich die nach. Da editier ich aber den Beitrag und stells da rein, sonst ist es ein Durcheinander.

Sehr schön und ordentlich geworden. Mir würde es auch gefallen, wobei auch ich eine weiße Karte dazu einbauen würde.

Finde den Temperaturunterschied am RAM schon gewaltig. Da hat der Luftstrom vorher nicht optimal funktioniert. Im Gegegnsatz dazu koche ich meinen Ram aber auch.
Bei welcher Last ist die Temperatur protokolliert worden?

Sehr schön und ordentlich geworden.
Danke. Beim nächsten Reinigen der Kiste versuch ich mal ob ich die Pciekabel unter die Karte bringe. Der Platz ist sehr knapp wegen den Satakabeln.

wobei auch ich eine weiße Karte dazu einbauen würde.
Die Karte hatte ich ja schon...

Finde den Temperaturunterschied am RAM schon gewaltig. Da hat der Luftstrom vorher nicht optimal funktioniert.
Das alte Gehäuse war ja riesig....

Bei welcher Last ist die Temperatur protokolliert worden?
Normale Zockerlast. Nix zusätzlich gestresst. Wozu auch, bringt nix. Ich spiele ja keine Benchmarks und Stresstests. Ich habs ein paarmal noch kontrolliert, Temperaturen bleiben ganz ordentlich.

Zurück
Oben