Welche Bildeinstellungen nutzt ihr bei eurem Fernseher/Monitor?

Reaktionen
6.882
Banana Dollar
11.228
Konsum Opfer
Mir ist aufgefallen dass viele ihren Fernseher komplett unterschiedlich eingestellt haben und oft gar nicht bewusst wissen was eigentlich aktiv ist. Manche nutzen den Warm Modus weil er natürlicher und angenehmer für die Augen wirkt andere stellen auf Kalt weil das Bild dadurch heller und kontrastreicher erscheint während wiederum einige alles auf Standard lassen oder sogar selbst kalibrieren.

Gerade bei Filmen Serien oder Gaming kann das Bild dadurch komplett anders wirken und manchmal merkt man erst im direkten Vergleich wie stark sich die Einstellungen unterscheiden. Mich würde interessieren wie ihr euren Fernseher eingestellt habt ob ihr bewusst etwas angepasst habt oder ob ihr einfach die Werkseinstellungen nutzt und zufrieden seid. Habt ihr vielleicht Tipps oder Einstellungen die ihr empfehlen könnt oder Dinge die man unbedingt vermeiden sollte?

Beim Thema HDR da hier oft mehrere Einstellungen zusammenspielen nutzt ihr einfach die automatische HDR Einstellung vom Fernseher oder passt ihr zusätzlich in Spielen oder Apps noch Werte wie Helligkeit Kontrast oder HDR Kalibrierung an Gerade bei Games gibt es ja oft eigene Regler wo man das Bild nochmal feinjustieren kann oder lasst ihr alles so wie es vorgegeben ist und vertraut auf die Standardwerte?

Ich stellt alle meine Bildschirme ein. Mit Tools wenn es nach Monaten sicher ist dass es langfristig bleibt. Aber ansonsten vorab mit Burosch Testbilder. Kalibrier nicht ganz auf 6500k sondern oft kleinwenig kühler auf 6700-6900k je nach Display. Natürlich werden je nach Quellgerät die Einstellungen halt angepasst und der richtige Bildmodus gewählt.

Bei mir sind die meisten Bildschverschlimmbesserer aus. Wichtig ist halt beim Gaming sehr geringer Input-Lag, dass der PC mit 4.4.4 dranhängt und die HDR Einstellungen passen. Letzteren kommt es auch auf Quelle und die Fähigkeit des Panel an. Wenn Film zu dunkel gemastert ist dann stell ich HDR Kurve schon Ticken heller über UHD-Player. Bei Games wird halt dann statt HGiG das LG Tone Mapping genutzt. Wird sich halt erst mit TVs ab dem LG G5/G6 und vergleichbare Samsungs erledigt haben. Alter C9 und C2 ist da im Game-Mode noch nicht hell genug wenn man nicht bei gedimmten Licht unterwegs ist.

Du brauchst da oft Panel die im Game Mode eine hohe Leuchtkraft erzielen können. Geht erst ab LG G5 oder neueren Ssmsung meiner Meinung nach. Geräten die da im Spielmodus noch Tick zu dunkel sind kann man ja mit Tonemapping etwas boosten. Lieber verlier ich etwas Bildtreue anstatt dass mir das Game zu dunkel ist. Verzicht ich auf letzte Minidetail im dunklen oder hellen Bereich lieber. Komplette Range gibt es nur wenn das Panel weit mehr als 2000 Nits schafft.

Zurück
Oben