Welche Konsole wünscht ihr euch zurück?

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 3
Reaktionen
6.822
Banana Dollar
10.723
Wir haben ja Sony und MS und Nintendo aber irgendwie spielen alle 3 in ganz anderen Ligen mittlerweile. Sony und Nintendo bedienen ganz anderes Klientel und MS hat sich aktuell verabschiedet so richtig Konkurrenz zu sein wollen. Daher an alle Retro Fans, was würdet ihr euch denn für eine Konsole retour wünschen, die eben den Markt wieder belebt und uns wieder frischen Content liefert?

Bei mir wäre es ganz klar Sega! Ich habe die Games auf der Dreamcast massiv geliebt und vermisse heute eben genau solche Games die zwar kurzweilig waren aber heute so gut wie fehlen wie z.B. ein Crazy Taxi, Virtua Tennis oder Sega GT! Es gibt aber auch noch andere Games die mich massiv gefesselt haben wie Shenmue usw.

Also was würdet ihr gerne wieder retour haben? Kann auch gerne eine Nintendo Konsole sein, die mit heutiger Hardware mithalten kann. Aber auch vielleicht doch eine Atari Neuauflage? Es geht hier nicht um "Ich wünsche mir den Nintendo GameCube" retour, sondern es soll eine neue Konsole aber von dem Hersteller sein und was für Fortsetzungen würdet ihr euch da wünschen und wo wärt ihr sofort dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Hardware sehe ich jetzt keinen speziellen Wunsch. Müsste man sich eher eine Wunschkonsole aus mehreren Herstellern und Generationen zusammenbauen.

Vom Design hätte ich schon gern die Xbox One X. Vorgänger der Series X. Passt halt besser und eleganter zur restlichen Homecinema/Zockereinrichtung. Halt so leise wie Series X halt ist. UHD-BD Laufwerk sollte schon sein bzw wäre optional über USB-C halt genial. Ansonsten dürfen Games gern als Ganzes auf einen Stick sein. Eigentlich finde ich UHD-BD Laufwerksgeräusche nicht mehr zeitgemäß. Normale BD war da noch erträglicher.

Beim Controller würde ich die Series X Bauform nehmen aber mit den Hauptfunktionen und Bauqualität vom DualSense.

Brauch jetzt keine ausgefallen Sachen wie Bewegungssteuerung ala Wii.

Mir ist halt leichter, mit guter Vibration und Laufzeit beim Controller wichtig. Dass die Konsole Hifi-Bausteinmaße hat und recht leise ist. Natürlich moderne Sachen wie SSD mit drin hat für kurze Ladezeiten.

Letzten Enden zählt halt die Software und dass sie vernünftig und flüssig läuft.

Müsste ich Retrokonsole nennen die man halt als Neuauflage mit Fortsetzungen bringt wäre es vielleicht die PS2. Obwohl modernes Super Nintendo ganz knapp dahinter wäre weil so viele Erinnerungen an besondere Games auch daran hängen. Genau wie PS1 natürlich die der Start für viele IPs war die bis heute Bedeutung haben.

Eine komplett abwärtskompatible PlayStation. D.h. nicht nur Soft-, sondern auch Hardware. Dabei geht es mir weniger um die alten DualShocks, als um Gadgets wie EyeToy, Singstar Mikros, Guitar Hero Gitarren usw.. Einfach eine Sony Konsole, die meine ganze Spielebibliothek per Disc spielbar macht, one to rule them all sozusagen.

Ich würde mich über einen Neo Geo freuen, das war für mich schon nen hübsches Stück Technik. Ich spreche aber hier nicht von der CD oder der CDZ Version! ^^
Die Konsole konnte aber nur 2D Grafik, oder? Ich kann mich noch an die ganzen Prügelspiele dafür erinnern. Die sahen für damalige Verhältnisse sehr gut aus. Wie Arcade-Automaten.
Aber später als das Super NES rauskam wurde die für mich uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anfangsmodule der SNES hatten die doch gar nicht! Kam doch erst Jahre später ...
Ich weiß. Aber damit wurde die SNES 3D fähig. Auch wenn die Grafik simpel war.

Und die Auswahl an verschiedenen Spielen war beim SNES auch höher als beim Neo Geo soviel ich weiß. Dafür kannte ich nur Prügelspiele.

Ich kenne sogar Rennspiele,
Ein paar Space-Shooter gab´s auch dafür. Aber ich denke so 90% waren Prügelspiele.
aber gut hier gings mir nur um die Technik der MVS und nicht um Module oder was irgendwann mal für die SNES kam ... das hab ich kund getan. So long ...
Hatte ich auch so verstanden. Und ich habe kundgetan das ich sie Anfangs interessant fand und später aus oben genannten Gründen nicht mehr.;)

Meine erste Herzenskonsole war das Sega Mega Drive. Ich hatte vorher schon gespielt auf Commodore64, (IBM) PC, Nintendo Game&Watch, GameBoy, NES. Aber das Mega Drive sah nicht nur extrem "erwachsen" aus mit seinem schwarzen Edel-Look, es hatte auch die beste Auswahl an Sportspielen und Games für Ältere. Das hatte eine große Anziehungskraft auf Jugendliche damals. Das Mega Drive hält heute noch meinen Rekord für die meisten physischen Spiele die ich jemals hatte. Knapp 100 (!) Module hatte ich damals im Regal stehen. Bei einem Durchschnitts-Preis von damals 70-80€ (manche Spiele waren günstiger, aber neue haben meist 1000-1200 Schillinge gekostet, was heute 73-87€ sind). Da kann man sich ausrechnen wieviel diese Sammlung gekostet hat (finanziert by Dad). Auch auf der PS1 und PS2 hatte ich viele Spiele, aber nie so viele wie am Mega Drive. Die 16-Bit-Zeit war sehr nostalgisch und geil weil man halt in der Schule war und danach den ganzen Tag zocken mit Freunden.

Ich habe das schon im anderen Thread geschrieben: Ich persönlich wünsche mir keine Konsole zurück. Ich wünsche mir Neuauflagen von alten Spielen in neuen Gewand, mit geilem Gameplay, Top-Grafik und Physik. Aber ansonsten würde ich mich nicht mehr auf eine ältere Konsole beschränken wollen, wenn ich die PS5 von heute gewohnt bin. Damals gab es bei weitem nicht die Auswahl an Genres wie heute, und die Freiheiten die man heute hat. Ich sage nur Region Lock und NTSC/PAL. Technisch kann man das alles natürlich auch nicht mit heute vergleichen. Ich hatte als Kind/Jugendlicher oft Kopfschmerzen und Migräne vom vielen Kantenflimmern, der niedrigen Auflösung und den nur 50Hz.

Die für mich beste Konsole war damals, die NES, da hat es klick gemacht, das war eine völlig neue Welt aber das Highlight war später dann die SNES. Ich bin dann ziemlich schnell auf den PC umgestiegen. Zurück wünsche ich mir aber eigentlich keine Konsole aus der "alten Zeit", das bleibt alles schön positiv in Erinnerung aber wenn ich könnte, eine Zeitmaschine wäre was Feines, um die einen oder anderen Momente noch einmal erleben zu können. :D

Grüße

Zurück
Oben