Theme editor

Wie reinigt Ihr euer Display? (Monitor, TV)

Thread owner
Kennt ihr das auch? Man gibt sich Mühe, den TV oder Monitor sauber zu halten und trotzdem tauchen früher oder später Flecken, Spritzer oder Fingerabdrücke auf. Besonders im ausgeschalteten Zustand sieht man sie dann gnadenlos.

Wie geht ihr beim Reinigen vor? Reicht euch ein trockenes Tuch oder schwört ihr auf spezielle Reiniger? Welche Mittel funktionieren wirklich und welche eher nicht? Und wie sind eure Erfahrungen mit empfindlicheren Geräten?

Mich würde interessieren: Welche Methoden, Tipps und vielleicht auch „Fails“ habt ihr schon erlebt? Vielleicht entdeckt man so ja noch den einen oder anderen Trick, den man selbst noch nicht ausprobiert hat.

Mikrofasertuch mit warmen Wasser anfeuchten. Nachwischen mit einem trockenen Microfasertuch. Verwende keine Reiniger mit Alkohol oder sonstiges. Beim TV und Handy mach ichs auch so.
Genau so mache ich das auch immer.
;)

Thread owner
Du lässt Fingerabdrücke auf dem OLED zu?!😅
Die passieren automatisch ^^ ich wundere mich auch immer! Habe jetzt einen Monitor mit Fernbedienung und trotzdem habe ich schon welche drauf!

Ich zitiere mich mal selbst:

Zur Reinigung, ich hab auch Mikrofaser, welche nur dafür genutzt werden und hab mir ne Sprühflasche und 70%igen Ethanol (KEIN ISOPROPANOL!!!) zugelegt. Ganz wenig auf das Tuch sprühen und den ausgeschalteten Monitor lediglich in eine Zugrichtung abwischen. KEINE KREISBEWEGUNGEN!
Wird so sogar von den Herstellern empfohlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikrofasertuch mit warmen Wasser anfeuchten. Nachwischen mit einem trockenen Microfasertuch. Verwende keine Reiniger mit Alkohol oder sonstiges. Beim TV und Handy mach ichs auch so.
Dito.

Ich pack den aber auch nicht an, deshalb hab ich maximal ein bisschen Staub und Niesspritzer drauf.

Für den Fall der Fälle habe ich mir mal Koeters Tip mit dem Ethanol gemerkt.

Microfasertuch und einen Glasreiniger der eigentlich für Aquarien ist ... dieser enthält keinen Alkohol. Ich denke was für ein Aquarium gut ist kann für einen Monitor nicht schlecht sein. ^^
ein normales Glassaquarium hat aber kein Coating (also keine Beschichtung). Woraus ist denn Dein Glasreiniger? Tenside werden wohl mit Sicherheit drin sein. Der Rest ist ja meist nicht angegeben, okay ohne Ethanol.

Kann aber trotzdem sein, dass es auch der perfekte Display-Reiniger ist
:thumbup:

Ich tue mir da auch sehr schwer! Habe zwar einen Reiniger wo steht, oled usw. aber 100% wohl fühle ich mich da nicht so ^^
Kann ich verstehen. Aber auf Dauer kommst Du um eine vernünftige Reinigung leider nicht herum.

EDIT: habe am Anfang auch nur warmes destilliertes Wasser mit Mikrofasertuch verwendet. Als das nicht mehr reichte die verdünnte Ethanol-Lösung (60%).
Hat bei mir keinen Schaden angerichtet, aber für streifenfreie Sauberkeit gesorgt
:thumbup:

Zurück
Oben Unten