RAM Wie viel RAM brauchst du? 16 GB vs. 32 GB DDR5, Single-Channel vs. Dual-Channel

RAM
Es gibt schon Games, wo die Belegung höher als 16 GB ist. Aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass halt 32 GB vorhanden sind und es keinen Grund gibt, RAM freizumachen. Das Spiel würde mit 16 GB vermutlich nicht schlechter laufen.

Trotzdem ist die Diskussion an sich schon traurig. Bisher galt bei RAM eher "zu viel gibts nicht" und jetzt müssen die Debatten losgehen, dass auch die Hälfte reichen könnte.
X(

Edit: Laut diversen Threads läuft Oblivion Remastered mit 16 GB nicht so geil.

Gibt es denn wirklich auch ein Szenario wo mit 16GB beim zocken schon im Limit ist? Damit mein ich jetzt ganz klar, keine zu Tode gemoddeten Games.
Habe letztens einen Vergleich bei YT gesehen, von einem der großen Tech YT Kanälen. 16 vs 32 vs 64GB. Theoretisch war überall wo es reichte 16GB am schnellsten, dann 32GB, dann 64GB. Aber in 90% der Spiele reichten die 16GB zwar, aber es gab auch mindestens zwei Spiele, in denen es sichtbare Verschlechterungen der Low Fps und Frametimes gab und das teils wirklich deutlich dann. Durchschnitts - Fps waren zwar nahezu unverändert, aber das hilft ja nicht wenn es sich ruckelig anfühlt.

ich war aber erstaunt das es für die meisten Spiele mit 16 GB noch am besten lief.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Super interessantes Video zum Thema

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe 3 PCs mit jeweils 64 GB Arbeitsspeicher. (2x DDR5, 1x DDR4) Habe immer das Gefühl, dass ich soviel brauche, da Windows schon soviel abzwackt.

Aber ich habe auch PCs mit nur 512MB DDR 1 Arbeitsspeicher und dann noch einen mit 1024MB DDR2 Speicher. Kommt immer drauf an was man drauf laufen hat

Zurück
Oben Unten