Theme editor

Windhawk

Reaktionen
5.533
Banana Dollar
6.980
Welcome Back
Energy
Snack
1/3
Thread owner
Für alle Freunde der BS-Individualisierung in Win11 kann ich nur folgende App wärmstens empfehlen: Windhawk!

In Windhawk lassen sich verschiedene kleine Dinge verändern, die insgesamt aber Win11 in meinen Augen optisch stark aufwerten.

Man kann dabei die Größe der Tasksymbole verändern, die Taskleiste unsichtbar machen bei bleibender Anzeige der Symbole. Des weiteren lässt sich das Verhalten des Startknopfes und Anzeige des Explorers verändern.

Wenn man will kann man Win11 so auch schnell wie Vista aussehen lassen. Oder, was ich sehr praktisch finde, die Lautstärke regulieren, indem man mit dem Mauszeiger einfach unten in den Bereich der Taskleiste geht und das Rad nach oben für lauter und nach unten für leiser dreht. Dabei wird dann die Lautstärke-Anzeige mittig über der Taskleiste eingeblendet.

Sieht dann so aus:

Screenshot 2025-11-15 133333.webp

Bei mir sind Taskleiste, Explorer und Benachrichtigungsfenster auf durchsichtig eingestellt:

Screenshot 2025-11-15 133742.webp

So sieht zbsp mein Startmenü aus:

Screenshot 2025-11-15 134802.webp

Leichter Blur-Effekt, aufgeräumt und auf's Wesentliche begrenzt.

Nichts weltbewegendes, aber für mich schon ne optische Aufwertung und darum gehts letztendlich bei der Software; etwas mehr Individualisierung reinzubringen. Schon schade, dass MS so etwas nicht selber hinbekommt. Aber zum Glück gibt es ja Aushilfen, wie in Form dieser App.

Im Windhawk-Menü sind das so meine eingestellten Mods:

Screenshot 2025-11-15 133554.webp

Da ist bei weitem aber mehr möglich und diese Mods, sind nur ein Bruchteil von den vorhandenen.

Downloadlink:

https://windhawk.net/

Bezüglich Sicherheit und Anti-Cheat Erkennung. Also ich nutze diese Software schon seit ein paar Jahren und spiele regelmäßig Online im MP oder Coop. Hatte bisher nie Probleme gehabt.

Mit dem Update auf Windows 11 direkt installiert, weil mir die Taskleiste nicht klein genug ging. Für nichts anderes nutze ich Windhawk nun, einfach eine schwarze Taskleiste etwas schmaler
:D

Windhawk liest sich mal jetzt nicht als die Errungenschaft, für sowas gibts genug Tools. Aber eine Ordnergrösse im Explorer mal ohne mouseover zu sehen, das ohne Wartezeit wäre mal die Funktion für das für Windhawk sprechen würde. Mit Ordnergrösse mein ich sämtliche Ordner standardmässig angezeigt wie bei Dateien. Und das sofort, nicht 2 Sekunden warten bis das eingelesen wird.

Thread owner
Windhawk liest sich mal jetzt nicht als die Errungenschaft, für sowas gibts genug Tools.
Stimmt, vorher hatte man aber immer ein paar Tools, wie Open-Shell, Translucient, usw.

Manchmal funktionierte das eine nicht mit dem anderen und generell ist es halt immer besser, so wenig wie möglich das System mit verschiedenen Tools zu belasten, daher ist Windhawk für mein Empfinden so praktisch. Ist halt ein all in 1 Tool mit sehr vielen Möglichkeiten zum einstellen gleich in der selben Software.

Aber eine Ordnergrösse im Explorer mal ohne mouseover zu sehen, das ohne Wartezeit wäre mal die Funktion für das für Windhawk sprechen würde.
Das müsste die hier sein:

Screenshot_20251116_135050_Samsung Internet.webp

Thread owner
Ja aber die App bekommt nur ein „Gut“. Du kennst doch die etwas eigenartige Benotung von @Arcow
Alles gut, kann ich prima mit leben. Ich war eh immer schon der Minimalprinzip Schüler: Mit wenig Aufwand eine 2-3 war mir lieber, als ne 1 und No Life Balance
:Ugly:

Zurück
Oben Unten