RAM
RAMageddon: Q4 2026 wird brutal – und 2027 könnte noch schlimmer werden
9. September 2026 05:12
Diskussionsthema zu Artikel [plain]RAMageddon: Q4 2026 wird brutal – und 2027 könnte noch schlimmer werden[/plain].
35 Antworten
0 Multizitat
Denkt immer daran, die KI wird die RAM-Riegel wegnehmen, die Arbeit und uns später selber zu Batterien machen. Die Matrix lässt grüßen.
Mittlerweile hast im Tresor in Bank keine Goldbarren mehr sondern gestapelte RAM-Riegel.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Ich überlege wirklich wg. den teuren RAM Riegeln, nochmal in die AM4 zu investieren und von 5600X auf die 5800X3D zu pimpen.
Könnte vielleicht damit meine AM4 etwas länger am Leben erhalten.
DLSS5 bereichert Gaming!
DLSS5 killt Gaming…
Es ist gerade ein Teufelskreislauf. Auf einen Seite hast diese Star Trek Utopi vor Augen "Keiner muss mehr hart arbeiten, Dinge können repliziert werden, bessere Medizin...usw". Auf der Anderen weißt auch nicht ob es nicht doch noch in Cyberkrieg endet und wir dann Skynet erschaffen.
Zumindest müssen wir kostentechnisch jetzt bluten bis sich Markt stark genug verändert hat.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Zum Glück hab ich früh genug 2 AM5 Kisten gebaut 😀
Bin auch unglaublich erleichtert, dass ich letztes Jahr die eigentlich unvernünftige Entscheidung traf auf 64GB aufzurüsten, obwohl Upgrade erst für später geplant war. Im Nachhinein kann ich nur sagen „puuh! Was ein Glück!“Zum Glück hab ich früh genug 2 AM5 Kisten gebaut 😀
Das bestimmt. AM4 reizt damit aus. Du weißt ja wie es läuft.5600X auf die 5800X3D zu pimpen. Könnte vielleicht damit meine AM4 etwas länger am Leben erhalten.
Brauchst die auch? Ich reize kaum meine 32 GB aus.Entscheidung traf auf 64GB aufzurüsten
Nö, aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. System soll ja länger halten und vielleicht noch ein CPU Upgrade mitnehmen. Könnte Tag kommen, wo auf einmal RAM einfach nur geschluckt wird von Games^^Brauchst die auch? Ich reize kaum meine 32 GB aus.
Es ist einfach verrückt. Da kann man echt nur hoffen, dass nichts kaputt geht - oder dem Hardwaregott ein paar Opfer darbringen.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bei der Entwicklung ist wohl eher anzuzweifeln dass Spieleentwickler darauf setzen was immer weniger Leute Zuhause haben und sich leisten können. Ginge ja Hardware und Software noch weiter auseinander. Zu hoffen ist eher dass besser optimiert wird und man nicht Unmengen braucht. Zumindest stellt man schon Features vor die eher die Daten komprimieren um eben Bandbreite zu sparen. Mal sehen wie nächsten Konsolen ausfallen die dann wieder für nächsten 8 Jahre der Gradmesser sind. Sind es da überhaupt 32GB Gesamtspeicher oder muss man auf 24GB stutzen? Denn 64GB scheint da eher sehr unwahrscheinlich. Klar, besser haben als brauchen. Außer man ist auf möglichst hohe Effizienz aus. Will man nicht mehr Chips unter Spannung setzen als man vermutlich braucht.Könnte Tag kommen, wo auf einmal RAM einfach nur geschluckt wird von Games^^
Signatur:
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren