Alternative zu Win 11
15. August 2025 08:52
47 Antworten
0 Multizitat
Danke, werde ich mal ausprobieren richtung Herbst, Winter wen etwas mehr Zeit da ist
Na halt uns da am laufenden! Würde schon gerne wissen wie es ist wenn man wirklich auf Linux komplett umsattelt. Es wird ja eigentlich immer besser und besser, was die Auswahl der Spiele betrifft, dank Steam Deck
Ja wie gesagt, wen mehr Zeit ist gegen Herbst/Winter, dann werde ich verschiede Versionen ausprobieren.
Ich will jetzt nicht zu viel versprechen (und hoffe, ich vertue mich nicht), aber ich glaube mitbekommen zu haben, dass mit AMD Grafikarten einige Spiele sogar unter Linux besser laufen. Das gilt aber leider nicht für Nvidia, die Treiber sollen den Unterschied machen.Na halt uns da am laufenden! Würde schon gerne wissen wie es ist wenn man wirklich auf Linux komplett umsattelt. Es wird ja eigentlich immer besser und besser, was die Auswahl der Spiele betrifft, dank Steam Deck
Ziemlich gut. Von Windows bin ich seit ein paar Jahren bereits weg. Zugegeben, ich bin nicht mehr der LetzteHeißeShooter-Zocker mit Anticheat-Problemen und folglich nicht repräsentativ, dennoch klappt alles, was ich so mache ootb. Entwicklung, meine paar Office-Sachen und auch das Spielen geht gut von der Hand. Ich spiele so Sachen wie WoW oder auch 4X Games a la Civ 7. Dazu genieße ich die nahezu komplette Sorgenfreiheit hinsichtlich Malware, während ich mir mein OS samt Desktop so einrichten kann, wie ich es will und nicht wie ein Konzern in USA.Würde schon gerne wissen wie es ist wenn man wirklich auf Linux komplett umsattelt.
Die Individualität würde mich schon echt interessieren. Ich weiß nicht genau wie individuell so ein Desktop unter Linux aussieht im Vergleich zu WindowsDesktop so einrichten kann, wie ich es will und nicht wie ein Konzern in USA.
Ich habe nur einen ganz banalen KDE Desktop. 3840x2160. Desktopsymbole aus Datenschutzgründen sind aus.
._xfImport[/ATTACH]
Es beginnt schon mit der Position und den Elementen der Taskbar. Nichts Spektakuläres, die Details sind aber relevant.
Unter KDE sind alle Elemente so eine Art Miniprogramm. Du kannst dir die Taskleiste z.B. individuell zusammen- als auch einstellen.
._xfImport[/ATTACH]
._xfImport[/ATTACH]
Das ist nur ein Teil. Du kannst den Look & Feel noch viel weiter anpassen. Es gibt eine große Zahl an Themes, wo man bei Windows nur was mit dem UxThemePatcher was wird und mit Pech den Explorer zerschieß.
._xfImport[/ATTACH]
Das Gezeigte ist nur ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten und auch nur von KDE. Da draußen gibt es auch so crazy Shit wie Hyprland.
Das ist echt sehr umfangreich.
Ich sollte mich auch mal mit dem Thema befassen.
Ich habe hier noch eine externe NVME SSD 1TB rum liegen.
Ich werde mal versuchen da was zum laufen zu bekommen.
Welche Version Linux ist das genau?
Das könnte EndeavourOS sein.Welche Version Linux ist das genau?
Manjaro mit KDEDas könnte EndeavourOS sein.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren