AnmeldenRegistrieren

CPU

CPU | Undervolting | Hilfe (?)

19. Mai 2026 17:01
communityamdcpuundervolting
25 Antworten
Dann wird auch XMP an sein. So automatische Übertaktungssachen vom Board sind mit vorsicht zu geniessen. Tlw ballern die wie bei Gigabyte zb und auch Asus bei den 9000er Cpus Vollgas (!) die Spannung raus. Also bitte auch die Spannungen kontrollieren. Die Kontrolle sollte man auch bei aktivem XMP machen bzw. generell kontrollieren.
Screenshot 2026-05-19 195646.webp Diese gut?
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Die Timings. Spannungen siehst mit HWInfo. Ich hab den Link doch gefunden in den Favoriten. Da gehts speziell um den 5800X3D. Vlt hilfts dir ja. Auf PCGH gibts auch einen sehr guten Tuningartikel, ist aber ein Plus Artikel.
Die Timings. Spannungen siehst mit HWInfo. Ich hab den Link doch gefunden in den Favoriten. Da gehts speziell um den 5800X3D. Vlt hilfts dir ja. Auf PCGH gibts auch einen sehr guten Tuningartikel, ist aber ein Plus Artikel.
Ich bin ehrlich, zu müde und kein Bock mich einzulesen, HWInfo überfordert mich auch 😀 Ich hoffe einfach, dass alles passt.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
HWInfo überfordert mich auch
Geht mir auch so^^
Ich bin ehrlich, zu müde und kein Bock mich einzulesen, HWInfo überfordert mich auch 😀 Ich hoffe einfach, dass alles passt.
Bei HW Info habe ich alles ausgeblendet was nicht relevant für mich war, dann ist es angenehmer und nicht so erschlagend. Was ich bei deinem RAM sehe ist, dass er seinen vollen Takt hat und alles in Ordnung ist. Timings habe ich nie angepasst dies war für mich immer zu steil für das man hier rauskitzeln kann.
HWInfo überfordert mich auch
Meinst wegen den Werten oder wegen einstellen. Das dauert eine Minute. Ist ein mächtiges und wichtiges Tool für sämtliche Infos. HWMonitor kannst vergessen, das liest tlw immer noch falsch aus, über Jahre schon.
wegen einstellen.
Hab versucht mir die Tabellen, so wie auf deinem Bild, zu ziehen. Dann waren einige Kategorien plötzlich weg und verschoben und ich hab keine Möglichkeit gefunden, es wieder auf 0 zu setzen. Ich konnte es auch nicht so nebeneinanderanordnen, wie bei dir zu sehen. War dann genervt.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
HWInfo auf Vollbild stellen. Du machst dir mal drei oder vier Spalten. Siehe hier Punkt 1: 1779259992063.webp Du kannst dann hier wo es grün markiert ist mit den "Anfassern" die Spaltenbreite ziehen (nach rechts/links). Man siehts im Screenshot schlecht. Stell dich mit der Maus mal neben AKTUELL auf den senkrechten Strich, der Mauszeiger ändert sich. Das machst bei jeder Spalte die du festgelegt hast. Damit stellst alles ein. 1779260043653.webp HWInfo bitte nicht rechts oben im Fenster schliessen sondern, rechts unten beim X. Dann werden die Einstellungen automatisch gespeichert. 1779260266204.webp
Und dann gucken, ob mein RAM Taktis unter Last auf 1600 stehen?
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Stehen sie. Siehe Posting hier. Posting Ramgeschwindigkeit Aber du siehst sämtliche Werte. Kannst einen kompletten Screenshot mal reinstellen, ich schau mal drüber, oder schickst mir den Privat wenn du möchtest. Vlt fällt mir was auf.