- Reaktionen
- 2.371
Ich versuche seit gestern meine CPU zu undervolten, da mir das Ergebnis der Grafikkarte gut gefällt.
Leider hab ich hier das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen.
Eckdaten :
ASUS ROG STRIX B550-F
AMD Ryzen 7 5800X
Alpenföhn Gletscherwasser 240 High Speed
Aktuelles Bios
Ich habe gestern ohne was geändert zu haben HWInfo und Cinebench R23 (10 Minuten) laufen lassen
Unschwer zu erkennen, das Ding ist zu warm.
Also zweiter Durchgang ohne neue Einstellungen, dafür mit neuer Wärmeleitpaste
Schon besser. Wusste allerdings nicht mehr, was für Einstellungen ich für welche Sachen im Bios schon gemacht hab, also hab ich das Bios zurückgesetzt und erneut gebenched :
Mhhh weniger Punkte als vorher ...
Dann mal ran ans Undervolting. Habe mich an dieses Video gehalten :
Long Story short, -20, -25 und -30 laufen mit 15437, 15458 und 15615 Punkten.
(-20 und -25 Screenshots sind im Anhang, wollte ich jetzt nicht unnötig noch in den Post packen)
Leider kann ich im Bios nicht niedriger als -30 gehen, dann kommt ein "ivalid bla" Error.
Ich habe mir ehrlich gesagt davon versprochen, dass der Rechner etwas leiser wird, die Wasserkühlung dreht massiv auf zwischen den 2150rpm mit alter WLP und 1950rpm bei -30 höre ich kaum einen Unterschied, viel langsamer kann ich sie anscheinend auch nicht laufen lassen, da die Temps immernoch > 80°C sind.
Übersehe ich irgendwas?
Und was für Bios Einstellungen könnte ich beim Zurücksetzen nachteilig für mich verändert haben?
halp plz.
Leider hab ich hier das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen.
Eckdaten :
ASUS ROG STRIX B550-F
AMD Ryzen 7 5800X
Alpenföhn Gletscherwasser 240 High Speed
Aktuelles Bios
Ich habe gestern ohne was geändert zu haben HWInfo und Cinebench R23 (10 Minuten) laufen lassen
Unschwer zu erkennen, das Ding ist zu warm.
Also zweiter Durchgang ohne neue Einstellungen, dafür mit neuer Wärmeleitpaste
Schon besser. Wusste allerdings nicht mehr, was für Einstellungen ich für welche Sachen im Bios schon gemacht hab, also hab ich das Bios zurückgesetzt und erneut gebenched :
Mhhh weniger Punkte als vorher ...
Dann mal ran ans Undervolting. Habe mich an dieses Video gehalten :
Long Story short, -20, -25 und -30 laufen mit 15437, 15458 und 15615 Punkten.
(-20 und -25 Screenshots sind im Anhang, wollte ich jetzt nicht unnötig noch in den Post packen)
Leider kann ich im Bios nicht niedriger als -30 gehen, dann kommt ein "ivalid bla" Error.
Ich habe mir ehrlich gesagt davon versprochen, dass der Rechner etwas leiser wird, die Wasserkühlung dreht massiv auf zwischen den 2150rpm mit alter WLP und 1950rpm bei -30 höre ich kaum einen Unterschied, viel langsamer kann ich sie anscheinend auch nicht laufen lassen, da die Temps immernoch > 80°C sind.
Übersehe ich irgendwas?
Und was für Bios Einstellungen könnte ich beim Zurücksetzen nachteilig für mich verändert haben?
halp plz.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: