CPU CPU | Undervolting | Hilfe (?)

Werde Teil der Community

Du siehst gerade nur einen Teil der Funktionen unseres Forums. Registriere dich kostenlos und erhalte Zugriff auf alle Inhalte, Funktionen und Diskussionen!

CPU
Reaktionen
2.371
Ich versuche seit gestern meine CPU zu undervolten, da mir das Ergebnis der Grafikkarte gut gefällt.
Leider hab ich hier das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen.

Eckdaten :
ASUS ROG STRIX B550-F
AMD Ryzen 7 5800X
Alpenföhn Gletscherwasser 240 High Speed
Aktuelles Bios

Ich habe gestern ohne was geändert zu haben HWInfo und Cinebench R23 (10 Minuten) laufen lassen
#1 Stock - 1 Durchgang.webp

Unschwer zu erkennen, das Ding ist zu warm.

Also zweiter Durchgang ohne neue Einstellungen, dafür mit neuer Wärmeleitpaste
#2 Stock - WLP - Tausch - 15115 Punkte.webp

Schon besser. Wusste allerdings nicht mehr, was für Einstellungen ich für welche Sachen im Bios schon gemacht hab, also hab ich das Bios zurückgesetzt und erneut gebenched :
#3 Stock - Bios zurückgesetzt - 15009 Punkte.webp

Mhhh weniger Punkte als vorher ...

Dann mal ran ans Undervolting. Habe mich an dieses Video gehalten :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Long Story short, -20, -25 und -30 laufen mit 15437, 15458 und 15615 Punkten.

(-20 und -25 Screenshots sind im Anhang, wollte ich jetzt nicht unnötig noch in den Post packen)

#6 -30mV - PBO MOBO - 15614 Punkte.webp

Leider kann ich im Bios nicht niedriger als -30 gehen, dann kommt ein "ivalid bla" Error.

Ich habe mir ehrlich gesagt davon versprochen, dass der Rechner etwas leiser wird, die Wasserkühlung dreht massiv auf zwischen den 2150rpm mit alter WLP und 1950rpm bei -30 höre ich kaum einen Unterschied, viel langsamer kann ich sie anscheinend auch nicht laufen lassen, da die Temps immernoch > 80°C sind.

Übersehe ich irgendwas?
Und was für Bios Einstellungen könnte ich beim Zurücksetzen nachteilig für mich verändert haben?

halp plz.

Anhänge

• #4 -20mV - PBO MOBO - 15437 Punkte.webp
    #4 -20mV - PBO MOBO - 15437 Punkte.webp
    182,7 KB · Aufrufe: 3
  • #5 -25mV - PBO MOBO - 15458 Punkte.webp
    #5 -25mV - PBO MOBO - 15458 Punkte.webp
    181,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich noch weiß, ist das bei der AMD CPU nicht so geil zum UV machen wie eine Intel CPU. Die klettert immer höher mit dem Takt je nach Temp. Also sagen wir ein Bsp: du hast ne 5GHZ CPU dann peilt AMD dies auch an und wenn zu warm dann senkt sie die GHZ und somit die Abwärme. Wenn du jetzt UV betreibst also die Spannung senkst kann sie viel länger die GHZ halten oder im Idealfall dauerhaft ohne zu drosseln aber die Abwärme wird dadurch nicht wirklich besser nur die Performance.

Bitte berichtigt mich, wenn ich das falsch verstanden habe oder jetzt falsch erklärt habe.

Bei CPU habe ich auch noch nie groß Rumgespielt. Denn die Systemstabilität ist da schnell mal weg. Deswegen eher die letzten Jahre CPUs mit TDP von 65Watt genommen. Gehen natürlich auch mal drüber aber bleiben so auch bei 60-75 Grad mit Luftkühler.
Der 5800x ist halt etwas hitziger als der 5700x. Aber unter 90 Grad sind eigentlich normal wenn man keinen überdimensionierten Kühlkörper hat. Meisten CPUs verkraften locker bis 100 Grad. Apple Macbook Air M-APU wird schon mal 98-99 Grad heiß. Klar drosselt die dann.

Hast mal Ryzen Master Programm genommen und dort mal auf Eco gestellt ob die Temps dann besser werden?

Der Bro hier spricht bei 2:30 von niedrigeren Temperaturen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Leider hab ich bei mir die Option nicht, so easy wie er eine Frequenz und Spannung festzulegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast mal Ryzen Master Programm genommen und dort mal auf Eco gestellt ob die Temps dann besser werden?
Nope, ich will ja auch bessere Performance :ugly:

Mal kurz zu HWInfo. Du kannst die Spalten alle anordnen, so hast du bei Vollbild wirklich alles schön übersichtlich. Man sieht auch wirklich alle wichtigen Werte, auch zum Ram, Nvme, Graka usw. Hast du zb. mehr Laufwerke, kannst auch die Werte einklappen wenn der Platz zu knapp wird.

1779210900902.webp

Und was für Bios Einstellungen könnte ich beim Zurücksetzen nachteilig für mich verändert haben?
Nach zurücksetzen vom Bios: XMP wird aus sein. Ramteiler 1:1 FCLK zu UCLK kontrollieren. Lüfterkurven gehören meist auch neu eingestellt. Temperaturen sehen ja mal nicht schlecht aus.

FCLK zu UCLK passt auch. Dein Ram läuft mit 3200 MT/s.
1779211779349.webp

Macht aber bei den Ryzen keinen Sinn. Die sollen ruhig Gas geben, dazu sind die ausgelegt.

Der Bro hier spricht bei 2:30 von niedrigeren Temperaturen.
- 30C und mehr FPS! Das Video schaue ich mir gar nicht an ^^ Hab es aber trotzdem gemacht und wenn spricht aber nichts zeigt, ist das Video für mich Wertlos. Wie gesagt, mein Verständnis war immer AMD bleiben Hitzköpfe aber ich kann sie mit UV zu weniger Strom und besseren Taktraten treiben und somit dauerhaft bessere und effiziente Werte bekommen aber nicht wirklich kühl machen. Eventuell ein paar C aber nicht wie er -30C :D

Mal kurz zu HWInfo. Du kannst die Spalten alle anordnen, so hast du bei Vollbild wirklich alles schön übersichtlich. Man sieht auch wirklich alle wichtigen Werte, auch zum Ram, Nvme, Graka usw. Hast du zb. mehr Laufwerke, kannst auch die Werte einklappen wenn der Platz zu knapp wird.

Anhang anzeigen 8096

Nach zurücksetzen vom Bios: XMP wird aus sein. Ramteiler 1:1 FCLK zu UCLK kontrollieren. Lüfterkurven gehören meist auch neu eingestellt. Temperaturen sehen ja mal nicht schlecht aus.

FCLK zu UCLK passt auch. Dein Ram läuft mit 3200 MT/s.
Anhang anzeigen 8099

Macht aber bei den Ryzen keinen Sinn. Die sollen ruhig Gas geben, dazu sind die ausgelegt.

Habe das D.O.C.P. von Asus aktiviert, dann dürfte XMP doch überflüssig sein? (hab ich auch gar nicht gesehen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- 30C und mehr FPS! Das Video schaue ich mir gar nicht an ^^ Hab es aber trotzdem gemacht und wenn spricht aber nichts zeigt, ist das Video für mich Wertlos. Wie gesagt, mein Verständnis war immer AMD bleiben Hitzköpfe aber ich kann sie mit UV zu weniger Strom und besseren Taktraten treiben und somit dauerhaft bessere und effiziente Werte bekommen aber nicht wirklich kühl machen. Eventuell ein paar C aber nicht wie er -30C :D
Hab mich auch ein bisschen von den Temperaturen aus dem Benchmark irrtieren lassen.
Gerade mal in Game getestet, da liegt die Temperatur bei so 50°C mit Spikes auf 70 bei ner Ladezeit oder so.

Gerade mal in Game getestet, da liegt die Temperatur bei so 50°C mit Spikes auf 70 bei ner Ladezeit oder so.
Das ist doch super so! Am schlimmsten war meine CPU immer beim Shader kompilieren. Sobald das Game dann lief viel es rapide und hatte selbst im Era 2 Gehäuse nicht mehr als 65c

Eventuell ein paar C aber nicht wie er -30C
... bei voller Leistung. Sowas probier ich gar nicht. Die sind sowieso sparsam beim Zocken. Und von solchen Videos halt ich mal gar nix, da wird auf keine Kühlung eingegangen, nix gezeigt... Alles nur Müll.

Habe das D.O.C.P. von Asus aktiviert
Dann wird auch XMP an sein. So automatische Übertaktungssachen vom Board sind mit vorsicht zu geniessen. Tlw ballern die wie bei Gigabyte zb und auch Asus bei den 9000er Cpus Vollgas (!) die Spannung raus. Also bitte auch die Spannungen kontrollieren. Die Kontrolle sollte man auch bei aktivem XMP machen bzw. generell kontrollieren.

Dann wird auch XMP an sein. So automatische Übertaktungssachen vom Board sind mit vorsicht zu geniessen. Tlw ballern die wie bei Gigabyte zb und auch Asus bei den 9000er Cpus Vollgas (!) die Spannung raus. Also bitte auch die Spannungen kontrollieren. Die Kontrolle sollte man auch bei aktivem XMP machen bzw. generell kontrollieren.

Screenshot 2026-05-19 195646.webp

Diese gut?

Die Timings. Spannungen siehst mit HWInfo.

Ich hab den Link doch gefunden in den Favoriten. Da gehts speziell um den 5800X3D. Vlt hilfts dir ja.

Auf PCGH gibts auch einen sehr guten Tuningartikel, ist aber ein Plus Artikel.

Die Timings. Spannungen siehst mit HWInfo.

Ich hab den Link doch gefunden in den Favoriten. Da gehts speziell um den 5800X3D. Vlt hilfts dir ja.

Auf PCGH gibts auch einen sehr guten Tuningartikel, ist aber ein Plus Artikel.
Ich bin ehrlich, zu müde und kein Bock mich einzulesen, HWInfo überfordert mich auch :D Ich hoffe einfach, dass alles passt.

Ich bin ehrlich, zu müde und kein Bock mich einzulesen, HWInfo überfordert mich auch :D Ich hoffe einfach, dass alles passt.
Bei HW Info habe ich alles ausgeblendet was nicht relevant für mich war, dann ist es angenehmer und nicht so erschlagend. Was ich bei deinem RAM sehe ist, dass er seinen vollen Takt hat und alles in Ordnung ist. Timings habe ich nie angepasst dies war für mich immer zu steil für das man hier rauskitzeln kann.

HWInfo auf Vollbild stellen. Du machst dir mal drei oder vier Spalten.

Siehe hier Punkt 1:

1779259992063.webp

Du kannst dann hier wo es grün markiert ist mit den "Anfassern" die Spaltenbreite ziehen (nach rechts/links). Man siehts im Screenshot schlecht. Stell dich mit der Maus mal neben AKTUELL auf den senkrechten Strich, der Mauszeiger ändert sich. Das machst bei jeder Spalte die du festgelegt hast. Damit stellst alles ein.

1779260043653.webp

HWInfo bitte nicht rechts oben im Fenster schliessen sondern, rechts unten beim X. Dann werden die Einstellungen automatisch gespeichert.

1779260266204.webp

Zurück
Oben Unten