NEWS
Das Ende der Disc: Was Spieler durch eine rein digitale Zukunft gewinnen und verlieren
15. Juli 2026 06:59
playstationsonyphysische spieledigitale spielespielebesitzgame preservation
64 Antworten
0 Multizitat
Wenn Entwickler nach erfolgreichem Launch gefeuert werden, gleichzeitig aber Einzelpersonen so viel "verdienen", wie das ganzen Dev-Studio an Unterhalt kostet, läuft irgendwas schief. Gier ist hier echt das Schlüsselwort.Seien wir mal ehrlich, die Gewinne sind so riesig, die brauchen das alles nicht. Sie gieren aber danach.
Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als mehr Geld pro Kunde herauszuziehen. Aber wie du schon sagst, irgendwann können, neben dem wollen, viele das einfach nicht mehr tragen und steigen aus. Es muss also noch mehr Geld pro Kunde generiert werden, was es widerum für die nächsten noch unattraktiver macht. Gaming ist vor allem kein Prestige, welches man nach Außen trägt, wie z.B. das neuste Iphone. Der ich-kanns-mir-leisten-schaut-her Aspekt greift hier, im Gegensatz zu anderen Produkten, die auch immer teurer werden, aber weiterhin marktwirtschaftlich funktionieren, nicht. Klingt für mich nach Abwärtsspirale.Ich bin aber nach wie vor gespannt, wie viele Leute überhaupt eine 1000€ Konsole kaufen, mit der sie dann nichts besitzen und nichts tun können, wenn Sony nein sagt.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Also ich möchte ja wirklich das glauben, aber in der heutigen Zeit kann ich es nicht mehr glauben. Leute akzeptieren 80€ Spiele digital oder Limited Editions für 150+ und die setzen sich in den Charts ganz oben hin. Leute kaufen auch für 2,5k Grafikkarten und rechtfertigen diese Preise sogar und selbst wenn wir uns ehrlich sind, wird eine PS5 Pro heute nicht mal mehr erwähnt sondern gekauft. Daher glaube ich nicht, selbst wenn die PS6 oder Xbox Helix 1.000€ kosten werden, wird dies an der Zahl nichts ändern. Die Jungen haben nicht diese Erlebnisse wie wir wo es eine Konsole für 250€ gab sondern immer schon 400-500€ gekostet haben. Mit der 800€ PS5 Pro sind sie auch schon konditioniert worden für die neue Konsole die halt dann 1.000€ kosten wird aber wenn auf der Verpackung steht Leistung x4 ist es gekauft. Daher glaube ich mittlerweile, wir befinden uns noch in der romantischen Blase, wo wir die Hände über den Kopf schlagen bei den Preisen aber die neue Gen am Tag X ihre Karte zücken und es noch mega feiern werden!Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als mehr Geld pro Kunde herauszuziehen. Aber wie du schon sagst, irgendwann können, neben dem wollen, viele das einfach nicht mehr tragen und steigen aus. Es muss also noch mehr Geld pro Kunde generiert werden, was es widerum für die nächsten noch unattraktiver macht. Gaming ist vor allem kein Prestige, welches man nach Außen trägt, wie z.B. das neuste Iphone. Der ich-kanns-mir-leisten-schaut-her Aspekt greift hier, im Gegensatz zu anderen Produkten, die auch immer teurer werden, aber weiterhin marktwirtschaftlich funktionieren, nicht. Klingt für mich nach Abwärtsspirale.
Das Forum hier und andere Enthusiastenbubbles sind kein Maßstab. Ich persönlich kenne niemanden mit einer Pro oder einer >1000€ teuren Graka.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Du hast kein PS+ Abo und 47 Millionen andere schon 😛Das Forum hier und andere Enthusiastenbubbles sind kein Maßstab. Ich persönlich kenne niemanden mit einer Pro oder einer >1000€ teuren Graka.
Verstehe den Kontext nicht, abgesehen davon sind das 40% der MAUsDu hast kein PS+ Abo und 47 Millionen andere schon 😛
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Würd da sogar die Einschränkung machen, bin absoluter Enthusiast und hab weder das eine noch das andere. Pro wird irgendwann gekauft, wenn sie lange vom Markt ist und >1000€ Graka sehe ich schlicht nicht ein. 😀Das Forum hier und andere Enthusiastenbubbles sind kein Maßstab. Ich persönlich kenne niemanden mit einer Pro oder einer >1000€ teuren Graka.
Gewisser Teil bleibt schon liegen. Sonst würden ja nicht so viele noch auf PS4/Xbox One hocken. Aber es geht auch in die andere Richtung. PS4 und PS5 wo die Leute schon fast vor den Läden gecampt haben und die Scalper die Teile für 700-800,- loswurden zeigt schon dass es ein Enthusiastenkern gab. Wer zockt war mit der PS5 am Anfang im Freundeskreis dann doch für kurze Zeit was Besonderes.
Hast halt ab den 3-4. Jahr die Leute die halt erst dann beim niedrigeren Preis zuschlagen. Da wird es halt immer schwieriger. Trotzdem geben genug Leute viel Geld für ihr Hobby aus. Früher hattest halt 3 Systeme rumstehen. Jetzt wird es halt dann nur noch ein System was aber dann auch 800-1000,- kosten kann.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Ich würde mich auch als Enthusiast bezeichnen - zumindest, was, im Gegensatz zum reinen Konsum, das Interesse am Thema betrifft. Aber der Betrag, den ich für XY zahlen soll, muss für mich einen lohnenden Gegenwert darstellen, und das ist aktuell im Hardwarebereich für mich schwer zu rechtfertigen.Würd da sogar die Einschränkung machen, bin absoluter Enthusiast und hab weder das eine noch das andere. Pro wird irgendwann gekauft, wenn sie lange vom Markt ist und >1000€ Graka sehe ich schlicht nicht ein. 😀
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Jeder wird die Kosten eben anders berechnen. Wer im Jahr noch seinen 20-30 Games kauft sieht es halt anders bei den Finanzen als Jemand der nur seine 3-4 Games in 12 Monaten erwirbt. Gibt Leute die kaufen nur wegen GTA 6 eine Konsole extra. Also wegen einem Game. Am PC hast teilweise auch das Gefühl die Leute benchen nur Cyberpunk rauf und runter für neue Hardwareanschaffung.
Irgendwo ist natürlich der Punkt erreicht wo es dann vom Interesse kippen kann. Dafür gibt viel zu viel F2P Zugang woanders wo sich Otto-Normal ablenken kann.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Ich kenne auch keinen der eine PS5 original verpackt zu Hause hat und somit 2 Stück besitzt. Das waren ja also auch keine 499€, sondern runden wir etwas auf 1.000€. Ja du hast dafür 2 Konsolen und eine auch als Sammelzweck aber in Wirklichkeit könnten wir hier jetzt auch über Sinn und Vernunft diskutieren oder?Das Forum hier und andere Enthusiastenbubbles sind kein Maßstab. Ich persönlich kenne niemanden mit einer Pro oder einer >1000€ teuren Graka.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren