AnmeldenRegistrieren

NEWS

Das Ende der Disc: Was Spieler durch eine rein digitale Zukunft gewinnen und verlieren

15. Juli 2026 06:59
playstationsonyphysische spieledigitale spielespielebesitzgame preservation
64 Antworten
Äh, die hatten zum Teil schon DRM am Anfang. Meisten werden halt umgestellt weil die Publisher keinen Bock haben dann noch weiter Lizenzkosten für DRM zu zahlen. Also von Anfang an DRM-frei sind die eigentlich nicht. Dass DRM entfernt wird nach einiger Zeit liest man ja immer wieder. Klar, es ist Extrabonus wenn sie noch die Steam-Kopplung aufheben. Gerade wenn sie dann eh zur Zweitverwertung auf GoG erscheinen.^^
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
007 First Light wurde auch letztens DRM entfernt meine ich Aber wusste nicht, dass DRM Entfernung = Offline runterladen und spielen bedeutet
Ist es ja nicht zwangsläufig. Nur wenn du deinen Games dann eh auf GoG anbietet warum dann noch die Steam Fassung an den Launcher binden? Wenn man die Leute dann noch zum Kauf animieren will die halt keine Launcherbindung wollen machst es halt als GoG und als Steam Version Offline spielbar. Gibt es nicht sogar von Valve eine Klause bei Steam dass Games ab einen gewissen Punkt gleich sein müssen in den Features wenn man sie woanders auch so anbietet?
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Ich glaube ich fange echt an diese SSD Cartridges zu basteln. Mag die Idee und wenn das kombinierbar ist bzw. für meine gog Spiele ja eh, richtig geil irgendwie.
Bildschirmfoto_18-8-2026_105830_.webp Quelle Deutsche kaufen wohl "nur" ~ 42% digitale Konsolenspiele.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Das Altersbracket 20-29 finde ich spannend. Das fällt ja sehr raus. Dürfte ja Gen Z sein, die als erste so ganz digital großgeworden ist, gabs ja immer den Begriff der Digital Natives und das zeigt sich ja deutlich. Das Gen Alpha dann wieder eher Richtung physischen Besitz geht, könnte einerseits an einfacheren Zugang für sie liegen, aber da werden ja die Fundamente gelegt, für zukünftige Sammler. Bei solchen Berichten irritiert mich die Entscheidung Sonys umso mehr...
Bei solchen Berichten irritiert mich die Entscheidung Sonys umso mehr...
Geht halt schlicht und ergreifend um Kontrolle und Monopolstellung. Aus Sicht des Konzerns absolut nachvollziehbar; aus Sicht der Kunden einfach nur Bullshit.
Bei solchen Berichten irritiert mich die Entscheidung Sonys umso mehr...
Deutschland ist halt nicht der Nabel der Welt für Sony nur weil ein Institut paar tauschend Personen ausgewertet hat. Großen Märkten sieht halt wohl anders wieder aus: Einigen gibt es ja gar keine umfangreiches Game-Händler Netz mehr wo man hingehen kann. Natürlich wird die Kostenrechnung bei Sony sein dass genug von den restlichen Retail-Käufern nachgibt dass sich die Eliminierung des Gebrauchtsmarkt lohnt. Deswegen wird wichtig sein dass es hoffentlich schnellstmöglich Reglungen gibt die ab 2028 dann andere Möglichkeiten bieten mit der Digital-Lizenz umzugehen.
Signatur:
Geht halt schlicht und ergreifend um Kontrolle und Monopolstellung. Aus Sicht des Konzerns absolut nachvollziehbar; aus Sicht der Kunden einfach nur Bullshit.
Der Aspekt ist mir komplett klar, für mich geht die Rechnung zwischen Imageschaden und Mehreinnahmen bisher nicht auf, aber das kann man ja eh erst in paar Jahren bewerten und ich hoffe, dass es sichtbar wird für Sony.
Deutschland ist halt nicht der Nabel der Welt für Sony nur weil ein Institut paar tauschend Personen ausgewertet hat. Großen Märkten sieht halt wohl anders wieder aus: Einigen gibt es ja gar keine umfangreiches Game-Händler Netz mehr wo man hingehen kann. Natürlich wird die Kostenrechnung bei Sony sein dass genug von den restlichen Retail-Käufern nachgibt dass sich die Eliminierung des Gebrauchtsmarkt lohnt. Deswegen wird wichtig sein dass es hoffentlich schnellstmöglich Reglungen gibt die ab 2028 dann andere Möglichkeiten bieten mit der Digital-Lizenz umzugehen.
Schon klar, aber Deutschland ist im zweitwichtigsten Markt weltweit sicherlich ganz oben dabei und in der Art des Konsums vermutlich gar nicht so anders, wie andere europäische Länder. Größer sind ja nur die USA und in Japan ist der physische Markt noch bedeutender als in Deutschland. Wie ich schon geschrieben habe, je länger dieses Thema da ist, umso weniger habe ich das Gefühl Sony hat das wirklich vollends durchdacht und es ist mehr eine Rechnung aus einem Investment Meeting. Aber wie du schreibst, digitales Eigentumsrecht MUSS sich nun grundlegend ändern. Ich hatte heute den Gedanken, was passiert, sollte Steam an die Börse gehen. Klar passiert das erst, wenn ein Gabe Newell aus dem Bild ist, aber ewig lebt der Mann auch nicht. Ich kann mir da wunderbar vorstellen, wie unsere Bibliotheken dann auf einmal nur gegen eine Abogebühr vollends zugänglich werden oder sonst was.
Nur sind wir Deutschen nicht gerade bekannt auf die Barrikarden zu gegen wie z.B. Frankreich. Wir lassen uns auch so politische Entscheidungen und hohe Spritpreise gefallen. 😉 Dass wir die Digitalisierung stoppen wo US Firmen hier Fabriken bauen und ein Haufen Formen/Immobilien an China verkauft wird scheint leider unwahrscheinlich. Wir werden die Pille wohl am ehesten noch schlucken. Widerstand trau ich uns irgendwie nicht zu. Müsste man uns schon andere traditionelle Dinge wegnehmen.
Signatur: