AnmeldenRegistrieren

RAM

DDR5 auf Rekordhoch

5. November 2025 13:47
56 Antworten
Angeberin ^^
Signatur:
„Manchmal stellt man fest, dass Haben gar nicht so schön ist wie Wollen. Ist nicht logisch, aber oft wahr.“ Spock
Ich frage mich gerade, ob es jetzt nicht die beste Zeit ist seine Teile zu verkaufen ^^
Wenn dann jetzt und als Alternative auf die PS5 Pro umsteigen (Komm endlich heim mein verlorener Sohn!)
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Wenn dann jetzt und als Alternative auf die PS5 Pro umsteigen (Komm endlich heim mein verlorener Sohn!)
Nein, erst wenn es die Pro 2 gibt, dann komme ich heim
Aber wenn ich mir Zen6 hole will ich auf 48GB oder 64GB gerne aufrüsten.
Wenn alles nach Plan läuft, rüste ich erst irgenwann 2027 auf, aber ohne Zeitdruck. Dann möchte ich aber auch gerne mindestens 48GB RAM, vielleicht auch 64GB.
Wenn alles nach Plan läuft, rüste ich erst irgenwann 2027 auf, aber ohne Zeitdruck. Dann möchte ich aber auch gerne mindestens 48GB RAM, vielleicht auch 64GB.
Bei mir natürlich auch ohne Zeitdruck. Aber ich habe schon eine Vorstellung davon was ich haben möchte.
Laut Tim Sweeney (Epic Chef) werden diese hohen RAM-Preise noch Jahre lang so bleiben
Tja, damit ist die Preistreiberei wohl nun offiziell bestätigt. Grüße
natürlich nicht, die wären ja schön blöd wen die das tun würden. Geringes Angebot, hohe Nachfrage, die können den Preis bestimmen wie die lustig sind, und gehen kein einziges Risiko ein, dazu Plannungssicherheit für die nächsten Jahre. Aus Unternehmerischer Sicht, kann man denen keinen Vorwurf machen. Für mich ist damit mein neuer Rechner gestorben bis die Preise wieder normal sind.
natürlich nicht, die wären ja schön blöd wen die das tun würden. Geringes Angebot, hohe Nachfrage, die können den Preis bestimmen wie die lustig sind, und gehen kein einziges Risiko ein, dazu Plannungssicherheit für die nächsten Jahre. Aus Unternehmerischer Sicht, kann man denen keinen Vorwurf machen. Für mich ist damit mein neuer Rechner gestorben bis die Preise wieder normal sind.
Ich finde es schon überraschend, weil es bis jetzt genau so üblich war, das bei steigender Nachfrage die Produktion erhöht wurde aber scheinbar scheint die Preistreiberei solche Ausmaße anzunehmen, so dass sich der "künstlich" hohe Preis, bei anhaltender Verknappung, rechnerisch mehr lohnt als mehr Stückzahlen, zu geringeren Preisen zu verkaufen, wie sonst üblich. Das Problem ist, es wird sich nicht nur auf den PC, sondern genau so wieder auf Konsolen auswirken. Einfach "alles" dürfte teurer werden. DRAM, das neue Gold...^^ Grüße
Was ich krank finde, mein DDR 5 Riegel hat mich 87€ gekostet und nun steht er auf 189€ die spinnen ja! Was kommt als nächstes? Künstliche Verknappung von Salz? Statt 1-2 Euro zahlen wir dann 8,99€! Aber gut was erzähle ich da, wir hatten ja letztes Jahr das Sonnenblumen ÖL Problem wo du auf einmal das 8x fache zahlen musstest. Wir werden halt da am Markt massivst verarscht.