Der Gaming-Stühle-Thread
25. August 2025 07:53
112 Antworten
0 Multizitat
Warst du schon einmal beim Orthopäden mit deinem Rücken? Eventuell ist ja allgemein etwas beleidigt bei dir?
Ja, habe eine Bandscheibenprotrusion. Quasi ne Vorstufe zum Bandscheibenvorfall.Eventuell ist ja allgemein etwas beleidigt bei dir?
Hört sich nicht gut an.
Was ist wenn du zwischendurch auch mal die Stuhlart wechselst. Meine Frau und andere im Büro nutzen ja auch zur Abwechslung so ergonimische Hocker. Vielleicht da alle 3 Stunden mal wechseln und auf sowas balancieren. Kann halt sein dass die immer gleiche Art (egal welche Konstruktion) immer nach einigen Stunden Probleme macht.
-----
Meinen Gamingstuhl musste ich die Tage reparieren. Nach über 4 Jahren war dann doch die Gasdruckfeder durch. Einfach für 13,- eine Neue eingebaut. Jetzt gehts es wieder.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Ja, das ist auch so. Die Bandscheiben mögen keine langanhaltende Statik. Daher haben gute Stühle oft diese Bewegungsmechanik, bei der sich die Rückenlehne immer mitbewegt. Die hat der Dauphin auch, aber irgendwie passt es doch nicht. Stühle sind leider wie Schuhe, nicht jedem passt jede Form, sodass man ausprobieren muss, nur dass man bei Stühlen leider nicht immer gleich merkt, „wo der Schuh drückt“. Finde es frustrierend bei dieser schieren Auswahl an gefühlt Millionen Stühlen. Der Dauphin hat mich auch 450€ gekostet und weiß gar nicht, was ich mit ihm jetzt machen sollKann halt sein dass die immer gleiche Art (egal welche Konstruktion) immer nach einigen Stunden Probleme macht.
Kleinanzeige stellen! Oder eines deiner Kinder vererben 🙂Der Dauphin hat mich auch 450€ gekostet und weiß gar nicht, was ich mit ihm jetzt machen soll
darauf wird es wohl hinauslaufen 🙂Kleinanzeige stellen! Oder eines deiner Kinder vererben 🙂
Ich sitze um 10cm höher als die Standarddämpfer hergeben, seitdem gehts mir mit meinen Bandscheibenvorfällen weit besser. Man kann bei fast allen Bürostühlen die Dämpfer wechseln, sowas kostet um die 20 Euro auf Amazon. Ist in 15 Minuten getauscht. Der Schreibtisch ist auch etwas höher, aber nicht in dem Verhältnis wie es die Richtlinien vorgeben. Ich sitze dadurch automatisch aufrechter, Oberkörper gestreckter bzw. gerader, häng nicht so drin wie ein Sack. Versuch auch mal einen Sitzkeil oder so etwas in die Richtung. Oder geh mal in ein orthopädisches Fachgeschäft, lass dich beraten, gibt da einige Möglichkeiten. So ein orthop. Sitzpolster oder Sitzkeil zb. kann Wunder wirken. Anstehen lassen sollst es nicht, das kann elendig werden.Quasi ne Vorstufe zum Bandscheibenvorfall.
Nägel mit Köpfen! Hab mir den Steelcase Gesture jetzt geholt
Hab bei meinem nicht mal die Sitzhöhe ganz hoch gestellt. Aber verstehe nicht, wieso das besser sein soll, da überspitzt der Abstand zum Boden mir zunimmt, aber die Haltung im Stuhl doch die Gleiche bleibt. Oder verstehe ich da was falschIch sitze um 10cm höher als die Standarddämpfer hergeben, seitdem gehts mir mit meinen Bandscheibenvorfällen weit besser.
Ich sitze dadurch etwas "gestreckter", auch mit den Beinen, für mich ist das einfach weit angenehmer. Die Sitzfläche ist auch ganz leicht nach vorne geneigt. Sitz ich auf einem normalen Stuhl halte ich keine Stunde durch, da muss ich aufstehen und etwas rumlaufen. Beim Autofahren ist es auch ein Problem, wobei die Rückenlehne sehr angenehm eingestellt ist. Wo eingeladen sein, oder essen gehen ist tlw. sehr unangenehm.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren