AnmeldenRegistrieren

Erkennt ihr Unterschiede bei verschiedenen FPS?

22. Januar 2026 12:20
27 Antworten
Hier ist nun der Thread ausgelagert vom PS5 Forum!
Beim spielen sollten es schon mindestens 60 FPS sein. Darunter fühlt es sich für mich nicht mehr flüssig an. Schneller Shooter können von mir aus auch gerne 100+ FPS haben. Bei Filmen ist das was anderes.
Ich weiß nicht ob es was hier zu tun hat aber mir fällt es auf bei Fußball spielen. Wenn der Ball schnell hin und her geht oder bei schnellen Vorstößen dann sehe ich oft so ein verzerren/ruckeln
Beim Fußball finde ich es auffällig, wenn es ein 50 Hz Gerät ist. Da sind 100/120 Hz deutlich angenehmer. Den Unterschied zu beispielsweise 180 Hz nehme ich dann nicht mehr wahr. Bei den fps ist es ähnlich. Es dürfen gerne flüssige 60 sein - oder 80, damit man auch etwas Puffer hat, aber alles >120 brauch ich nicht.
Fußball finde ich auch auffällig. Wenn das auf dem Fernseher läuft, bin ich im falschen Rudel gelandet! ^^
HFR in Filmen gefällt mir gar nicht, es fühlt sich für meine Sehgewohnheiten einfach falsch an. Ich kann es gar nicht genau bestimmen, da ich von beispielsweise "übergeordneter Ästhetik" keine Ahnung hab, aber so "gut" ein ultraknackscharfes Bild bei hohen Framerates auch aussehen mag, stört es mich im Film. Ich gucke mittlerweile sogar wieder lieber Filme in 1080p oder in DVD Qualität als in 4k, weil es sich einfach mehr nach Film, so wie ich ihn kenne und liebe, anfühlt...
Es sieht hyperrealistisch aus, fast so als würde man beim Dreh des Films hinterm Kameramann stehen und dabei zugucken wie die Schauspieler aktieren. Sieht für mich auch völlig unschön aus und ist das erste was ich bei jedem Fernseher abstelle, Motion Plus und dieser ganze Quatsch. MfG
Hier mal Video was sich da etwas ausführlicher damit befasst. Ebenfalls aufzeigt woher die unterschiedlichen Testergebnisse in Studien herrühren:

Wer es etwas kürzer auf Deutsch braucht von einem anderen Kanal:
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch