AnmeldenRegistrieren

Festplattenpreise

7. März 2026 07:19
Hallo zusammen, ich bin am schauen nach ner 4 TB NVMe, ist ja Wahnsinn, wie teuer die sind. Gibts da irgendwelche Schnäpperle, wo ich zuschlagen könnte? 400 Euro, das ist ja Wahnsinn, spinnt der Einzelhandel? Liebe Grüße, Shalin :rolleyes:
22 Antworten
Neee 4TB lassen sich sich die Hersteller leider gut bezahlen.
Ja unglaublich.
Hat ja auch mit der KI Kriese zu tun. Ich hab zum Glück im November kräftig mit SSD‘s aufgestockt. Habe meine 2 TB für die Pro noch für 130€ gekauft^^ Die Preise sind echt abnormal.
Was hat das denn mit KI zu tun?
Die ganzen KI Firmen kaufen nicht nur den gesamten Markt an Arbeitsspeicher auf, sondern auch Flash Speicher, daher die übertriebenen Preise, es ist schlicht nicht mehr genug auf dem Markt da.
Ach so, das ist ja ne Sauerei
4TB hätte man sich die letzten 8 Monate holen müssen. Wenn es nicht dringend nötig ist würde ich Momentan nicht mehr als 2TB anpeilen. Lieber später noch mal aufstocken je nachdem ob man 2 NVMe Slot hat.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Ich wollte halt meine 3 TB HDD mit ner NVMe austauschen.
Klar, ist ja auch sinnvoll wenn man die die schnelle Anbindung gut nutzen kann. Teile sind ja auch um einiges schneller als die Magnetfestplatten. Habe ja selber 2TB und 1TB (insgesamt auch 3TB) im Rechner mit NVMe. Nutze sie auch als externe Speichermedien über Thunderbolt.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Ich wollte halt meine 3 TB HDD mit ner NVMe austauschen.
und ich habe mir eine 8TB HDD gekauft, weil man da viel Speicher für "wenig" Geld bekommt. Alle Daten wo die Geschwindigkeiten egal sind kommen auf HDDS. Ich fahre eigentlich gut mit einer 1TB NVMe hauptfestplatte einer zweiten für Anderes und die HDD als Zentralspeicher für alle PCs, Tablets und Handys im Haushalt.