AnmeldenRegistrieren

Festplattenpreise

7. März 2026 07:19
22 Antworten
Die günstigste 4 TB Nvme lt. Geizhals gibts bei Amazon um 340 Euro, ist aber nur Pcie 3.0. Also 3500 MB/s max. Die Geschwindigkeit ist aber rein zum Zocken genauso ausreichend.
Ich wollte halt meine 3 TB HDD mit ner NVMe austauschen.
Daten, Fotos ect. auf die HDD. Spiele auf die Nvme. Genügt da nicht auch eine mit 2 TB wennst nur Spiele drauf hast?
Ich habe keine Spiele drauf. Mehr Daten und so.
Also wichtige Sachen speichere ich auch nicht auf einer HDD, da hab ich schon ein herben Verlust mit erlitten. Speichere das mittlerweile alles auf SSD‘s, Unwichtige sachen wie Filme Musik usw, das kommt auf mein Datengrab mit 8tb HDD.
Kommt halt immer darauf an wie man die Geräte nutzt. SSD eigenen sich halt nicht wenn man sie stromlos jahrelang in den Schrank legt. Muss man ja ab und an mit Spannung versorgen. Da sind Magnetfestplatte eher für geeignet.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Ich lege alles in die Cloud 😀
Wenn Morgen Sonnenschein angekündigt wird sind deine Daten weg. Selber schuld.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Sind nur unwichtige Sachen wie die Hompage hier :Fresse:
Kommt halt immer darauf an wie man die Geräte nutzt. SSD eigenen sich halt nicht wenn man sie stromlos jahrelang in den Schrank legt. Muss man ja ab und an mit Spannung versorgen. Da sind Magnetfestplatte eher für geeignet.
Das Stimmt, da ich aber meine Wichtigen Sache alle 2-3Monate aktuallisiere, passt das für mich^^
ich habe letztens mal ne alte 500gb HDD hier gefunden, die lag bestimmt um die 15 Jahre im Schrank. habe die dann mal spasseshalber mal angeschlossen und die Daten waren darauf allesamt noch heil. Da hatte ich ber ner SSD die oft am Strom war mehr ausfälle. da konnten etliche Ordner nicht geöffnet werden.
Ist eigentlich einfach. Forum klicken, bissl runtescrollen. 1772910323852.webp