AnmeldenRegistrieren

Gaming wird zum Luxus! Wohin entwickelt sich der Markt?

29. März 2026 08:32
ps5xboxkonsolengrafikkartenpreisenvidialuxus
94 Antworten
Naja. Ich hab 8 Jahre mit der 1080TI gezockt großteils in 4K und lief tadellos, die Karte kostete damals aber auch einen Batzen Geld.
Rede schon von der Zeit davor ihr Jungspunde. Vor Maxwell. 😉 Ich habe die 2080Ti jetzt auch 7 Jahre gehabt wss aber eher Dank DLSS ab Version 2 möglich war wenn man UHD befeuert. Von anfänglich nativen 4k ging es nach 3 Jahren dann suf 1440p Renderauflösung runter. AC Shadow ging nicht mehr über 1080p bei mittleren bis hohen Einstellungen. Die GTX 1080Ti (hatte ich auch und nur durch Mining-Boom zur 2000er geworden) war einer der ersten Top Karten die auch wegen ihren 11GB Vram länger als 3-4 Jahre hielt.^^
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Immer Menschen werden auf "PC Gaming" verzichten, wenn die Preise weiter so hoch bleiben.
Spätestens dann werden Preise plötzlich doch wieder purzeln. Das Volk hat die Macht^^
Ich habe das erst heute Morgen mitbekommen. 650€ für eine 6 Jahre alte PS5 !!! Unglaublich krasse Zeiten in denen wir leben. Ich sehe Gaming mittlerweile auch immer mehr auf der Luxusebene. 650€ für ein 6 Jahre altes Basisgerät, und dann nochmal 80€ für neue Spiele, und wer weis wo der PS+ Preis in nächster Zeit noch landen wird. Als MS zuerst die Preise erhöht hat, dachte ich mir noch "ok, MS pfeift auf zukünftige HW-Verkäufe". Da Sony jetzt aber nachzieht, hat die Branche definitiv ein Problem. Viel Spaß bei den ausbleibenden Verkäufen. Welcher Honk zahlt zukünftig 650€ für eine 6 Jahre alte Konsole. :nix_sehen:
Ich kann dem auch nicht ganz folgen, aber wie schon einige hier geschrieben haben, halte ich den move möglich, einfach nochmals für GTA VI richtig abzugreifen! Meine Vermutung, wenn GTA VI rauskommt, gibt es wieder gesenkte Preise aber nicht mehr der Ursprung um den Leuten da draußen das Gefühl zu geben, sie kaufen Aktionsware!
Spätestens dann werden Preise plötzlich doch wieder purzeln. Das Volk hat die Macht^^
Wenn alle geschlossen die Preispolitik boykottieren würden dann schon.;) Aber es gibt immer noch genug die die hohen Preise bezahlen.
Meine Vermutung, wenn GTA VI rauskommt, gibt es wieder gesenkte Preise aber nicht mehr der Ursprung um den Leuten da draußen das Gefühl zu geben, sie kaufen Aktionsware!
Also kommt GTAVI dieses Jahr noch safe! Yesss! yeah
Vermutlich wird Ende des Jahres Sony bei Rockstar/Take2 anklopfen, und fragen wie es denn mit GTA aussieht, weil die Konsolen ansonsten wie Blei in den Regalen liegen.
Habe gestern einen Bericht gesehen, GTA VI im September November ist safe! Werde dies später nochmals raussuchen und hier posten!
Ich kann dem auch nicht ganz folgen, aber wie schon einige hier geschrieben haben, halte ich den move möglich, einfach nochmals für GTA VI richtig abzugreifen! Meine Vermutung, wenn GTA VI rauskommt, gibt es wieder gesenkte Preise aber nicht mehr der Ursprung um den Leuten da draußen das Gefühl zu geben, sie kaufen Aktionsware!
Vermutlich wird Ende des Jahres Sony bei Rockstar/Take2 anklopfen, und fragen wie es denn mit GTA aussieht, weil die Konsolen ansonsten wie Blei in den Regalen liegen.
Wir wollten uns dieses Jahr tatsächlich hauptsächlich wegen GTA 6 die PS5 holen. Aber haben den Kauf dann wegen einen sehr guten Angebot zu Weihnachten vorgezogen. Ich kann mir aber gut vorstellen das GTA 6 als Zugpferd funktionieren wird. Und die Konsolenverkäufe wieder ankurbelt.
Das verstehe ich sowieso nicht warum man heute keine normalen 15-20 Stunden Games macht! Davon haben wir doch alle mehr, wenn du 20 Stunden von Anfang bis zum Ende gefüttert wirst und nicht 35 Minuten mit deinem Auto zur Quest fahren musst, nur damit du dann wieder 35 Minuten zurückfahren musst, und einen Lieferdienst erledigen musst? Natürlich überspitzt aber so sind doch die meisten "hol und bring" Aufgaben!
Geht mir auch so. Ich vermisse die Zeiten wo Games max 10-15h gingen (meist sogar eher 8-10) und man 1-2 100h Bretter im Jahr hatte, die man dafür umso mehr genossen hat. Gerade als jemand der zwar regelmäßig aber selten wirklich lang zocken kann (meistens 2-3h am Abend, mal vom Wochenende oder Urlaub abgesehen) ziehen sich die 100h Bretter doch sehr. Was die Preise angeht, ah ich bin Anpassungsfähig. Wenn mir die HW zu teuer wird oder ich mir gerade nicht leisten kann/möchte, müssen halt abstriche gemacht werden. Zur Not eben mit einem Cloud Dienst als Übergang bis ich mir das gewünschte Level leisten kann. Wie schon öfter gesagt, mir gefällt der Trend überhaupt nicht und sehe persönlich Cloud niemals als Ersatz und steh auch nicht auf Monatliche Kosten und besitze mein Bums lieber. Aber als Ergänzung und/oder zum Übergang, gerne und gar kein Problem. Würde jedenfalls eher in den sauren Apfel beißen als mir Ratenzahlungen oder so an die Hacke zu binden für sowas. Edit: Mag das persönlich auch lieber wenn man am ende eines Spiels das Gefühl hat "ich möchte mehr davon" statt "endlich geschafft". Das lösen die kürzeren Spiele auch öfter aus als die ewige langen wo es nur die Minderheit von schafft. Aber der Trend zu immer länger statt "kurz und knackig" kommt auch daher das viele heutzutage mit Spielpreis pro Spielstunde rechnen... völliger Quatsch meiner Meinung nach. Es kommt auf das Erlebnis und die Qualität an und nicht wie lang es geht.
Da sehe ich vieles drinnen was ich mir auch schon in der letzten Zeit denke! Die Statistiken der Games die wirklich bis zum Abspann laufen sind sehr gering geworden.
Sind aber die Leute auch selbst schuld. Klar gibt es auch Games die ich nicht durch daddel oder erstmal ewig auf halde liegen. Auch gibt es Games die man prinzipiell liebt aber gerade einfach kein Bock auf das Genre hat und daher erstmal auf Halde liegen bis sie "dran" sind. Ich schaue mir immer wieder neue Games an, hab aber inzwischen gelernt mich nicht "fluten" zu lassen und fokussiere mich bewusst erstmal auf die Story Games die ich angefangen habe und mich interessieren. Dazu kommt das bereits angesprochene: Immer der selbe kram mit Freunden im MP geht sowieso immer und ziehe ich auch meist vor, da Interaktion mit Freunden/Familie nun mal vor geht und auch jetzt nicht SOOOO häufig vorkommt aber regelmäßig ist. 😀 Mit ein Grund warum ich mich nicht groß mit Leuten aus dem Forum verabrede oder ich auch nicht mehr irgendwelchen Clans beitrete. Zocken ist ein Hobby, völlig flexibel ohne Verpflichtungen und das soll es auch gerne bleiben. Wenn Freunde/Familie fragen ob man zusammen daddelt, natürlich immer gerne, ist ja auch nicht jeden Tag, und ansonsten möchte ich mir meine Zeit für Games frei einteilen. Spricht aber auch nichts dagegen mal hier und da mal mit jemanden aus nem Forum was zu machen - aber wie erwähnt, eher sehr selten.