AnmeldenRegistrieren

Gaming wird zum Luxus! Wohin entwickelt sich der Markt?

29. März 2026 08:32
ps5xboxkonsolengrafikkartenpreisenvidialuxus
94 Antworten
Da bin ich fast froh, dass ich nie aus dem Retrogaming raus war und eh kein Bock auf neue Spiele habe. der Retrospielekatalog ist so groß, dass man sowieso nie fertig damit wird.
Vielleicht eine sehr gute Nachricht dahingehend:

Die Rampreise sind deshalb gestiegen weil OpenAI im Oktober 2025 sowohl bei Samsung und SK Hynix 900.000 DRAM Wafer bestellt hat, das entspricht 40% der weltweiten Produktion. Jetzt stellt sich allerdings heraus dass es sich hierbei nicht um einen Kaufvertrag, sondern lediglich um eine Absichtserklärung handelte. Der Markt hat das allerdings ganz anders bewertet und deshalb die extremen Preissprünge. Diese Absichtserklärung wurde allerdings nicht in die Tat umgesetzt, weshalb Rampreise momentan immer mehr fallen und hoffentlich sehr bald wieder auf Normalniveau sind:

[MEDIA=twitter]2038077441911275594[/MEDIA]
Ja sie sind gefallen aber der Preis ist aktuell noch immer verdammt böse. Bin gespannt! Aber was wir definitiv nicht mehr sehen werden sind die alten normalen Preise, davon bin ich überzeugt.
Glaube auch dass es statt 500-600% dann halt 200-300% werden. Wenn man sich erst mal was vergolden hat lassen dann kratzt man nicht mehr so schnell den ganzen Lack ab. Senkt man dann in paar Monaten bei Sony wieder die PS5 Preise?
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Die Preise müssen soweit runtergehen auf ein Level bei dem Konsumenten bereit sind diese zu bezahlen. Denke mal 32GB DDR5 für 150 Euro dürfte in den nächsten Monaten drin sein, vielleicht sogar weniger.
Die Preise müssen soweit runtergehen auf ein Level bei dem Konsumenten bereit sind diese zu bezahlen. Denke mal 32GB DDR5 für 150 Euro dürfte in den nächsten Monaten drin sein, vielleicht sogar weniger.
Klar müssen sie das wieder! Aber ich glaube nicht das dies so rapide geschehen wird. Man halt Blut geleckt und feine Summen sind in der Regel auch nicht mehr drinnen! Siehe GPU Markt besonders bei Nvidia. UVP vs. tatsächlichen Preis und das jetzt schon seit der 4er Gen. Da haben auch Experten und Gerüchtestreuer gemeint, die Lage wird sich schnell wieder entspannen.
Klar müssen sie das wieder! Aber ich glaube nicht das dies so rapide geschehen wird. Man halt Blut geleckt und feine Summen sind in der Regel auch nicht mehr drinnen! Siehe GPU Markt besonders bei Nvidia. UVP vs. tatsächlichen Preis und das jetzt schon seit der 4er Gen. Da haben auch Experten und Gerüchtestreuer gemeint, die Lage wird sich schnell wieder entspannen.
Es ist immer eine Frage der Nachfrage, auch bei GPU Modellen sind die Preise direkt an der UVP, Ausnahme ist z.Bsp. die RTX 5090 weil sie aufgrund ihrer 32GB Speicher für KI Anwendungen benutzt wird. Die Speichersituation hat natürlich auch Auswirkungen auf GPU Preise, aber ich habe meine RTX 5080 z.Bsp. zur UVP bzw nur sehr knapp darüber gekauft. Wenn 32 GB Ram DDR5 für z.Bsp. 250 Euro nicht oder nicht ausreichend gekauft wird wird man runtergehen müssen, ansonsten wird man kein Geld verdienen.
Na dann lassen wir uns überraschen ^^
Was eher passiert ist dass die UVP z.Bsp. bei GPU's wohl eher steigen wird. Der Node Sprung auf 3nm ist teurer, dazu mehr Speicher, daher eine RTX 6080 wird wohl nicht mehr "nur" 1050 UVP kosten. Hat natürlich auch Auswirkungen auf Konsolen, PS6 setzt ja auch auf 3nm und mehr Speicher.
Was eher passiert ist dass die UVP z.Bsp. bei GPU's wohl eher steigen wird. Der Node Sprung auf 3nm ist teurer, dazu mehr Speicher, daher eine RTX 6080 wird wohl nicht mehr "nur" 1050 UVP kosten. Hat natürlich auch Auswirkungen auf Konsolen, PS6 setzt ja auch auf 3nm und mehr Speicher.
Ja das ist schon klar, jedoch ist es noch immer für die meisten rentabler eine 700-800€ Konsole zu kaufen, als einen PC der die GPU alleine so viel kosten wird. Auch wird immer wieder in den Diskussionen vergessen, dass die Konsolenspieler auch dort wie PC Gamer ihre Spieleliste haben. Ein PC Gamer wird seine 200+ Games auch ungern verlieren um auf eine Konsole zu wechseln genauso ist es bei Konsolenspieler. Auch wird gerne vergessen, dass ich meinen PC mit einer RX6xxx oder RX9060 nicht einfach so auf deinen 4k TV schnallen kann und Auflösungen darunter machen auf dem TV wenig bis keinen Sinn.