Gebrauchte Cpu bei Spielen ausgesperrt wegen AntiCheat
1. Oktober 2026 16:54
CpuAntiCheatValorantRiot
14 Antworten
0 Multizitat
Jemand kauft sich einen gebrauchten Ryzen 7 5800X3D. „Valorant“ und andere Riot-Spiele starten damit nicht, weil der Vorbesitzer ein Cheater war.
Neben „Valorant“ sind alle weiteren PC-Spiele von Riot betroffen: das Strategiespiel „League of Legends“, der Auto-Battler „Teamfight Tactics“, das Kartenspiel „Legends of Runeterra“, das Prügelspiel „2XKO“ und voraussichtlich auch künftige Titel.

heise.deGebrauchter Prozessor führt zu Spielsperre
Jemand kauft sich einen gebrauchten Ryzen 7 5800X3D. Der Ego-Shooter „Valorant“ startet damit nicht, weil der Vorbesitzer ein Cheater war.
https://www.heise.de/news/Gebrauchter-Prozessor-fuehrt-zu-Spielsperre-11471368.htmlSignatur:
99 % GPU-Auslastung ist gut. 99 % CPU-Auslastung ist ein Hilferuf.
War mir gar nicht bewusst, dass das möglich ist...
Weird, dass dafür die CPU ausreicht. Ich dachte Hardwarebans gehen über die komplette Konfiguration des Systems, welche sowas wie einen einmaligen Fingerabdruck bildet.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Eigentlich läuft das über die Mainboardkennung, bzw. das fTPM, Microsoft macht das auch mit Windows gerne. Über die Seriennummer der CPU wüsste ich nicht, wie das möglich sein sollte, da die Seriennummer nur auf den CPUs drauf steht und nicht digital hinterlegt ist. Ich denke nicht, dass die Geschichte so tatsächlich stimmt.
Bearbeitet am 1. Oktober 2026 17:34 von Koeter
Der Bericht kann so nicht Stimmen. Ich als Valorant Spieler weiss das ohne Aktieven TPM das Spiel gar nicht Startet bzw der Bann Hardware basiert ist aber NICHT auf die CPU. Das währe auch mir neu. Vielleicht hat er ein gebrauchtes Bundle gekauft. Anders könnte ich mir das nicht erklären
Signatur:
chown -R me:me /world – Versuche immer noch, die Weltherrschaft zu übernehmen.
Doch das geht Valorant arbeitet als Kerneltreiber und kann so die Endorsement Keys der CPU über den fTMP auslesen und die sind nun mal für jede CPU einzeln definiert ... früher hat man Witze darüber gemacht, das Microsoft deinen PC sperren kann über die Hardware ... wie man sieht das kann nicht nur Microsoft. 
Signatur:
„Manchmal stellt man fest, dass Haben gar nicht so schön ist wie Wollen. Ist nicht logisch, aber oft wahr.“ Spock
Te|Ha|Ce schriebDoch das geht Valorant arbeitet als Kerneltreiber und kann so die Endorsement Keys der CPU über den fTMP auslesen und die sind nun mal für jede CPU einzeln definiert ... früher hat man Witze darüber gemacht, das Microsoft deinen PC sperren kann über die Hardware ... wie man sieht das kann nicht nur Microsoft.
Oh. Da habe ich ja mal wieder was neues gelernt. Man lernt nie aus (auch mit Ü50 nicht). Danke Dir für die Info
Signatur:
chown -R me:me /world – Versuche immer noch, die Weltherrschaft zu übernehmen.
Te|Ha|Ce schriebDoch das geht Valorant arbeitet als Kerneltreiber und kann so die Endorsement Keys der CPU über den fTMP auslesen und die sind nun mal für jede CPU einzeln definiert ... früher hat man Witze darüber gemacht, das Microsoft deinen PC sperren kann über die Hardware ... wie man sieht das kann nicht nur Microsoft.
Auslesen bezweifle ich, bestenfalls identifizieren. Aber krass, war mir so auch nicht klar!
Das ist ja schon dezent dystopisch. This one does not spark joy.
Koeter schrieb
Auslesen bezweifle ich, bestenfalls identifizieren. Aber krass, war mir so auch nicht klar!
Ohne Auslesen kein Identifizieren ... ^^
Signatur:
„Manchmal stellt man fest, dass Haben gar nicht so schön ist wie Wollen. Ist nicht logisch, aber oft wahr.“ Spock
Unsinn, du kannst auch zB einen Hashtag identifizieren ohne ihn auszulesen. Die Kennungen sind ja einzigartig.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren