Gebrauchte Cpu bei Spielen ausgesperrt wegen AntiCheat
1. Oktober 2026 16:54
CpuAntiCheatValorantRiot
14 Antworten
0 Multizitat
Riot schreibts sogar rein das die Cpu für das Spiel unbrauchbar wird. Steht fast ganz unten auf der Seite.
![]()

riotgames.comIncoming: Vanguard On-Demand
Changes are coming soon to a taskbar near you
https://www.riotgames.com/en/news/vanguard-on-demandSomit hat der Verkäufer die gesperrte Cpu verkauft, baut eine neue ein und kann zocken. fTPM sitzt in der Cpu. Der ehrliche Käufer denkt sich toll, mit der 5800X3D Cpu kann ich endlich mal gasgeben beim Zocken und wird ausgesperrt.
Rein von der techn. Seite ist es doch ziemlich problematisch wenn ein AntiCheat System hardwaregebundene Identität einsetzt, den User bannt und keine Möglichkeit besteht die Bindung wieder aufzuheben, und Riot es auch egal ist. Wenn sich das bei AntiCheat Systemen allgemein durchsetzt, sinkt der Wiederverkaufswert von Cpus massiv.
Wer kann denn beim Gebrauchtkauf einer Cpu wissen das die vielleicht aus einigen Games ausgesperrt wurde wenn sein Besitzer ein schwerer Cheater ist....
Signatur:
99 % GPU-Auslastung ist gut. 99 % CPU-Auslastung ist ein Hilferuf.
Hardwareseitiger Ban ist absoluter Quatsch. Dafür sollte man in DE die Verbraucherzentrale mal anhauen.
Accounts ban reicht doch vollkommen beim Cheater. Notfalls muss er einen neuen Account anlegen, was bei so langzeit Brocken auch schon ärgerlich ist. Bei CPU Ban verkauft er sie lediglich weiter, ein anderer ist gearscht und Cheater spielt dann weiter munter drauf los mit neuer CPU?
sorry aber wer kommt bitte auf so ein schwachsinniges System
AzRaeL schriebDafür sollte man in DE die Verbraucherzentrale mal anhauen.
Eine gute Frage, ist sowas rechtlich gedeckt? Ich kann mir das mal nicht vorstellen.
Signatur:
99 % GPU-Auslastung ist gut. 99 % CPU-Auslastung ist ein Hilferuf.
Hellhammer schriebWer kann denn beim Gebrauchtkauf einer Cpu wissen das die vielleicht aus einigen Games ausgesperrt wurde wenn sein Besitzer ein schwerer Cheater ist....
Der Käufer auf keinen Fall, aber der Verkäufer wusste das auf Garantie, das heiß der Verkäufer hat den Käufer ... wie sagt man es doch so schön ... arglistig getäuscht, also verklagen zumindest im Bezug auf die CPU. Wie man Riot dazu bringt den jetzt nachträglich gebannten User zu entsperren ... tja da werden sich wohl zukünftige Gerichtsurteile kümmern, die dann in ein EU Gesetz fließen müssen. So wie ich das gelesen habe, ist das ja noch alles finstere Grauzone gesetzmäßig.
Signatur:
„Manchmal stellt man fest, dass Haben gar nicht so schön ist wie Wollen. Ist nicht logisch, aber oft wahr.“ Spock
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren