AnmeldenRegistrieren

HDR-Fotos auf WhattsApp und Instagram möglich?

12. Januar 2026 13:37
14 Antworten
Also blasse Fotos vom iPhone zum Gegenüber habe ich nicht. Sende aber auch über Whatˋs Up mit "HD" aktiviert damit es nicht zu sehr komprimiert wird. Klar dass der Gegenüber jetzt keinen hohen Kontrastumfang bekommt. Halt SDR-Bild was immer noch gut auf OLED (Handy/Tablet) aussieht. Wenn ich mir ganzen Tag eine Menge HDR-Foots von Freunde/Familie ansehen müsste würde es meinen Handy-Akku schneller entleeren. Wenn andere Leute die Originalgröße samt HDR-Metadaten erhalten sollen schick ich es über Programme wie "Blip". Ist halt wie Air-Drop nur dass man auch zu Android, Windows usw alles senden kann auch ganz ohne lokales Netzwerk.
Es geht explizit um die Statusbilder, wo WA die HDR Formate nicht unterstützt und die Bilder sichtbar blasser dargestellt werden. Grüße
Ohne mich wirklich auszukennen aber was soll es bringen HDR Fotos wo hochzuladen wenn der andere gar keinen HDR Monitor hat? Sprich für dich ist dein Foto dann schön und beim anderen ist es dann ohne HDR.
Genau dafür gibt es ja Farbräume, damit die Informationen geräteübergreifend angezeigt werden können, mit visuell sehr ähnlichen Ergebnissen, was aber in dem Fall nicht automatisch passiert sondern mit der beschriebenen Methode forciert wird, zum srgb Farbraum. Grüße
Hast du das schon ausprobiert, wie funktioniert das mit dem Konvertieren beim iPhone, so wie beschrieben? Grüße
So sieht das aus
Was mir gerade einfällt, ist bei mir schon länger her, dass mich das beschäftigt hatte. Kann es sein, dass die Anzeige dann nur auf deinem eigenen Handy weniger gut aussieht in WA? Ich meine nämlich, als ich mir die Statusbilder bei dem Standardhandy meiner Tochter anschaute, dass diese dann "ordentlich" und gut aussahen und nicht so blass wie bei mir. Das hatte ich darauf zurückgeführt, dass der Handyfarbraum ein anderer war und so die Darstellung wieder wie beabsichtigt. Kannst du ja mal prüfen bei dir. Grüße