DISKUSSION
Mobile Klimageräte/ Splitklimageräte/mobile Split Klimageräte
27. Mai 2026 07:19
149 Antworten
0 Multizitat
Der Balkon ist an solchen Tagen nicht nutzbar, da durch Sonne + heiße Luft des Außengerätes geschätzt >40 Grad herrschen. @Kupfer Ein Balkonkraftwerk dürfte ich tatsächlich anbringen. Habe ich auch schon mal überlegt.Ja habe es falsch verstanden 😀 aber was meinst du dann damit?
Zieht ja nicht immer gleich viel, am Anfang mehr, später, wenn er die Temperatur nur noch hält, weniger. Split Geräte sind glaub ich auch einfach viel effizienter. Und manchmal sind Klimageräte auch missverständlich beschriftet bzw. beworben, da die Kälteleistung ebenfalls in Watt angegeben wird. Eine "ZENIRO Multi Split Klimaanlage 18000 BTU 5,3kW" z.B. verbraucht keine 5.3kW, da müssten bei 230V ja 23 Ampere fließen, das haut dir direkt die 16A Sicherung raus.doch nur so wenig? mein Monoblock alleine nimmt sich gerne schon 1,1 KW alleine
Mega, würd ich mal drüber nachdenken! Bei mir leider nicht möglich 🙁Ein Balkonkraftwerk dürfte ich tatsächlich anbringen. Habe ich auch schon mal überlegt.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Kannst du da was empfehlen? Ich habe auch noch keineMega, würd ich mal drüber nachdenken! Bei mir leider nicht möglich 🙁
Nö, hab selber keine Erfahrungen damit. Würde aber vermutlich überdimensionieren, also nicht nur 800W an Panels aufs Dach, sondern eher das Doppelte, die produzierten 800W, die eingespeist werden, decken den Strombedarf der Wohnung über den sonnigen Tag und der Überschuss fließt in einen Speicher, der nach den Sonnenstunden weiterhin 800W in die Wohnung liefert.Kannst du da was empfehlen? Ich habe auch noch keine
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
So, bin zurück und habe mir den eben gkauft. Mit Rabattkarte für 193€ und 8000BTU.
30 Min gekühlt, und was soll ich sagen man merkt deutlich das es kühler ist im Raum.
[automerge]1779876186[/automerge]
Ich überlege ob ich mir diese Mobilen Campinggeräte aufstelle oder sogar sowas für Zäune. Es sind einfach zuviele Varianten im Angebot. Ich habe einfach keine Lust was auf dem Dach zu montieren. Wenn dann müsste ich eine Firma beauftragen. [automerge]1779876422[/automerge]@Kupfer Ein Balkonkraftwerk dürfte ich tatsächlich anbringen. Habe ich auch schon mal überlegt.
Das ist mit Speicher auch so üblich / sinnvoll. Dann kann man mit 800Watt mit Wechselrichter ins Haus einspeisen und mit 400Watt als Beispiel den Akku laden. Ich weis nur nicht ob das immer so möglich ist oder man spezielle Wechselrichter braucht die sowas können. Oder können das alle?Nö, hab selber keine Erfahrungen damit. Würde aber vermutlich überdimensionieren, also nicht nur 800W an Panels aufs Dach, sondern eher das Doppelte, die produzierten 800W, die eingespeist werden, decken den Strombedarf der Wohnung über den sonnigen Tag und der Überschuss fließt in einen Speicher, der nach den Sonnenstunden weiterhin 800W in die Wohnung liefert.
Welchen Stromanbieter hast du? Du solltest mal zu Awattar wechseln! Um 1400 Uhr sind meist die Preise fürn nächsten Tag online.mein Monoblock alleine nimmt sich gerne schon 1,1 KW alleine

awattar.atHOURLY Strombörsenpreis-Chart – mehr Wind und Sonne, mehr sparen!
HOURLY Strompreis-Chart für Österreich: Verfolge stündlich den aktuellen Börsenstrompreis und entdecke Einsparpotenziale mit aWATTar.
https://www.awattar.at/services/charts/hourlySieht ja echt gut aus. Aber kann es auch sein das als Beispiel der Preis dann auf (übertrieben gesagt) auf 90 cent pro KW/h steigt? Oder ist das irgendwie gedeckelt? Weil dann ist ja eine eigene Solaranlage fast nicht mehr notwendig.Wir sind seit Jänner 22026 bei Awattar, von 130 Euro auf 60 derzeit im Schnitt. Im Februar - war auch ein kurzer Monat - hatten wir 26 Euro (!). Trotz selben Stromverhaltens/Verbrauch. Ein Smartmeter ist Vorraussetzung.
Ich bin da auch eher auf fixe Summen als auf Überraschungen eingestellt. Ich habe eigentlich einen sehr guten Tarif und zahle im Monat obwohl viele Geräte und Betrieb nicht mehr also 70/80€
Ich bezahle 0,31€ pro KW/h und 17,90€/Mon Grundgebühr.
Mit 4.549 kWh Jahresverbrauch würde man ja bei den Börsenpreisen die Kosten halbieren.
Das wären ca. 800€ pro Jahr.
Da musst du aufpassen! Das ist wieder nur für AT der Tarif! Wir zahlen ja in Österreich viel weniger für Strom als ihr in DE. Ich zahle aktuell pro KW 12,90 Cent/kWhIch bezahle 0,31€ pro KW/h und 17,90€/Mon Grundgebühr. 4.549 kWh Jahresverbrauch würde man ja bei den Börsenpreisen ja fasst die Kosten halbieren.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren