AnmeldenRegistrieren

neue GPU

17. März 2026 14:25
Hallo, seitdem ich meinen neuen PC habe und die alte GPU weiterverwende, lässt mich das Thema nicht los. Ich möchte mir daher unbedingt bis Ende dieses Monats eine neue GPU kaufen. Mein Budget liegt bei maximal 200 €. Könnt ihr mir hierfür eine Empfehlung geben?
22 Antworten
Hallo! Kannst du nochmal deine restlichen Hardwaredaten auflisten? Und in welcher Auflösung du welche Spiele spielst? Für 200 Euro neu bekommt man nicht so gute Karten. Käme für dich auch gebraucht in Frage?
Steht doch schon alles in deinem alten Thread Keine Lust nochmal alles herauszusuchen, es hat sich im letzten Monat nicht so viel an der Grafikkartenfront getan, als das die Beiträge dort veraltet wären. Es sei denn, Gebrauchte kommen jetzt doch in Frage.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hat sich bei dein Treibern für die Intelkarten ausser mit MFG was getan? Ältere Spiele liefen da nie so gut.
Nicht zwangsläufig ältere Spiele, aber der Overhead bei DX11 ist stellenweise problematisch.
Bei 200€ würde ich das Maximum rausholen und gebraucht kaufen! Oder muss es neu sein?
@Akrep wieder anders überlegt?
Ich bin leider nicht dazu gekommen zu antworten. Viel privat um die Ohren. Was würde evtl. gebraucht in Frage kommen? RTX2060?
Gebraucht bekommst du auch eine RTX 2070 Super für unter 200€. Die aht allerdings nur 8gb RAM. Leg 50€ drauf und du bekommst z.B. eine RX 6700 XT mit 12gb RAM.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Oder eine RTX 3060 mit 12 GB wenn es Nvidia sein soll: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 OC V2 LHR 12GB GDDR6 Grafikkarte Das ist aber eine Auktion. Die sind im Schnitt etwas teurer.
Oder eine RTX 3060 mit 12 GB wenn es Nvidia sein soll: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3060 OC V2 LHR 12GB GDDR6 Grafikkarte Das ist aber eine Auktion. Die sind im Schnitt etwas teurer.
Ah, das mit der Auktion hab ich auch gerade erste gesehen, dachte schon für 180€ wär das ein ganz schöner Schnapper. Aber ja, die kostet auch ca. 250€, hat etwas weniger Rohleistung als die RX6700 XT, bietet dafür aber DLSS 2.0 und einen geringeren Stromverbrauch. Ist dann die Frage, wo die persönlich Präferenz liegt, müsste ich zwischen den beiden zum gleichen Preis wählen, würde ich glaub die 6700 nehmen [TABLE] [TR] [th]Spezifikation[/th][th]AMD Radeon RX 6700 XT[/th][th]Nvidia RTX 3060 OC V2 LHR 12GB[/th] [/TR] [TR] [td]Architektur[/td][td]RDNA 2[/td][td]Ampere[/td] [/TR] [TR] [td]Herstellungsprozess[/td][td]7 nm[/td][td]8 nm[/td] [/TR] [TR] [td]Stream-Prozessoren[/td][td]2560[/td][td]3584 CUDA Cores[/td] [/TR] [TR] [td]Basistakt[/td][td]~2321 MHz[/td][td]1320 MHz[/td] [/TR] [TR] [td]Boosttakt[/td][td]~2581 MHz[/td][td]1837 MHz[/td] [/TR] [TR] [td]VRAM[/td][td]12 GB GDDR6[/td][td]12 GB GDDR6[/td] [/TR] [TR] [td]Speicherbus[/td][td]192 Bit[/td][td]192 Bit[/td] [/TR] [TR] [td]Speicherbandbreite[/td][td]384 GB/s[/td][td]360 GB/s[/td] [/TR] [TR] [td]Speichertakt[/td][td]16 Gbps[/td][td]15 Gbps[/td] [/TR] [TR] [td]Cache (L2/L3)[/td][td]3 MB L2, 128 MB Infinity Cache[/td][td]3 MB L2[/td] [/TR] [TR] [td]Leistungsaufnahme (TDP)[/td][td]230 W[/td][td]170 W[/td] [/TR] [TR] [td]Empfohlenes Netzteil[/td][td]650 W[/td][td]550 W[/td] [/TR] [TR] [td]Raytracing[/td][td]Ja (Hardware)[/td][td]Ja (2. Gen, Hardware)[/td] [/TR] [TR] [td]Upscaling-Technologie[/td][td]FSR (FidelityFX Super Resolution)[/td][td]DLSS 2.0 (Deep Learning Super Sampling)[/td] [/TR] [TR] [td]API-Unterstützung[/td][td]DirectX 12 Ultimate, Vulkan[/td][td]DirectX 12 Ultimate, Vulkan[/td] [/TR] [TR] [td]Anschlüsse[/td][td]1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4[/td][td]1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a[/td] [/TR] [/TABLE]
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻