Physik, Chemie und Naturwissenschaften
29. Oktober 2025 18:34
108 Antworten
0 Multizitat
Ja, noch schlimmer empfinde ich aber Poltik. Worstcase ist Politik & Religion zusammen. Dafür gibt es ja noch andere Foren wo sowas diskutiert werden kann. Klappt aber immer nur zeitweise gesittet...Aber Religion ist schwierig weil es dabei auch zu Streit kommen kann.
Ich glaube wenn wir uns daran halten, werden wir lange und in Frieden zusammen leben! Sorry, ist off Topic, aber den ernstgemeinten Scherz konnte ich mir (als Star Trek Fan) nicht verkneifen![]()
hu-berlin.deMaking sure you're not a bot!https://www.hu-berlin.de/de/pr/nachrichten/juli-2025/nr-25731-1
Was ich interessant finde, dass nach der Relativitätstheorie nichts absolut ist und man quasi alles relativieren kann.
Aber die Lichtgeschwindigkeit ist eine absolute Konstante. Wobei die Geschwindigkeit je nach Medium variieren kann.
Doch innerhalb des Mediums bleibt sie konstant. Nichts ist schneller als das Licht!
Albert Einstein hatte sich als Kind mal vorgestellt, wie es wohl sein würde, wenn man auf einen Lichtstrahl reitet.
Albert Einstein war zwar ein Genie aber nicht unfehlbar!
Er hatte nicht an Zufälle geglaubt und in Bezug auf die Quantenmechanik gesagt: "Der liebe Gott würfelt nicht!"
Außerdem hat er an ein statisches Universum geglaubt.
Aber Hubble dann ja später bewiesen das es sich ausdehnt.
Nur hatte der gute Mann nicht solch Technik wie sie heute zu Verfügung steht. Im Nachgang mit Technik das Gegenteil zu beweisen ist ja nicht sonderlich eine Kunst.Albert Einstein war zwar ein Genie aber nicht unfehlbar! Er hatte nicht an Zufälle geglaubt und in Bezug auf die Quantenmechanik gesagt: "Der liebe Gott würfelt nicht!" Außerdem hat er an ein statisches Universum geglaubt. Aber Hubble dann ja später bewiesen das es sich ausdehnt.
Naja, die Quantenmechanik wurde schon zu seiner Zeit begründet. Und bereits 1929 entdeckte Hubble dass das Universum sich ausdehnt. Aber dennoch beachtlich was Einstein geleistet hat. Er hatte auch die Gravitationswellen vorhergesagt, welche erst mit heutiger Technik nachgewiesen werden konnten.Nur hatte der gute Mann nicht solch Technik wie sie heute zu Verfügung steht. Im Nachgang mit Technik das Gegenteil zu beweisen ist ja nicht sonderlich eine Kunst.

chemie.deDie Kraft der Geckos
Ein Rätsel der theoretischen Chemie konnte an der TU Wien gelöst werden: Eine neue Rechenmethode erlaubt, Kräfte zwischen großen Molekülen korrekt zu berechnen. Warum können Geckos…
https://www.chemie.de/news/1187440/die-kraft-der-geckos.html
Harald Lesch analysiert wieder super verständlich neueste Meldungen über angebliches außerirdisches Leben.
Hab ich gestern Abend geschaut, den Hinweis von Lesch, das die Fehlerquote in diesem Paper auch relativ groß ist und diese Veröffentlichung in dem Journal viel zu früh war leider auch ... also ganz ruhig durch den Schlüpfer atmen. Nichts ist bewiesen! ^^
Signatur:
„Manchmal stellt man fest, dass Haben gar nicht so schön ist wie Wollen. Ist nicht logisch, aber oft wahr.“ Spock
Ich glaube aber fest daran, dass wir im Universum nicht alleine sind. Vielleicht gibt es sogar noch anderes intelligentes Leben in unserer Galaxie.Hab ich gestern Abend geschaut, den Hinweis von Lesch, das die Fehlerquote in diesem Paper auch relativ groß ist und diese Veröffentlichung in dem Journal viel zu früh war leider auch ... also ganz ruhig durch den Schlüpfer atmen. Nichts ist bewiesen! ^^
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren