PS4/PS5
PlayStation: Sony führt 30-Tage-Ablauffrist für digitale Spiele ein
25. April 2026 14:42
83 Antworten
0 Multizitat
Kann ich mir auch schwer vorstellen. Wenn das tatsächlich so kommen sollte, hoffe ich, dass weltweit für Sony ein Shitstorm biblischen Ausmaßes auf sie hinabregnet!
Nicht weg, aber du kannst sie offline nicht mehr starten weil die Lizenz alle 30 Tage online validiert werden muss.Das heißt wenn ich z.Bsp. länger (>30 Tage) im Urlaub bin oder im Ausland dann sind die Spiele weg?
Das bedeutet wenn ich die Konsole einschalte und sie online geht kann ich die Spiele trotzdem spielen? Naja gut dann ist das Ganze weniger tragisch, das bedeutet man muss einfach nur online gehen um wieder zu spielen.Nicht weg, aber du kannst sie offline nicht mehr starten weil die Lizenz alle 30 Tage online validiert werden muss.
Ja genau. Gelöscht oder aus dem Konto entfernt wird da nichts. "Nur" die Lizenz nach ablaufen des 30 Tage Timer deaktiviert. Nach der online Validierung kann man ganz normal weiter spielen. Trotzdem eine "Feature" auf das man verzichten kann. ^^Das bedeutet wenn ich die Konsole einschalte und sie online geht kann ich die Spiele trotzdem spielen?
Kehrt Don Mattrick zurück und wurde heimlich bei Sony eingestellt? Nur sein KI Modell ausversehen mit Skynet verschmolzen? War ja einst eine Schnappsidee mit EA zusammen.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Bei EA müsste man dann aber immer 4,99 für eine neue Freischaltung zahlen. 
Wenn die das durchziehen solltet ihr die PS verkaufen solang man noch was bekommt dafür. Is ja ne richtige Sauerei.
MODDED WARFARE har auch ein Follow-Up Video hochgeladen: Mistrals Zusammenfassung:Testmethode von HikikomoriMedia 1. Kauf von zwei digitalen Spielen, die am 21. April 2026 veröffentlicht wurden: • Wild Arms 4 (PS2 Classic) • Vampire Crawlers 2. Kein aktives PlayStation Plus-Abonnement. 3. Spiele wurden online gestartet (mit Internetverbindung). 4. PS5 wurde auseinandergebaut, um die CMOS-Batterie zu entfernen (dies setzt die Systemuhr zurück und simuliert eine neue Konsole). 5. PS5 wurde wieder zusammengesetzt, aber ohne Internetverbindung (nur Strom/HDMI). 6. Ergebnis: Beide Spiele (Wild Arms 4 und Vampire Crawlers) waren sofort gesperrt und konnten nicht gestartet werden, bis die Konsole wieder online war. 7. Spiele, die vor März 2026 gekauft wurden, konnten offline gestartet werden. Zusammenfassung der Auswirkungen • Neu gekaufte digitale Spiele (ab März 2026) erfordern eine ständige Internetverbindung, um die Lizenz zu überprüfen. • Ältere Spiele (vor März 2026) funktionieren offline – zumindest für eine begrenzte Zeit. • DRM-Maßnahme betrifft nur digitale Käufe, nicht PS+-Abonnement-Spiele.
Das ist schon übel und ich bezweifle, dass es sich um einen Bug handelt. Der einzige Bug scheint zu sein, dass wir, die User, Wind von der Sache bekommen haben, weil es uns versehentlich angezeigt wird.PlayStation-Spiele mit 30-Tage-Lizenz – Fakten, Tests und Kritik In diesem Follow-up-Video geht der Autor auf die 30-Tage-Ablauffrist für digitale PlayStation-Spiele ein, die er in einem früheren Video thematisierte. Der Fokus lag zunächst auf den Auswirkungen für Jailbreaking, da digitale Spiele mit Exploits (z. B. Star Wars Racer Revenge, Don’t Starve Together) nun nach 30 Tagen Offline-Modus nicht mehr nutzbar sind – ein Problem für Nutzer, die ihre Konsolen offline halten, um auf zukünftige Jailbreaks zu warten. Doch die Diskussion weitete sich schnell auf das größere Thema „Game Preservation“ aus: Da Spiele alle 30 Tage online validiert werden müssen, stellt sich die Frage, ob Nutzer ihre digitalen Käufe überhaupt wirklich besitzen. Kernaussagen und Updates 1. Missverständnisse klären: • Es geht nicht darum, dass Spiele nach 30 Tagen neu gekauft werden müssen. • Stattdessen müssen Nutzer mindestens alle 30 Tage online gehen, um die Lizenz zu verlängern. • Ohne Internetverbindung (z. B. bei Offline-Konsolen) oder nach einer Server-Abschaltung (z. B. bei PS4 in der Zukunft) werden die Spiele unspielbar. 2. Ist es ein Bug oder Absicht? • Viele Nutzer vermuteten, es handle sich um einen Anzeigefehler und die Spiele blieben auch nach 30 Tagen spielbar. • Der Autor widerlegt dies durch einen praktischen Test: Nach dem Entfernen der CMOS-Batterie (die den Systemtakt zurücksetzt) waren neu gekaufte Spiele mit Ablauffrist nicht mehr startbar – ältere Käufe ohne Timer funktionierten jedoch weiter. • Auch andere Nutzer (z. B. Destruction Games) bestätigten dies: Nach einem CMOS-Reset waren selbst voll gekaufte Spiele gesperrt, bis die Uhrzeit mit PSN synchronisiert wurde. 3. Mögliche Ursache: • Laut einer anonymen Quelle (via Does It Play?) könnte es sich um einen unbeabsichtigten Fehler handeln, der bei der Behebung eines Exploits entstand. • Sony sei sich des Problems bewusst, habe es aber bisher nicht als dringend eingestuft. • Kritik des Autors: Selbst wenn es ein Bug ist, kommt die Änderung Sony entgegen – sie verhindert effektiv: • Die Nutzung von Exploit-Spielen im Offline-Modus. • Die „Unlimited Game Sharing“-Methode, bei der Spiele über Reverts auf mehreren Konsolen aktiviert wurden. 4. Lösungsversuche und ihre Grenzen: • Lizenzen neu laden: Funktioniert nur online und auf der aktuellen Firmware – nutzlos für Offline-Konsolen oder Nutzer, die auf einen Jailbreak warten. • Timer verschwindet nicht: Selbst nach dem Neuladen der Lizenzen bleibt die 30-Tage-Frist bestehen. 5. Betrifft es auch die PS5? • Der Autor hat keine PS5 auf aktueller Firmware zum Testen, aber es gibt Berichte von Nutzern, deren Star Wars Racer Revenge (PS5) nach 30 Tagen Offline eine Lizenzprüfung verlangte. • Unklar ist, ob die Änderung regional begrenzt ist – bisher vor allem in Europa bestätigt. Fazit: Ein reales Problem mit unklarer Zukunft Der Autor betont, dass es sich nicht um Falschinformationen handelt: Die Tests mit der CMOS-Batterie beweisen, dass die Timer funktionell sind. Ob Sony die Änderung absichtlich einführte oder nicht, bleibt offen – fest steht, dass sie Jailbreaking erschwert und Game Preservation gefährdet. Die Hoffnung: Sony klärt die Situation auf und behebt den „Bug“. Bis dahin bleibt Nutzern, die auf Exploits oder Offline-Spiel setzen, nur eine Option: Physische Spiele bevorzugen – oder das Risiko eingehen, dass digitale Käufe irgendwann unspielbar werden.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Um das nochmals zu verstehen? Wieso wird da über ein Bug gesprochen? Ist doch völlig richtig so! Wenn ich digital kaufe und die das nicht checken würden ob ich das bin nach Datum X wäre doch Tür und Tor offen meinen Account zu kopieren auf ein anderes System zu übertragen und alle Games wären dann dort auch freigeschaltet!
Somit könnte man auch allen digitalen Games im JB Modell so fahren und das wäre dann ein Mega Problem!
Ich würde das nur 100% unterschreiben, wenn Sony die Server abschaltet und dann noch immer diesen Timer laufen lassen würde. Aber das ist bei keinem System von Sony bis heute so gewesen.
JB und Sicherheitskopien waren für Sony seit der PS2 kein Problem mehr. Ab der PS3 ist Modding nur noch eine kleine Nische.Um das nochmals zu verstehen? Wieso wird da über ein Bug gesprochen? Ist doch völlig richtig so! Wenn ich digital kaufe und die das nicht checken würden ob ich das bin nach Datum X wäre doch Tür und Tor offen meinen Account zu kopieren auf ein anderes System zu übertragen und alle Games wären dann dort auch freigeschaltet! Somit könnte man auch allen digitalen Games im JB Modell so fahren und das wäre dann ein Mega Problem!
Da ich mittlerweile davon ausgehe, dass du für Sony AT arbeitest, würdest du in dem Fall bestimmt auch irgendwas Positives an einer Serverabschaltung sehenIch würde das nur 100% unterschreiben, wenn Sony die Server abschaltet und dann noch immer diesen Timer laufen lassen würde. Aber das ist bei keinem System von Sony bis heute so gewesen.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren