Psychologie, Philosophie und andere Geisteswissenschaften
29. Oktober 2025 18:30
118 Antworten
0 Multizitat
Wenn man zu jemanden sagt "Du hast es drauf! Weiter so!" Damit er bestärkt wird. Sehe ich nichts schlimmes! Menschen beeinflussen sich ständig. Bewusst und auch unbewusst. Solange keine böse Absichten verfolgt werden ist das doch ok.Du blickst das echt nicht, oder? Wie kannst du annehmen, dass irgend ein Mensch, egal wie gut ausgebildet oder erfahren er ist und wie edel seine Motive auch sein mögen, auch nur die leiseste Ahnung hat, ob seine Einflussnahmen positive oder negative Auswirkungen auf den Patienten oder sein Umfeld haben werden?
Das ist doch ganz was anderes! Da geht es um tiefgreifende Manipulationen. Und zweitens ist es auch fiktiv und gar nicht möglich.Ich finde das gleichermaßen kurzsichtig wie gefährlich. Schau mal den Film "The Butterfly Effect" und dann denk nochmal gründlich über deinen Standpunkt nach.
Ich habe auch mal Gemini befragt und da ist das dabei rausgekommen:
Genauso sehe ich das auch! Und ich verstehe eure Empörung irgendwie nicht wenn ich von Beeinflussung schreibe.
Habt ihr vielleicht negativ konnotiert und mit Manipulation verwechselt.8o
Was ist der Unterschied zwischen Beeinflussung und Manipulation?
Der Unterschied zwischen Beeinflussung und Manipulation liegt hauptsächlich in der Absicht, der Transparenz und dem Nutzen für die beteiligten Parteien.
Hier ist eine Gegenüberstellung der Kernpunkte:
[TABLE]
[TR]
[th]Merkmal[/th][th]Beeinflussung (oft positiv oder neutral konnotiert)[/th][th]Manipulation (meist negativ konnotiert)[/th]
[/TR]
[TR]
[td]Absicht[/td][td]Ziel ist oft eine Win-Win-Situation oder das Erreichen eines Ziels, das auch dem Beeinflussten (zumindest indirekt) dient. Kann zum Wohl des anderen sein (z.B. in der Erziehung, im Coaching).[/td][td]Ziel ist die Durchsetzung eigener Interessen, oft zum Nachteil oder ohne Rücksicht auf die übergeordneten Interessen des anderen.[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Transparenz[/td][td]Die Absicht oder die verwendeten Mittel sind in der Regel offen und transparent (z.B. Argumente, Überzeugung, Empfehlung).[/td][td]Die Absicht wird gezielt verschleiert oder die verwendeten Mittel sind verdeckt (z.B. Suggestivfragen, emotionale Tricks).[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Autonomie/Wahlfreiheit[/td][td]Die beeinflusste Person trifft die Entscheidung aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, hat das Gefühl der Selbstbestimmung und Wahlfreiheit.[/td][td]Die manipulierte Person handelt fremdbestimmt, oft ohne sich dessen bewusst zu sein, und hat möglicherweise keine echte Wahlfreiheit.[/td]
[/TR]
[TR]
[td]Mittel[/td][td]Einsatz von logischen Argumenten, Fakten, ehrlichen Emotionen, offenen Empfehlungen.[/td][td]Einsatz von Halbwahrheiten, bewusstem Verschweigen von Informationen, Suggestivfragen, Erzeugung von Druck oder Angst.[/td]
[/TR]
[/TABLE]
Zusammenfassend:
- Beeinflussung ist ein natürlicher Teil menschlicher Kommunikation und kann positiv sein. Man kann andere durch gute Argumente, Vorbilder oder Empfehlungen offen und ehrlich beeinflussen.
- Manipulation ist eine spezifische, in der Regel unethische Form der Beeinflussung. Es geht darum, das Denken und Handeln einer Person gezielt und verdeckt so zu lenken, dass sie dem Manipulator dient, oft unter dem Vorwand, dass die Person selbstbestimmt handelt.
Genauso sehe ich das auch! Und ich verstehe eure Empörung irgendwie nicht wenn ich von Beeinflussung schreibe.
Habt ihr vielleicht negativ konnotiert und mit Manipulation verwechselt.8o
Ich bin nicht empört, nur bisschen irritiert darüber, wieso du so sehr auf diese Beeinflussung beharrstGenauso sehe ich das auch! Und ich verstehe eure Empörung irgendwie nicht wenn ich von Beeinflussung schreibe. Habt ihr vielleicht negativ konnotiert und mit Manipulation verwechselt.8o
Ich bin eher empört das diese von euch nicht als "normal" empfunden wird.Ich bin nicht empört, nur bisschen irritiert darüber, wieso du so sehr auf diese Beeinflussung beharrst![]()
Beeinflussungen sind meistens transparent. Siehe Tabelle oben!Im Systemischen gibt es keine Art der Beeinflussung, als Haltung oder Methode. Man ist stets transparent in der Kommunikation, was sogar die Grundprämisse für die Zusammenarbeit ist.
Wenn man es ganz allgemein betrachtet, dann ist natürlich jede Art der Kommunikation eine Beeinflussung, selbst wenn ich nur meine eigenen Gedanken mitteile. Das stimmt schon. Aber es gibt keine direkte Suggestion in Form eines Ratschlags oder einer direkten Anleitung in der Systemischen Beratung.Man kann auch transparent beeinflussen. Siehe Tabelle oben!Aber gut lassen wird das .
![]()
Das meinte ich ja. Und non verbal über Körpersprache auch. Bewusst und unbewusst.Wenn man es ganz allgemein betrachtet, dann ist natürlich jede Art der Kommunikation eine Beeinflussung, selbst wenn ich nur meine eigenen Gedanken mitteile. Das stimmt schon.
Auch kein Lenken des Gesprächs in bestimmte Richtungen um eben Perspektiven aufzuzeigen?Aber es gibt keine direkte Suggestion in Form eines Ratschlags oder einer direkten Anleitung in der Systemischen Beratung.
Doch, na klar. Eine der berühmtesten Fragetechniken im Systemischen, ist die zirkuläre Frage, wo es explizit darum geht, dass das Gegenüber die Perspektive anderer Menschen einnimmt.Auch kein Lenken des Gesprächs in bestimmte Richtungen um eben Perspektiven aufzuzeigen?
Achso ok. Dann wahrscheinlich durch Empathie. Ich meinte aber auch die Perspektive als optionalen Lösungsweg. Z.B. bei jemanden der Depressionen hat und diesen Weg nicht mehr von alleine sieht.Doch, na klar. Eine der berühmtesten Fragetechniken im Systemischen, ist die zirkuläre Frage, wo es explizit darum geht, dass das Gegenüber die Perspektive anderer Menschen einnimmt.
Bei Depressionen würde ich nicht von Lösungen sprechen und die Perspektiven darüber, sondern viel mehr die Technik des Reframings, wo Dinge einen neuen Rahmenbezug bekommen können. Das kann auch erstmal total irritierend sein, wie die Frage "Was ist diese "Depression"? Wie äußert die sich? Und wofür könnte sie vielleicht in ihrem Leben stehen?" usw.Z.B. bei jemanden der Depressionen hat und diesen Weg nicht mehr von alleine sieht.
Menschen mit starken Depressionen sind oft in einer negativen Gedankenwelt versunken. Und sehen andere Perspektiven nicht mehr. Ich meine ihnen einen Weg aufzuzeigen wie sie da wieder rauskommen. Was meinst du mit Rahmenbezug?Bei Depressionen würde ich nicht von Lösungen sprechen und die Perspektiven darüber, sondern viel mehr die Technik des Reframings, wo Dinge einen neuen Rahmenbezug bekommen können.
Warum irritierend? Wenn ich zu meinen Psychiater (welcher auch Psychotherapeut ist) gehe, fragt der mich immer zuerst wie es mir geht. Und anhand meiner Beschreibungen schätzt er meine Situation bzw mentale Verfassung ein.Das kann auch erstmal total irritierend sein, wie die Frage "Was ist diese "Depression"? Wie äußert die sich? Und wofür könnte sie vielleicht in ihrem Leben stehen?" usw.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren