AnmeldenRegistrieren

Psychologie, Philosophie und andere Geisteswissenschaften

29. Oktober 2025 18:30
118 Antworten
Wusstet ihr eigentlich das die Psychoanalyse nach Siegmund Freud heutzutage kaum noch Anwendung findet? Die meisten Psychologen machen Verhaltenstherapien.
Wusstet ihr eigentlich das die Psychoanalyse nach Siegmund Freud heutzutage kaum noch Anwendung findet? Die meisten Psychologen machen Verhaltenstherapien.
Ne, das stimmt nicht ganz. Es haben sich vier Denkschulen durchgesetzt, die per Krankenkasse abgerechnet werden können: 1. Tiefenanalytisch (nach Siegmunds Freud Psychoanalyse) 2. Kognitiv Behavorial (Verhaltenstherapie) 3. Humanistisch (Klientenzentriert, Gestalttherapie, Psychodrama) 4. Systemische Therapie (nach Luhmans Systemtheorie mit konstruktivistischen Ansätzen) Man findet Therapeuten aller vier Denkschulen noch heute. Manche Ansätze, sind für bestimmte Störungsbilder effektiver als andere. Aber man kann das nicht pauschal beantworten, da es auch viel um persönliche Passung geht. Bin in letzterem ausgebildet Aber witzigerweise hab ich gestern noch ein Video gesehen, was über eine nahezu ausgestorbene Therapieform spricht: Die Körperpsychotherapie!
Sehr interessanter Ansatz. Da geht es darum, dass unsere ganze Körperhaltung und Bewegung viel über unsere Kindheit aussagt und der Beziehung zu der Welt.
Ne, das stimmt nicht ganz. Es haben sich vier Denkschulen durchgesetzt. 1. Tiefenanalytisch (nach Siegmunds Freud Psychoanalyse) 2. Kognitiv Behavorial (Verhaltenstherapie) 2. Humanistisch (Klientenzentriert, Gestalttherapie, Psychodrama) 3. Systemische Therapie (nach Luhmans Systemtheorie mit konstruktivistischen Ansätzen) Man findet Therapeuten aller vier Denkschulen noch heute. Manche Ansätze, sind für bestimmte Störungsbilder effektiver als andere. Aber man kann das nicht pauschal beantworten, da es auch viel persönliche Passung geht. Bin in letzterem ausgebildet
Ich hatte mehrfach gelesen das Psychoanalyse heute kaum noch Anwendung findet. Ich kenne hier auch niemanden der das anbietet. Hier machen die meisten Psychologen Verhaltenstherapie. Ist Gestalttherapie sowas wie Bilder malen und dann daraus Emotionen usw interpretieren? Das findet natürlich dann noch Anwendung. Meistens in psychiatrischen Einrichtungen. Von Luhmanns Systemtheorie hatte ich mal gehört aber nicht so richtig verstanden. Edit: Zu mir hat mal ein Psychologe über die Psychoanalyse gesagt " Das ist als wenn man ein Eimer mit Wasser und Sand (oder Dreck) hat. Oben ist es sauber und unten hat sich alles abgelagert. Bei der Psychoanalyse wird alles kräftig durchgerührt und das ganze Wasser wieder schmutzig." Also der hat da auch nichts von gehalten.
Ich hatte mehrfach gelesen das Psychoanalyse heute kaum noch Anwendung findet. Ich kenne hier auch niemanden der das anbietet. Hier machen die meisten Psychologen Verhaltenstherapie.
Doch, doch. Kenne einige in Köln. Ist wirklich noch sehr weit verbreitet.
Ist Gestalttherapie sowas wie Ergotherapie? Das findet natürlich dann noch Anwendung. Meistens in psychiatrischen Einrichtungen.
Ne, ne überhaupt nicht. Ergotherapie ist ja nur physisch. Bei der Gestalttherapie geht es wirklich um die Psyche und jeglichen Ausdruck davon. Dr Fritz Pearls ist der Begründer und wir hatten damals in der Ausbildung uns folgendes Video angeschaut, wo Pearls eine Frau Therapiesitzung nach seinem gestalttherapeutischem Ansatz:
Der bemerkt jede Dissonanz zwischen Sprache, Mimik und Bewegung, spricht es an und versucht dem auf den Grund zu gehen. Zbsp sagt die Patientin Gloria in dem Video, dass sie sich unwohl fühle aber lacht dabei. Der greift das sofort auf, indem darauf aufmerksam, dass es eine Diskrepanz ist. Sehr interessant.
Von Luhmanns Systemtheorie hatte ich mal gehört aber nicht so richtig verstanden.
Diggaa... Luhmanns Systemtheorie ist mit das schwierigste, was ich je gelesen habe... Der ist eigentlich Soziologe und hat daran über 30 Jahre gefeilt. Musst mal seinen Wiki Eintrag lesen. Crazy! Niklas Luhmann – Wikipedia Aber eigentlich kann man es in der Systemtherapie darauf runterbrechen, dass Störungsbilder nicht im Vakuum mit sich alleine entstehen, sondern viel mit dem Umfeld zu tun haben. Es geht auch sehr viel um Kommunikation und wie diese zu Störungsbilder führt.
Ne, ne überhaupt nicht. Ergotherapie ist ja nur physisch. Bei der Gestalttherapie geht es wirklich, um die Psyche und jeglicher Ausdruck davon. Dr Fritz Pearls ist der Begründer und wir hatten damals in der Ausbildung uns folgendes Video angeschaut, wo Pearls eine Frau Therapiesitzung nach seinem gestalttherapeutischem Ansatz:
Der bemerkt jede Dissonanz zwischen Sprache, Mimik und Bewegung und spricht es und versucht dem auf den Grund zu gehen. Zbsp sagt die Patientin Gloria in dem Video, dass sie sich unwohl fühle aber lacht dabei. Der greift das sofort auf, dass das eine Diskrepanz ist. Sehr interessant.
Achso. Dann "Gestalt" auf die körperliche Gestalt und seine (psychischen) Ausdrucksweisen bezogen. Und nicht "Gestaltung".
Diggaa... Luhmanns Systemtheorie ist mit das schwierigste, was ich je gelesen habe... Der ist eigentlich Soziologe und hat daran über 30 Jahre gefeilt. Musst mal seinen Wiki Eintrag lesen. Crazy! Niklas Luhmann – Wikipedia https://share.google/YyOgs4r4Q4aaFvjo2 Aber eigentlich kann man es in der Systemtherapie darauf runterbrechen, dass Störungsbilder nicht im Vakuum mit sich alleine entstehen, sondern viel mit dem Umfeld zu tun haben. Es geht auch sehr viel um Kommunikation und wie diese zu Störungsbilder führt.
Ah ok. Ist mir heute Abend zu heavy.
Diggaa... Luhmanns Systemtheorie ist mit das schwierigste, was ich je gelesen habe... Der ist eigentlich Soziologe und hat daran über 30 Jahre gefeilt. Musst mal seinen Wiki Eintrag lesen. Crazy! Niklas Luhmann – Wikipedia https://share.google/YyOgs4r4Q4aaFvjo2 Aber eigentlich kann man es in der Systemtherapie darauf runterbrechen, dass Störungsbilder nicht im Vakuum mit sich alleine entstehen, sondern viel mit dem Umfeld zu tun haben. Es geht auch sehr viel um Kommunikation und wie diese zu Störungsbilder führt.
Uuuuh Luhmann endlich wirds spannend Hab ich mich im Studium Semester lang mit beschäftigt zwei Bücher von ihm zu lesen. Kenne niemanden mit schlechteren Schreibstil, der aber gleichzeitig soviele Inhalte in seine Sätze bekommt. Wer da mal einen guten verständlichen Einstieg sucht: Generell ein leider nicht mehr fortgeführter aber guter Podcast zu Soziologie und Bildungswissenschaften würde ich sagen. Übrigens wer Luhmann sagt muss im soziologischen Kontext natürlich auch Habermas sagen und wenn wir dann sowieso schon zwei Vertreter der Kritischen Theorie haben, müsste man Adorno auch noch in den Ring werfen, dann kommen aber Marcuse, Horkheimer, Fromm und natürlich Walter Benjamin nicht drum rum Erwähnung zu finden, damit man die Frankfurter Schule auch wirklich kennt und davor bin ich dann schon hier raus, weil ich keine Lust habe mein halbes Studium nochmal Revue passieren zu lassen Freiwillig rede ich aber nur über Pierre Bourdieu, wenn es um Soziologie geht @GagGorilla Gegen das Problem mit dem Gedächtnis nimm mal 240mg/ Tag Ginkobil von ratiopharm (ist tatsächlich wichtig in dem Fall, dass es ratiopharm ist), das fördert die Durchblutung des Hirns und hilft der Funktion entsprechend. Ist aber langfristig zu nehmen, damit es wirkt. Ist aber keine Homöopathie, sondern richtig medizinisch nachgewiesen. Wurde mir von einem Psychiater empfohlen, um den Problemen die ich durch ADHS habe entgegen zu wirken ohne auf starke Wirkstoffe zurückgreifen zu müssen. Dabei geht es eben genau um Vergesslichkeit und Konzentration, wobei es bei letzterem nur geringfügig hilft.
@Arcow ich stelle mir das ziemlich schwer vor mit ADHS zu studieren und dann auch noch das Studium erfolgreich zu beenden. Respekt! Hast du für die Konzentration Ritalin genommen? Oder ähnliches? Ich kannte mal einen Studenten der über längere Zeit Amphetamine genommen. Dadurch ist der leider später depressiv geworden als der damit aufgehört hat. Und ein anderer ehemaliger Kollege mit AHDS neigt zu Psychosen. Der darf auch kein Speed nehmen.
Medikinet (adult für Erwachsene) heißt das Medikament, dass heute bei ADHS überwiegend verschrieben wird. Zumindest kenne ich nur dieses aus meiner beruf. Praxis mit Kindern und Jugendlichen.
Medikinet (adult für Erwachsene) heißt das Medikament, dass heute bei ADHS überwiegend verschrieben wird. Zumindest kenne ich nur dieses aus meiner beruf. Praxis mit Kindern und Jugendlichen.
Das gehört wohl zur selben Wirkstoffgruppe wie Ritalin.
@Arcow ich stelle mir das ziemlich schwer vor mit ADHS zu studieren und dann auch noch das Studium erfolgreich zu beenden. Respekt! Hast du für die Konzentration Ritalin genommen? Oder ähnliches? Ich kannte mal einen Studenten der über längere Zeit Amphetamine genommen. Dadurch ist der leider später depressiv geworden als der damit aufgehört hat. Und ein anderer ehemaliger Kollege mit AHDS neigt zu Psychosen. Der darf auch kein Speed nehmen.
Zunächst muss ich sagen, ich bin "lediglich" so ein mittelschwerer Fall und durch Umstände habe ich die Diagnose erst seit gut einem Jahr, als ich selbst dafür aufkommen konnte und abgeklärt habe, dass meine Verbeamtung deshalb nicht gefährdet ist. Deswegen hatte ich zwar seit früher Jugend die Vermutung, auch von Lehrern und Ärzten gehört, aber nie offiziell diagnostiziert bekommen. Entsprechend habe ich auch zu keinem Zeitpunkt Medikamente bekommen und auch heute nehme ich keine. Ritalin und Medikinet als Phenylethylamine waren für mich auf Grund der Suchtgefahr gleich raus, genau wie Amphetamine und Atomoxetin hab ich nicht vertragen. Deswegen führe ich seit einigen Monaten Tagebuch über die Probleme im Alltag, die aufgrund von ADHS bei mir auftreten und da scheint es primär um Antrieb, Konzentration/ Aufmerksamkeit, Impulsverhalten in Gesprächen und Einschränkungen des Arbeitsgedächtnisses zu gehen. Für die meisten anderen Symptome habe ich Ausweichstrategien entwickelt oder schmerzhaft gelernt und Verhaltensanpassungen vorgenommen, im Grunde seit früher Kindheit schon, sodass die jetzt automatisch laufen. Zum Studium: Hat sehr lange gedauert, Interesse, Druck in Form von Deadlines, oder enttäuschten Ex-Partnerinnen waren häufig der Antrieb und der Auslöser es zu Ende zu bringen war der Tod meiner Großmutter. Kann mir bis heute manchmal schwer verzeihen ihr nicht den Wunsch erfüllt haben zu können mich als Lehrer zu sehen. Aber der Abschluss war dann für mich auch ein Teil Verarbeitung des Ganzen und wurde auch Zeit nach 17 Semestern Edit: Mir fällt gerade auf hab vergessen. Das Tagebuch führe ich natürlich auf Grund einer Verhaltenstherapie, sodass daraus Dinge entwickelt werden können. Das läuft nicht ins Leere, sondern wollen wir dann nach Verhaltensweisen, Tools und vllt. auch Medikamenten schauen, die genau meine Probleme lösen oder lindern. Was ich als ganz tollen Ansatz empfinde.