Psychologie, Philosophie und andere Geisteswissenschaften
29. Oktober 2025 18:30
118 Antworten
0 Multizitat
Wusstet ihr eigentlich das die Psychoanalyse nach Siegmund Freud heutzutage kaum noch Anwendung findet?
Die meisten Psychologen machen Verhaltenstherapien.
Ne, das stimmt nicht ganz. Es haben sich vier Denkschulen durchgesetzt, die per Krankenkasse abgerechnet werden können: 1. Tiefenanalytisch (nach Siegmunds Freud Psychoanalyse) 2. Kognitiv Behavorial (Verhaltenstherapie) 3. Humanistisch (Klientenzentriert, Gestalttherapie, Psychodrama) 4. Systemische Therapie (nach Luhmans Systemtheorie mit konstruktivistischen Ansätzen) Man findet Therapeuten aller vier Denkschulen noch heute. Manche Ansätze, sind für bestimmte Störungsbilder effektiver als andere. Aber man kann das nicht pauschal beantworten, da es auch viel um persönliche Passung geht. Bin in letzterem ausgebildetWusstet ihr eigentlich das die Psychoanalyse nach Siegmund Freud heutzutage kaum noch Anwendung findet? Die meisten Psychologen machen Verhaltenstherapien.
Ich hatte mehrfach gelesen das Psychoanalyse heute kaum noch Anwendung findet. Ich kenne hier auch niemanden der das anbietet. Hier machen die meisten Psychologen Verhaltenstherapie. Ist Gestalttherapie sowas wie Bilder malen und dann daraus Emotionen usw interpretieren? Das findet natürlich dann noch Anwendung. Meistens in psychiatrischen Einrichtungen. Von Luhmanns Systemtheorie hatte ich mal gehört aber nicht so richtig verstanden.Ne, das stimmt nicht ganz. Es haben sich vier Denkschulen durchgesetzt. 1. Tiefenanalytisch (nach Siegmunds Freud Psychoanalyse) 2. Kognitiv Behavorial (Verhaltenstherapie) 2. Humanistisch (Klientenzentriert, Gestalttherapie, Psychodrama) 3. Systemische Therapie (nach Luhmans Systemtheorie mit konstruktivistischen Ansätzen) Man findet Therapeuten aller vier Denkschulen noch heute. Manche Ansätze, sind für bestimmte Störungsbilder effektiver als andere. Aber man kann das nicht pauschal beantworten, da es auch viel persönliche Passung geht. Bin in letzterem ausgebildet![]()
Doch, doch. Kenne einige in Köln. Ist wirklich noch sehr weit verbreitet.Ich hatte mehrfach gelesen das Psychoanalyse heute kaum noch Anwendung findet. Ich kenne hier auch niemanden der das anbietet. Hier machen die meisten Psychologen Verhaltenstherapie.
Ne, ne überhaupt nicht. Ergotherapie ist ja nur physisch. Bei der Gestalttherapie geht es wirklich um die Psyche und jeglichen Ausdruck davon. Dr Fritz Pearls ist der Begründer und wir hatten damals in der Ausbildung uns folgendes Video angeschaut, wo Pearls eine Frau Therapiesitzung nach seinem gestalttherapeutischem Ansatz: Der bemerkt jede Dissonanz zwischen Sprache, Mimik und Bewegung, spricht es an und versucht dem auf den Grund zu gehen. Zbsp sagt die Patientin Gloria in dem Video, dass sie sich unwohl fühle aber lacht dabei. Der greift das sofort auf, indem darauf aufmerksam, dass es eine Diskrepanz ist. Sehr interessant.Ist Gestalttherapie sowas wie Ergotherapie? Das findet natürlich dann noch Anwendung. Meistens in psychiatrischen Einrichtungen.
Diggaa... Luhmanns Systemtheorie ist mit das schwierigste, was ich je gelesen habe... Der ist eigentlich Soziologe und hat daran über 30 Jahre gefeilt. Musst mal seinen Wiki Eintrag lesen. Crazy! Niklas Luhmann – WikipediaVon Luhmanns Systemtheorie hatte ich mal gehört aber nicht so richtig verstanden.![]()
share.googleNiklas Luhmann – Wikipediahttps://share.google/YyOgs4r4Q4aaFvjo2
Achso. Dann "Gestalt" auf die körperliche Gestalt und seine (psychischen) Ausdrucksweisen bezogen. Und nicht "Gestaltung".Ne, ne überhaupt nicht. Ergotherapie ist ja nur physisch. Bei der Gestalttherapie geht es wirklich, um die Psyche und jeglicher Ausdruck davon. Dr Fritz Pearls ist der Begründer und wir hatten damals in der Ausbildung uns folgendes Video angeschaut, wo Pearls eine Frau Therapiesitzung nach seinem gestalttherapeutischem Ansatz: Der bemerkt jede Dissonanz zwischen Sprache, Mimik und Bewegung und spricht es und versucht dem auf den Grund zu gehen. Zbsp sagt die Patientin Gloria in dem Video, dass sie sich unwohl fühle aber lacht dabei. Der greift das sofort auf, dass das eine Diskrepanz ist. Sehr interessant.
Ah ok. Ist mir heute Abend zu heavy.Diggaa... Luhmanns Systemtheorie ist mit das schwierigste, was ich je gelesen habe... Der ist eigentlich Soziologe und hat daran über 30 Jahre gefeilt. Musst mal seinen Wiki Eintrag lesen. Crazy! Niklas Luhmann – Wikipedia https://share.google/YyOgs4r4Q4aaFvjo2 Aber eigentlich kann man es in der Systemtherapie darauf runterbrechen, dass Störungsbilder nicht im Vakuum mit sich alleine entstehen, sondern viel mit dem Umfeld zu tun haben. Es geht auch sehr viel um Kommunikation und wie diese zu Störungsbilder führt.
Uuuuh Luhmann endlich wirds spannendDiggaa... Luhmanns Systemtheorie ist mit das schwierigste, was ich je gelesen habe... Der ist eigentlich Soziologe und hat daran über 30 Jahre gefeilt. Musst mal seinen Wiki Eintrag lesen. Crazy! Niklas Luhmann – Wikipedia https://share.google/YyOgs4r4Q4aaFvjo2 Aber eigentlich kann man es in der Systemtherapie darauf runterbrechen, dass Störungsbilder nicht im Vakuum mit sich alleine entstehen, sondern viel mit dem Umfeld zu tun haben. Es geht auch sehr viel um Kommunikation und wie diese zu Störungsbilder führt.

soziopod.deSoziopod #046: Was ist das für 1 Luhmann?https://soziopod.de/2016/08/soziopod-046-was-ist-das-fuer-1-luhmann
@Arcow ich stelle mir das ziemlich schwer vor mit ADHS zu studieren und dann auch noch das Studium erfolgreich zu beenden. Respekt!
Hast du für die Konzentration Ritalin genommen? Oder ähnliches?
Ich kannte mal einen Studenten der über längere Zeit Amphetamine genommen. Dadurch ist der leider später depressiv geworden als der damit aufgehört hat. Und ein anderer ehemaliger Kollege mit AHDS neigt zu Psychosen. Der darf auch kein Speed nehmen.
Medikinet (adult für Erwachsene) heißt das Medikament, dass heute bei ADHS überwiegend verschrieben wird. Zumindest kenne ich nur dieses aus meiner beruf. Praxis mit Kindern und Jugendlichen.
Das gehört wohl zur selben Wirkstoffgruppe wie Ritalin.Medikinet (adult für Erwachsene) heißt das Medikament, dass heute bei ADHS überwiegend verschrieben wird. Zumindest kenne ich nur dieses aus meiner beruf. Praxis mit Kindern und Jugendlichen.
Zunächst muss ich sagen, ich bin "lediglich" so ein mittelschwerer Fall und durch Umstände habe ich die Diagnose erst seit gut einem Jahr, als ich selbst dafür aufkommen konnte und abgeklärt habe, dass meine Verbeamtung deshalb nicht gefährdet ist. Deswegen hatte ich zwar seit früher Jugend die Vermutung, auch von Lehrern und Ärzten gehört, aber nie offiziell diagnostiziert bekommen. Entsprechend habe ich auch zu keinem Zeitpunkt Medikamente bekommen und auch heute nehme ich keine. Ritalin und Medikinet als Phenylethylamine waren für mich auf Grund der Suchtgefahr gleich raus, genau wie Amphetamine und Atomoxetin hab ich nicht vertragen. Deswegen führe ich seit einigen Monaten Tagebuch über die Probleme im Alltag, die aufgrund von ADHS bei mir auftreten und da scheint es primär um Antrieb, Konzentration/ Aufmerksamkeit, Impulsverhalten in Gesprächen und Einschränkungen des Arbeitsgedächtnisses zu gehen. Für die meisten anderen Symptome habe ich Ausweichstrategien entwickelt oder schmerzhaft gelernt und Verhaltensanpassungen vorgenommen, im Grunde seit früher Kindheit schon, sodass die jetzt automatisch laufen. Zum Studium: Hat sehr lange gedauert, Interesse, Druck in Form von Deadlines, oder enttäuschten Ex-Partnerinnen waren häufig der Antrieb und der Auslöser es zu Ende zu bringen war der Tod meiner Großmutter. Kann mir bis heute manchmal schwer verzeihen ihr nicht den Wunsch erfüllt haben zu können mich als Lehrer zu sehen. Aber der Abschluss war dann für mich auch ein Teil Verarbeitung des Ganzen und wurde auch Zeit nach 17 Semestern@Arcow ich stelle mir das ziemlich schwer vor mit ADHS zu studieren und dann auch noch das Studium erfolgreich zu beenden. Respekt! Hast du für die Konzentration Ritalin genommen? Oder ähnliches? Ich kannte mal einen Studenten der über längere Zeit Amphetamine genommen. Dadurch ist der leider später depressiv geworden als der damit aufgehört hat. Und ein anderer ehemaliger Kollege mit AHDS neigt zu Psychosen. Der darf auch kein Speed nehmen.
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren